[Kaufberatung] Gaming- sowie Arbeits-Monitor für Schreibtisch bis 1200€

Moonfang01

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen richtig schönen Monitor, an dem ich täglich arbeiten kann (MS Word, PowerPoint, Excel, viel Chrome - also Browser Applicationen,...) und gleichzeitig abends ein paar Spiele zocken kann, wie aktuell World of Warcraft, Dota 2 und Call of Duty: Warzone.

Wenn für die Games geeignet, hätte ich gerne einen Ultra Wide Bildschirm - also 21:9.

Mein PC hat 32GB Ram, AMD Ryzen 7 3700X und eine RX 5700XT als Graka.

Ich sitze etwa 80-90 cm entfernt vom Bildschirm und Budget ist 500 - 1200€ - je nachdem, was man für einen Bildschirm hier ausgeben muss, der richtig Spaß macht.

Wie groß sollte er sein? ... Das kann ich leider nicht beantworten. Empfehlt mir bitte etwas. Es soll max. Spaß machen ;).
Ich hab da echt keine Ahnung und wahrscheinlich wird es die Erfahrung zeigen, ob die Entscheidung am Ende richtig war.

Viele Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am liebsten 21:9, wenn es einigermaßen zu meinem Einsatzzwecken passt.

Am liebsten 21:9, wenn es einigermaßen zu meinem Einsatzzwecken passt.

Ich besitze hier den LG 38UC99-W (ist aus der Produktion raus und der Nachfolger wird gerade in den Markt eingeführt), ein paar Dinge kann ich dir jetzt schon sagen:

a) Breitbild ist zwar schön, aber beim arbeiten nicht ganz so optimal wie man es erst einmal denkt. Auch das Feature sich zwei Fenster gleichzeitig anzeigen zu lassen nervt schnell, Problem dabei ist das dein Arbeitsfenster nicht zentriert ist und links am Rand sitzt. Das idealste Arbeitsformat ist immer noch 4:3 in meinen Augen (nur ob es das noch gibt?) oder eine Multimonitorlösung.

b) Unter 1.600 Pixel in der Vertikalen ist das arbeiten einfach Mist. Ich habe die hier und man wünscht sich oft mehr Höhe.

c) UNBEDINGT matte Bildschirme nehmen, die Glare und wie sie alle heißen haben hübschere Farben, aber wehe man hat Seitenlicht oder Reflexionen.

d) denk unbedingt über einen Monitorarm nach! Um vernünftig zu arbeiten sitzen die meisten Monitore meist zu tief.

Wo die die breiten Monitore ihre Stärken ausspielen sind Programme wie Bildbearbeitung, Videoschnitt etc., also alles wo man links und rechts Arbeitsleisten hat. Das kann man sich dann so einrichten das man so gut wie gar nicht in irgendwelche Menüs muss sondern alles ist gleich greifbar.

den 850er LG gibts aktuell bei Expert für 870 euro. zumindest gestern noch

Ich besitze hier den LG 38UC99-W (ist aus der Produktion raus und der Nachfolger wird gerade in den Markt eingeführt), ein paar Dinge kann ich dir jetzt schon sagen:

a) Breitbild ist zwar schön, aber beim arbeiten nicht ganz so optimal wie man es erst einmal denkt. Auch das Feature sich zwei Fenster gleichzeitig anzeigen zu lassen nervt schnell, Problem dabei ist das dein Arbeitsfenster nicht zentriert ist und links am Rand sitzt. Das idealste Arbeitsformat ist immer noch 4:3 in meinen Augen (nur ob es das noch gibt?) oder eine Multimonitorlösung.

b) Unter 1.600 Pixel in der Vertikalen ist das arbeiten einfach Mist. Ich habe die hier und man wünscht sich oft mehr Höhe.

c) UNBEDINGT matte Bildschirme nehmen, die Glare und wie sie alle heißen haben hübschere Farben, aber wehe man hat Seitenlicht oder Reflexionen.

d) denk unbedingt über einen Monitorarm nach! Um vernünftig zu arbeiten sitzen die meisten Monitore meist zu tief.

Wo die die breiten Monitore ihre Stärken ausspielen sind Programme wie Bildbearbeitung, Videoschnitt etc., also alles wo man links und rechts Arbeitsleisten hat. Das kann man sich dann so einrichten das man so gut wie gar nicht in irgendwelche Menüs muss sondern alles ist gleich greifbar.

Super Tipps - vielen Dank. Ich habe zum Glück einen super Arbeitsplatz, ohne Licht von der Seite ö.Ä., also muss es nicht unbedingt matt sein. Ich mache recht viel Video - und Fotobearbeitung. Daher scheint ein Ultra Wide doch ganz attraktiv.

den 850er LG gibts aktuell bei Expert für 870 euro. zumindest gestern noch

Hast du einen Link? Welchen Monitor meinst du genau (unter 850er finde ich recht viele)?

LG

ist halt nicht lieferbar. derzeit

man bekäme den dell aw3420dw aber auch für 950€ rum. gsync nativ aber "nur" 120hz und vll etwas lahm. ich komme damit aber zurecht

ist halt nicht lieferbar. derzeit

man bekäme den dell aw3420dw aber auch für 950€ rum. gsync nativ aber "nur" 120hz und vll etwas lahm. ich komme damit aber zurecht

Welcher der beiden Monitore wäre besser für meine Einsatzzwecke?

20% MS-Office 365 Anwendungen
20% Browser Anwendungen
10% Adobe Premire / Photoshop / Lightroom
30% World of Warcraft (wohl der wichtigste Faktor ;))
10% andere Spiele wie Dota2 oder Call of Duty

selbst wenn der dell langsamer ist (was mir persönlich kaum auffällt da ich gestern einen 144hz tn gesehen habe, ist das ding für die meisten immer noch völlig ausreichend.

wow hab ich auch auf dem ding mal laufen lassen und das ist schon echt toll in dem format und mit 120fps @ Adapative Sync. sowas hatte ich zu aktiven zeiten nicht. :d

der dell hat das Nano IPS panel vom 950g-b. der 850 ist wohl der nachfolger mit freesync und 144hz und soll etwas fixer sein.

der dell hat das bessere osd, den stabileren fuss ( bei anderen monitorarm aber eh wurscht), anschlüsse sind verdeckt und nach unten gerichtet und ein eingebautes netzeil. und der dell war deutlich besser verpackt

aber du musst dir bewusst sein dass du evtl 1-2 mal tauschen musst wenn die ersten komplett schrott sind. bei LG ist die ausbeute an guten wohl etwas schlechter.

bei dell siehts afaik etwas besser aus. mein LG war ein komplettausfall was das BLB/Glow betrifft. ging zurück. der dell passte.

bei dell aktuell für 9xx zu kriegen mit 20% gutscheincode "EXTRA20".

sonst ist der preis bei knapp 1200. mit dell chat rabatt bei 1070 ca.

natürlich gehts günstiger aber die günstigen curved 34er sind meistens VA und ob man dass dann haben will ist ne andere sache

aber eins sollte dir bewusst sein. die auflösung braucht ordentlich power^^

hab eine 2080S und cod kann ich knicken. :d außer bei mir läuft was gnadenlos falsch. habe auf low drops richtung 60fps. für mich somit unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn der dell langsamer ist (was mir persönlich kaum auffällt da ich gestern einen 144hz tn gesehen habe, ist das ding für die meisten immer noch völlig ausreichend.

wow hab ich auch auf dem ding mal laufen lassen und das ist schon echt toll in dem format und mit 120fps @ Adapative Sync. sowas hatte ich zu aktiven zeiten nicht. :d

der dell hat das Nano IPS panel vom 950g-b. der 850 ist wohl der nachfolger mit freesync und 144hz und soll etwas fixer sein.

der dell hat das bessere osd, den stabileren fuss ( bei anderen monitorarm aber eh wurscht), anschlüsse sind verdeckt und nach unten gerichtet und ein eingebautes netzeil. und der dell war deutlich besser verpackt

aber du musst dir bewusst sein dass du evtl 1-2 mal tauschen musst wenn die ersten komplett schrott sind. bei LG ist die ausbeute an guten wohl etwas schlechter.

bei dell siehts afaik etwas besser aus. mein LG war ein komplettausfall was das BLB/Glow betrifft. ging zurück. der dell passte.

bei dell aktuell für 9xx zu kriegen mit 20% gutscheincode "EXTRA20".

sonst ist der preis bei knapp 1200. mit dell chat rabatt bei 1070 ca.

natürlich gehts günstiger aber die günstigen curved 34er sind meistens VA und ob man dass dann haben will ist ne andere sache

aber eins sollte dir bewusst sein. die auflösung braucht ordentlich power^^

hab eine 2080S und cod kann ich knicken. :d außer bei mir läuft was gnadenlos falsch. habe auf low drops richtung 60fps. für mich somit unspielbar.
Klingt so, als wäre es fast egal, welchen ich nehme?

Welchen würdest du in meiner Situation nehmen?

Wo gibt es den Dell denn mit dem Gutschein zu bestellen?

Der PC dazu befindet sich auch im Zulauf.

AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI X570 Gaming Plus
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
500W be quiet! PurePower 11

dell mit gutschein bei dell direkt-

die 500gb ssd ist natürlch etwas mager. hätte die hdd weggelassen und die ssd direkt auf 1tb.

wo sollten die games drauf? nicht etwa auf die hdd?

beim ram wäre auch mehr gegangen. ryzen profitiert recht viel vom ram. allerdings ist bei 3800mhz auch schluss. 3200-3600 wären vom P/L her gut gewesen.

vll ist durch oc ja noch was drin oder du tauschst die nochmal.

wenn man einen guten LG erwischt und freesync = gsync ist also man den unterschied nicht merkt und man mit den "nachteilen" bzgl netzteil und anschlüssen des lg leben kann, würd ich vermutlich den lg nehmen.

du hast eine AMD karte. der dell fällt damit raus da gsync. gsync geht nur mit nvidia.

dell mit gutschein bei dell direkt-

die 500gb ssd ist natürlch etwas mager :) hätte die hdd weggelassen und die ssd direkt auf 1tb.

beim ram wäre auch mehr gegangen.

Danke für's Feedback. Tatsächlich habe ich versehentlich die falsche Konfig kopiert - sorry.

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI X570 Gaming Plus
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
2x 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
500W be quiet! PurePower 11

Die Konfig kann noch geändert werden, falls du einen Tipp hast ;).

Mit welchem Monitor werde ich jetzt glücklicher? :unsure: Oder war "dell mit gutschein bei dell direkt" deine Antwort auf diese Frage?

Komme beim Dell jetzt bei 935,81€ raus - mega gut - vielen Dank für den Tipp!

Also 935,81€ für den Dell AW3420DW oder 876,35€ für den LG 34GN850-B ist die Frage

bei den kingston bin ich nicht 100% sicher. meine mal gelesen zu haben dass das ein überraschungspaket in sachen bestückung ist.

müsste man mal genauer schauen.

gehäuse ist natürlich immer geschmackssache, die pure bases 500 und das 600er gelten jetzt nicht gerade als airflowmonster. würde eventuell noch 1-2 140er in den deckel machen. die arctiv sollen echte preisleistungskracher sein.

der dell fällt ja raus. du kannst gsync, welches du bezahlst mit einem aufpreis nicht nutzen.

beim lg würd ich mal anfragen wie lange die wartezeit ist nicht dass das ein lockangebot ist und man dann ewig wartet. stornieren geht zwar immer noch aber vorher fragen kostet auch nix

bei den kingston bin ich nicht 100% sicher. meine mal gelesen zu haben dass das ein überraschungspaket in sachen bestückung ist.

gehäuse ist natürlich immer geschmackssache, die pure bases 500 und das 600er gelten jetzt nicht gerade als airflowmonster. würde eventuell noch 1-2 140er in den deckel machen. die arctiv sollen echte preisleistungskracher sein.

der dell fällt ja raus. du kannst gsync, welches du bezahlst mit einem aufpreis nicht nutzen.

beim lg würd ich mal anfragen wie lange die wartezeit ist nicht dass das ein lockangebot ist und man dann ewig wartet. stornieren geht zwar immer noch aber vorher fragen kostet auch nix

Wieso fällt der Dell raus?

Bräuchte ich dafür die Nvidia Grafikkarte? Ich mein die PC Zusammenstellung ist noch nicht final bestellt. Dann würde ich die nochmal ändern.

Sorry bin echter Laie..

Gsync geht nur mit nvidia. wenn du also denn dell kaufst bezahlst du mal rund 150-250 euro nur für das gsync "upgrade" und kannst es nichtmal nutzen ;)

deswegen kostet der dell auch 1050-1200 euro und nicht wie der lg mit freesync 100-200 weniger. freesync kann man nämlich mit nvidia und amd nutzen.

Gsync geht nur mit nvidia. wenn du also denn dell kaufst bezahlst du mal rund 150-250 euro nur für das gsync "upgrade" und kannst es nichtmal nutzen ;)

deswegen kostet der dell auch 1050-1200 euro und nicht wie der lg mit freesync 100-200 weniger. freesync kann man nämlich mit nvidia und amd nutzen.
Bietet MIR, mit meinen Anforderungen, Gsync einen ordentlichen Mehrwert? Ich habe es noch nie ausprobiert...

gsync bzw freesync bzw adaptive sync ist ein segen wenn die fps nicht in die hunderte gehen.

ich sehe es sofort wenn gsync niht läuft. z.b. wenn die fps nicht in der range sind und dann ist das bild einfach unsauber. das merkt man wenn man es einmal hatte und dann zurückgeht bzw aus der range fällt.

ohne geht für mich nicht mehr. bei wow ist es nicht tragisch, dass kann man sogar mit vsync und tripplebuffer zocken (hab ich damals auch)

gsync bzw freesync bzw adaptive sync ist ein segen wenn die fps nicht in die hunderte gehen.

ich sehe es sofort wenn gsync niht läuft. z.b. wenn die fps nicht in der range sind und dann ist das bild einfach unsauber. das merkt man wenn man es einmal hatte und dann zurückgeht bzw aus der range fällt.

ohne geht für mich nicht mehr. bei wow ist es nicht tragisch, dass kann man sogar mit vsync und tripplebuffer zocken (hab ich damals auch)

Aber du meinst, mit Freesync werde ich genauso glücklich wie mit gsync, wenn ich WoW zocke?

Also kann ich guten Gewissens zum LG greifen?

Der Dell würde übrigens lediglich 60€ mehr kosten, keine 100+ wie du oben geschrieben hast.

Wenn du mir jetzt sagst, dass ich mit dem Dell und Gsync ein besseres Gaming-Erlebnis in WoW haben werde, switche ich die Konfig lieber auf Nvidia und kaufe den Dell für 60€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
gsync soll etwas besser sein als freesync. ich denke das sind aber nur nuancen. man hört jetzt nicht gerade viel davon dass freesync nennenswert schlechter sei als gsync.
dafür hat der lg ja 144hz und afaik das etwas fixere panel.

das größte problem ist so oder so erstmal einen nahezu fehlerfreien zu erwischen :)

denn dell würd ich nehmen wenn :

- nvidia graka hast/nimmst und zukünftig nvidia
- du denn afaik evtl besseren dell support im rücken haben willst
- das netzteil intergriert und eine kabelabdeckung suchst
- gsync bevorzugst.
- dich mit "nur" 120hz vorerst zufrieden gibtst
- dich das design anspricht

Zuletzt bearbeitet:
gsync soll etwas besser sein als freesync. ich denke das sind aber nur nuancen. man hört jetzt nicht gerade viel davon dass freesync nennenswert schlechter sei als gsync.
dafür hat der lg ja 144hz und afaik das etwas fixere panel.

das größte problem ist so oder so erstmal einen nahezu fehlerfreien zu erwischen :)

denn dell würd ich nehmen wenn :

- nvidia graka hast/nimmst und zukünftig nvidia
- du denn afaik evtl besseren dell support im rücken haben willst
- das netzteil intergriert und eine kabelabdeckung suchst
- gsync bevorzugst.
- dich mit "nur" 120hz vorerst zufrieden gibtst
- dich das design anspricht

Und wenn du dir jetzt PC + Monitor neukaufen würdest? Lieber auf Nvidia + Dell gehen oder Radeon + LG?

Also eine Kabelabdeckung hätte ich schon gerne, aber das kann ja hier nicht das Kriterium sein ;). Im Zweifelsfall würde ich einfach einen anderen Monitor-Stand / Arm kaufen.

da die 3440x1440 unfassbar viel leistung fressen wäre aktuell AMD keine option :d

rein von den specs würd ich es wohl mal mit dem LG probieren wenn man die 144hz mal erreichen möchte. in wow geht das recht problemlos sofern man raids nicht mit dazu nimmt :d

so sieht der dell von hinten aus. kabel halt nach unten.

20200204_142133.jpg

da die 3440x1440 unfassbar viel leistung fressen wäre aktuell AMD keine option :d

rein von den specs würd ich es wohl mal mit dem LG probieren wenn man die 144hz mal erreichen möchte. in wow geht das recht problemlos sofern man raids nicht mit dazu nimmt :d

so sieht der dell von hinten aus. kabel halt nach unten.

Anhang anzeigen 518606

Vielen Dank!

Sieht cool aus, vor allem mit dem Schwenkarm. Sowas könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Der LG ist bestellt :). Danke für die super Beratung! Jetzt wird noch der Rechner bestellt und dann bin ich sehr gespannt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Ach ja, der Rechner wird bei Dubaro bestellt. Falls du noch Tipps hast, welche Hardware ich hier und da tauschen sollte, wäre ich super dankbar.

• be quiet! Pure Base 500 schwarz (mir ist wichtig, dass der Rechner unauffällig und leise ist)
Alternativen:
Sharkoon RGB LIT 200 mit Glasfenster
MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
Corsair Carbide 175R RGB
Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster
AZZA Onyx 260
NZXT H511 schwarz/rot mit Glasfenster
MSI Vampiric 010X mit Glasfenster
FSP CMT340 RGB mit Glasfenster
Kolink Outline RGB mit Glasfenster
Kolink Refine RGB mit Glasfenster
NZXT H511 schwarz mit Glasfenster
Kolink Observatory RGB weiß mit Glasfenster
NZXT H511 weiß mit Glasfenster
be quiet! Pure Base 600 schwarz
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster
MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Rambot 998B RGB mit Glasfenster
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Corsair iCue 465X RGB schwarz mit Glasfenster
Corsair iCue 465X RGB weiss mit Glasfenster
Fractal Define 7 Compact mit Glasfenster
Fractal Define R6 black - schallgedämmt
Fractal Vector RS Blackout TG mit Glasfenster
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Corsair 680X RGB schwarz mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • MSI X570 Gaming Plus
Alternativen:
ASROCK B550 PRO4
ASROCK B550 STEEL LEGEND
ASROCK B550 Extreme4

MSI X570-A Pro
MSI X570 Gaming Plus
ASROCK X570 Pro4
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
ASROCK X570 EXTREME4
  • 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Alternativen:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3200MHz Viper4
32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB

32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER RGB
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Alternativen:
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000MB/s
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
2TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
  • 8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 1stk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh