Gaming SSD M.2

Wounder

Banned
Hi

Budget 1tb bis 100 euro
Budget 2 tb bis 170 euro

suche eine neue M2 NVME SSD als Gamingspeicherplatz für Steam&Co

schnell sind sie ja alle, aber welche sind Langlebig???

WIN11 OS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sonstige Hardware hast du denn? Mainboard und CPU wären schon schön zu wissen.

Verkehrt machste nichts mit Kingston KC3000 für PCIe 4.0
bei älterer Schnittstelle reicht auch ne Samsung 970 Evo Plus

Ansonsten rein für Spiele Datenträger reicht auch eine WD Blue SN570

Budget 1tb bis 100 euro
Budget 2 tb bis 170 euro
Meine Empfehlung: Samsung 980 PRO oder Kingston KC3000 wenn du dein Budget ausreizen möchtest.
schnell sind sie ja alle, aber welche sind Langlebig???
Einen Ausfall kann man immer haben, egal mit welcher SSD. Ausfälle bei Marken-SSDs sind aber seltener.
Wenn du viel auf die SSD schreibst, kannst du dir auch den TBW-Wert anschauen, wobei dieser nur eine Richtlinie ist.
Wichtig ist sowieso ein Backup, dann ist es auch nicht schlimm, wenn eine SSD ausfällt. Die meisten Marken-SSDs haben eh 5 Jahre Garantie.

Wie will man denn die Langlebigkeit einer SSD hier bewerten können ohne Auswertung einer jahrelangen Feldstudie von zig tausend dieser Dinger im Dauerlasttest? :unsure:

..ich würde mal meinen, für "Gaming" kannst du jede PCIe3.0/4.0 SSD nehmen, macht merklich null Unterschied und Langlebigkeit hängt immer vom Nutzungsverhalten und halt einer Portion Glück ab.
Denn du kannst eine 200€ 2TB M2 SSD nehmen und jahrelang damit ein plug&play Vergnügen genießen oder halt mit der gleichen 200€ 2TB M2 SSD nach wenigen Tagen schon ein plug&pray Disaster erleben.

edit:
Ausfälle bei Marken-SSDs sind aber seltener.
Meiner subjektiven Meinung nach anhand Ausfälle SSDs (Mehrzahl!) bestimmter Marken-SSDs würde ich dem nicht zustimmen wollen.
Aber wie schon geschrieben, subjektive Einzelbewertung meiner einer. Woher willst du dann also diese meinungsübergreifende These aufstellen?

Wichtig ist sowieso ein Backup, dann ist es auch nicht schlimm, wenn eine SSD ausfällt. Die meisten Marken-SSDs haben eh 5 Jahre Garantie.
Absolut! Kann ich nur zustimmen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe für meine games einfach zwei "billige" 4TB M2-SSDs zum 8TB RAID0 (7.2TB netto) zusammengeschlossen. das sind dann zwar "nur" 3.0 modelle, aber zusammen lesen und schreiben die auch mit 5GB/s. für ausladende gamessammlungen absolut gut.. besonders wenn man sieht, dass man für 8TB nur etwas über 500EUR bezahlt. im grunde würde - da von dem stripeset nicht gebootet wird - sogar ein software-RAID unter windows ausreichend sein, aber ich nutze den intelcontroller aus dem z790 chipsatz. wenn das spielen mit RAID-controllern und stripes zu spannend ist, drängen inzwischen aber sogar schon gewöhnliche 8TB SATA-SSDs in die preisregion "knapp über 400 EUR"; amazon hat grad ne samsung 8TB für 435 EUR.. für games noch immer deutlich besser als jeder magnetplatte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich habe für meine games einfach zwei "billige" 4TB M2-SSDs zum 8TB RAID0 (7.2TB netto) zusammengeschlossen. das sind dann zwar "nur" 3.0 modelle, aber zusammen lesen und schreiben die auch mit 5GB/s. für ausladende gamessammlungen absolut gut..
Na du musst aber viel Tagesfreizeit haben oder ein übersteigertes "Jäger & Sammler" Syndrom. :haha:
..ich habe schon Probleme damit, ein 4TB NVMe-Raid mit Games zu befüllen und weiß jetzt schon, dass ich die nie im Leben alle durch daddeln werde.
Games Bibliothek.png <- knapp 3,5TB

drängen inzwischen aber sogar schon gewöhnliche 8TB SATA-SSDs in die preisregion "knapp über 400 EUR"; amazon hat grad ne samsung 8TB für 435 EUR.. für games noch immer deutlich besser als jeder magnetplatte.
Wo hast du die denn bei Amazon gesehen? :unsure:

Ach so, dieser QLC Crap. Das sind für mich keine SSDs und da finde ich selbst die aktuell 480€ noch zu viel dafür.

Absolut paradoxe Denkweise Datenträger dieser Größe, die doch zum befüllen als Datengrab gedacht sind, dann mit einer NanD Technologie zu verkaufen die nach ein paar GB Schreiblast meist unter HDD Niveau einbricht. Da nehme ich doch lieber gleich eine HDD und werde im Endeffekt glücklicher damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh