Gaming + Streaming PC, 2200€

rambo0185

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1.494
Ort
Berlin
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich sind sind es shooter wie Overwatch, hin und wieder auch mal nen story game

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bild- sowie Videobearbetung wird es geben. hält sich jedoch alles im hobbybereich ab.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Es soll auf jeden Fall eine Nvidia GPU werden. Zum einen soll über Nvenc gestreamt werden und bisher einfach zu viele probleme mit AMD gehabt.
- Eventuell würde ich auch auf ein Bequiet netzteil verzichten wollen da ich hier auch schon über probleme gelesen hatte. ich habs nicht mehr genau im kopf aber das hatte was mit single und multi rails zu tun und das es probleme gibt bei der desktopnutzung wenn das netzteil quasi wenig belastet wird oder sowas.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zwei Monitore, 180Hz, möglichst viele fps bei gleichzeitig laufendem stream

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ich werde von einem freund eine SSD bekommen damit ich diese für die videobearbeitung nutzen kann aber eine schnelle M2.SSD hätte cih trotzdem gerne.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-2200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn möglich und schlau, demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe über einen zusammenbau von mindfactory nachgedacht aber eeni freundin würde mir sonst auch beim zusammenbauen helfen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja die oben genannten spiele werden auch gestream und es wird nur ein neuer PC benötigt.


Hallöchen,
ich fülle diesen Fragebogen für einen bekannten aus der mir folgende zusammenstellung geschickt hat.
image.png

Ich sagte ihm das ich mir das mal anschauen und hier im forum um rat fragen werde ob man da nicht etwas besseres für das geld zusammenstellen kann.
Da ich mich schon länger nicht mehr über die ganzen sockel und aktuellen cpu's, gpu's usw. informiert habe, wüsste ich gerne was ihr dazu sagt und ob man das budget nicht vielleicht optimaler einsetzen könnte.

grüße :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich gerade auch mal hingesetzt und 3 varianten selbst gebaut.
Ich denke alle 2 sind besser als das von seinem screenshot aber ob eins davon optimal ist bin ich mir etwas unsicher.

AMD Gaming

AMD Editing

Intel "Gaming" ?

Intel "Editing" ?

Bedanke mich schonmal fürs drüber gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde RAM gerade bei AMD mit mindestens CL32 besser CL30 nehmen, und ein ATX 3.0 Netzteil, deins ist ATX 2.4.
 
für eine 4070 reichn 550-650w. für eine 4080 reichen 650-750w und für eine 4090 reichen 850w. 1000w brauchst du nicht

beim cpu kühler wirst du den vorderen lüfter hochschieben müssen da der sonst mit dem hohen ram kollidiert.
 
Hey ich hab die listen mal ein wenig angepasst.

- Netzteile sind jetzt ATX3.0, 850 Watt für die AMD Systeme und 1000Watt für intel da die ja hungriger sein sollen
- RAM hab ich CL30 reingenommen nur sind die wegen dem kühler halt immernoch recht hoch. Da hab ich überlegt ob ich entweder den Ram durch anderen wie z.B. vielleicht diesen hier ersetze (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html) oder ob ich die lüfter am CPU Kühler vielleicht einfach als Pull-Pull-Config nstalleren könntewie auf dem Bild?

2518002d448e3c6499f78d2930f994d63cf10735.jpeg


Ich hab mich gerade auch mal hingesetzt und 3 varianten selbst gebaut.
Ich denke alle 2 sind besser als das von seinem screenshot aber ob eins davon optimal ist bin ich mir etwas unsicher.

AMD Gaming

AMD Editing

Intel "Gaming" ?

Intel "Editing" ?

Bedanke mich schonmal fürs drüber gucken :)

Was haltet ihr denn sonst von den systemen?
Würdet ihr sagen das eins davon "besser" ist AMD/Intel oder Gaming/Editing wenn er eh nur hobbymäßig editiert?
 
du brauchst immer ncoh keine 1000w

die intel sind nicht hungriger sondern die mainboardhersteller haben das powerlimit bei den intels falsch gesetzt und der intel gibt dann vollstoff.

und eine 4080 braucht 350w. die intel cpu mit richtig eingestelltem powerlimit beim zocken vll 100-150w.

macht 500w + rest sind 600w unter vollast.

das mit den lüftern kommt auf den kühler an den du verwendest. das geht glaube ich nicht bei allen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann kann ich bei den intel auch einfach die 850 Watt netzteile reinnehmen.
etwas puffer hab ich ganz gerne.

sonst verbesserungsvorschläge bzw. wie gesagt würdet ihr sagen eins der systeme ist das bessere?
 
ich würde die wahl ob intel oder amd davon abhängig machen ob deine tools die ecores benutzen können, welche games du zockst und dort schaust ob die besser mit dem 7800x3d laufen oder mit dem intel, ob du dir die upgrade möglichkeiten mit dem am5 board nutzen willst denn die intel plattform ist tot. wenn du in 2 jahren die cpu tauschen wollen würdest brauchst du wieder ein neues board

etc...

wenn ich alle paar monate mal 1 video schneide aus spaß/neugier oder sowas dann würde ich die prio auf echtzeit gaming performance legen denn ob das video jezt 10 minuten länger braucht oder nicht ist am ende dann wurscht

bzgl des 7950x3d würd ich mich vorher mal schlau machen wie das mit der zuweisung des CCD funktioniert. der 7950x3d hat den 3d cache nur auf dem ersten der beiden ccd also auf 8 kernen. das hat anfangs zu problemen in einigen spielen geführt weil das spiel dann teilweise oder ganz auf dem 2. ccd lief.

hier bin ich aber selbst nicht auf dem neusten Stand da ich mich nur sehr selten mit editing Rigs beschäftige
 
den 7950x3d hab ich tatsächlich nur als option genommen weil der aktuell echt günstig zu sein scheint (20% günstiger).
mein favorisertes setup wäre sonst das AMD Gaming Setup mit dem 7800x3d und der 4080.
alleine schon wegen der aufrüstbarkeit der cpu ohne neues mainboard und falls er warten kann wäre, wenn ich das richtig verstanden hab, im jannuar sogar die 4080super erhältlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh