Gaming System 1400€

Kuckuck

Neuling
Guten Abend,

Ich möchte ein möglichst leistungsstarkes System für ca. 1400€ zusammenstellen.
Overklocking möchte ich betreiben.
Auf die SSD sollen nur Betriebssystem und 2-3 Spiele gleichzeitig.
Das Netzteil soll von der Wattzahl her Zukunftssicher sein aber nicht komplett Überdimensioniert.
Ein Sli System ist nicht geplant auch nicht im nächsten System.
Die HDD soll im 5,25 Zoll rahmen verbaut werden damit ich die Festplattenkäfige Komplett entfernen kann.
Bekomme ich dann genug Airflow ins Case um es mit 4 Lüftern bei 5V oder 7V kühl betreiben zu können?

Kommen wir zu meiner Konfig:

AS Rock Z170 Extreme 4
Core I7 6700K
Noctua DH 15
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
Be quite Straight power 10 500W
16 GB Geil white dragon 3200 MHZ
SSD Samsung 750 Evo 250 GB
1000GB Western Digital Blue
LG Electronics DVD-Brenner
Fractal Design R5
2x Fractal silent series 140mm Lüfter
Nanoxia 30 cm blaues Adapterkabel für 3-Pin Molex zu 4x 3-Pin

Was denkt ihr, was würdet ihr ändern?

Gruß der Kuckuck

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht für jedes (wirklich jedes) Single GPU System der nächsten 5 jahre, (danach sollte man es spätestens Tauschen) also ist der Zukunftssicherheit genüge getan :d
Ich denke du wählst den White Dragon aus optischen Gründen?
Bei den Lüftern kannst du dir ja die "Venturi HF14" ( http://www.mindfactory.de/product_i...200-U-min-18-3--26-5-dB-A--schwa_1005442.html ) ebenfalls von Fractal Design ansehen, sind zurzeit der p/l Geheimtipp
Das R5 ist zu empfehlen solange du keine WaKü planst, mit einer WaKü würde es platzmässig knapp werden (spreche aus Erfahrung....) (mit 2 Lüftern vorne einblasend, einem Hinten ausblasend und einem Hinten oben im Deckel ausblasend wirst du relativ gute Temperaturen erreichen, durch die Dämmung wird die Luft im Case immer etwas wärmer sein als ohne Dämmung )

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den NH-D15S, der ist ein gutes Stück leiser.
Tausch die SSD gegen eine Crucial BX100 oder Hynix SC300 /SL301.
Sonst siehts gut aus.

Der U14S sollte für den Skylake auch reichen.. Die gehen ja eh nicht so gut, wie die Heizwell bzw sind da ja doch noch deutlich Kühler unterwegs..
Wenn mein Dunkler Fels 3 den 4790K unter 80 Grad bei 4,7Ghz 1,25V packt, dann sollte der U14S den Skylake unter 75 Grad bei 4,5Ghz packen (Haswell gehen üblich bis etwa 4,8Ghz, Skylake bis etwa 4,6Ghz..) ich Rede dann bei 100% Prime und Lüfter (bei den teuren Modellen ist der kein Föhn.. ich höre meinen erst ab 1800RPM erst wirklich heraus und der geht "nur" bis max. 2200RPM.. dank sei dem 6 Pol Motor.. :fresse2:)

Naja, Lüfter kann man zb die Corsair Quiet Edition nehmen oder High Airflow, bzw Silent Wings 2 oder wenn man wirklich "High End" stuff will, wartest du die Woche auf die Silent Wings 3 - Rest wurde ja von den anderen bereits gesagt. ;)

Ja ein U14s reicht auch, aber man sollte sich auch ansehen wie lange man den nutzen kann. Ein 10 Jahre alter High-End Kühler von ~2006 ist heute immer noch top. Und Noctua verschickt auf Anfrage auch gerne Kits für neue Sockel (kostenlos). Wenn man High-End haben will kann man bedenkenlos zum D15s greifen, sonst reicht ein U14s auch.

U14S ist auch High End.. ;)
Ja, das stimmt schon.. die guten "billig Scythe" Kühler und Zalman Dinger, sind immer noch "Klasse" für Mittelklasse CPUs, die TDP wird wohl auch nicht mehr wie im 10W Bereich schwanken werden, eher weniger werden, von daher, kann man natürlich auch für die Zukunft kaufen.. Ich hab auch n Zalman von 2008 noch im Betrieb, reicht sogar, für die Heizung aka Bulldozer aus. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh