[Kaufberatung] Gaming System ~500 Euro

MuVen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
21
Hallöchen, ich melde mich mal wieder, da ich eine Kaufberatung brauche. Mein Freund möchte sich in den nächsten Tagen ein neues System bestellen, da sein altes ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Ich versuch mich zu kurz wie möglich zu halten.

Anwendungsbereich : Gaming (Aion,CS.1.6, später auch COD4 usw.), Surfen, Music hören, und nebenbei halt Officesachen für Schule.

Auflösung : derzeit 19'', geplant ist aber das Anschließen an 32'' TV(fullhd)

Kommt Übertakten in Frage? : derzeit nicht.

Gesuchte Sachen : CPU,Mobo,RAM,NT,Case,Lukü,Festplatte - Dvd Laufwerk und Graka werden vorerst aus altem Rechner übernommen.

Preislich : 500 Euro ohne OS und Graka+Laufwerk

Ich hab ihm erstmal sowas in der Art zusammengestellt:

AM3 :
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Corsair HX 450W
Silverstone SST-PS02B-W Precision Midi-Tower - Black Window

~430 Euro


Intel :
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
GIGABYTE P55-UD3
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Corsair HX 450W
Silverstone SST-PS02B-W Precision Midi-Tower - Black Window

~480 Euro


Dazu kommt dann eine Lukü,
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
1xScythe Kaze Maru 140x140x25mm, 500rpm

~17 euro

Sind uns nun aber nicht sicher, ob sich das Intel System überhaupt lohnt, da keine sonderlich rechenintensive Sachen durchgeführt werden, ist der Stromverbrauch des Intelsystems geringer? Merkt man einen Unterschied in Games? Beim Case sind wir uns auch nicht 100% einig, andere Alternativen?

Als Graka wird erstmal die alte 9600 GT weiterverwendet, soll aber bald gegen eine stärkere Karte getauscht werden.

Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Intelsystem lohnt nicht. Für einen Gamer-PC auf jeden Fall zum günstigeren AM3 greifen. Die 9600GT wird definitiv stark limitieren aber wenn später getauscht wird kein Problem!

Zur Zusammenstellung:
DDR3 1333 reicht wenn nicht übertaktet werden soll. Wenn doch übertaktet werden soll aber auch so im Allgemeinen sollte ein potenter CPU Kühler dazukommen: Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken.

Würde ein anderes Case wie das Xigmatek Midgard nehmen. Die vorinstallierten Lüffis sind geregelt auf etwa 800-1000rpm unhörbar und insgesamt wirkt es hochwertiger und ist mit den Lüffis günstiger.

Rest ist Top!

Grüße,
Killburn
 
Würde auch das AM3 System nehmen mit den Änderungsvorschlägen von Killburn
 
Okay, danke schonmal.

Frage ist jetzt nur, ist ein CPU Kühler ein Muss? Reicht hierbei nicht der boxed Kühler erstmal vollkommen aus? Als Graka wird später entweder eine gebrauchte 4870 oder eine neue 5850 nachgerüstet.

Folgendes haben wir jetzt bei Hardwareversand zusammengestellt.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Corsair HX 450W
Xigmatek Midgard

Passt der Corsair ram?
 
Also ein CPU Kühler ist bei gewünschtem OC sicherlich angebracht.
Für den Normalbetrieb ist ein solcher Kühler nicht zwingend nötig.
Aber die boxed Kühler sind auch nicht gerade die leisesten Vertreter.
 
Würde zumindest nen EKl Groß Clockner draufsetzen. Ist einfach leiser und auf dauer entspannter und vor allem deutlich kühler.
 
was auch ne loesung ist, ist ein am2+ board, und zwar dieses: gigabyte ga-ma770 us3. das ist die ddr2 version von dem ud3. somit sparst du am board etwas und am ram deutlich. das gesparte geld in eine hd48xx/58xx serie stecken oder eben einen kuehler, wie tankman schon gesagt hat zum ocen ist ein guter kuehler angebracht. schau dir mal den xigmatek dark knight an.

ps: habe das board und den kuehler, kann nur dazu raten. ausserdem liesst man oft das der unterschied von ddr2 auf ddr3 sehr gering ist. du kannst mit dem board sogar ddr2 auf 1333mhz takten und das ist soweit ich weiss doch eh der standard takt bei am3 ddr3 oder? (korriegiert mich bitte wenn ich da falsch liege, man lernt aus fehlern ^^ )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh