Gaming System für ~800€ -> Verbesserungen ?

GreenStorm

Enthusiast
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
230,07 €

Scythe Mine
30,00 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
88,69 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
92,36 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
92,36 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
58,22 €
---> reicht das aus ? Kann man mir was günstigeres empfehlen ?

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
90,57 €

irgendeine 8800 GTS 320 MB
---> Empfehlungen ?

Enermax ECA3050 Chakra (Schwarz)
64,00€
---> das war das einzige Gehäuse, dass ich entdecken konnte, dass seine Knöpfe und Front-Anschlüsse OBEN hat. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Gehäuse, dass seine Knöpfe OBEN hat. Und wenns geht, sollte es schwarz sein =) Kann man mir da weiterhelfen ?

Sonstige Kritik ? Was kann man noch verbessern, oder sinnvoller auswählen ? Wo kann man noch Geld sparen ? Ich überlege schon, die Festplatte weg zu lassen, und eine meiner IDE-Platten zu nutzen, weil ich einfach nicht mehr ausgeben kann, aber auch nicht auf den Prozessor, 4 GB RAM, oder die kleine DX-10-Karte verzwichten will... Besonders seitdem ich ein Video auf stage6 gesehen habe, dass die Crysis Multiplayer-Demo zeigt, mit einem E6600er und 2 GB RAM und einer 8800 GTS 320er. Und es sieht verdammt gut aus. Und zwar im DX 10 Modus.

Aber selbst wenn ich hier schreibe, ich will nicht auf 4 GB RAM und die 8800GTS und den Q6600 verzichten, wenn ihr mir raten wollt, es zu tun, macht das. Vielleicht komme ich ja zur Vernunft ^^

Achja, und kann man mir noch Online-SHops empfehlen, wo ich den Krempel zusammenkaufen kann ? Am besten günstig ? Und NICHT vorher zusammengebaut ? =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den anderen Thread gelöscht!

Also in meinen Augen sollten 2GB reichen! Allerdings ob das auch für crysis gilt, das kann dir jetzt noch niemand sagen! ;)
In welcher Auflösung spielst du denn geren, weil ansonsten habe ich nichts weiters gegen deine Auflistung, außer eben evtl eine GTS mit 640MB! ;)

Gruß
:wink:

Bisher sitz ich hier an einem 17" Röhre :fresse:
Aber das soll sich eigtl demnächst in ein zwei Monaten ändern, werde mir einen / ich würde (mir gern) einen 22" TFT besorgen.. nen HP 2207 oder sowas...

€: Falsch, eigtl. sitz ich hier an 2 17"ern Röhre ^^

CPU: Lieber E6750/E6850 Quadcore bringt aktuell fast garnichts, weil es (noch) von fast keinem (nur Supreme Commander) Spiel unterstützt wird.

Kühler: OK. Ohne OC sollte auch ein Coolermaster Hyper TX Intel/TX2 reichen.

Mainboard: super

RAM: günstiger CL5-RAM tuts auch. 4GB werden nur von 64bit-Systemen Betriebssystemen erkannt (nur XP 64 und Vista 64). 2GB reichen da aktuell auch eh. 2GB kann man ja später jederzeit nachrüsten.

Netzteil: Die straightpower-Netzteile haben eine recht hohe Ausfallquote. Besser: Seasonic S-12/S-12 II mit 450-500 Watt.

Festplatte: Super

Grafikkarte: mit dem eingespaten Geld besser GeForce 8800GTS 640MB oder sogar 8800GTX

Zum Gehäuse kann ich leider nix sagen.

Wenn ich die Preise so vergleiche, dann komm ich mit dem Q6600 billiger weg, als mit em E6850er :fresse:

Das mit dem RAM weiß ich auch, aber ich weiß auch, dass DDR2 RAM demnächst wieder richtig teuer wird, so wie DDR1 RAM auch richtig teuer geworden ist, weil er einfach nicht mehr in dem Ausmaße produziert wird, wie DDR3 bald produziert sein wird.

Ich weiß, dass ich ein 64-Bit OS dafür brauche..

Und Crysis wird auch als nächstes Spiel Quadcores unterstützen..

Der einzige Punkt, an dem ich Geld sparen könnte wäre der RAM und der kleinere Prozessor. Beim RAM würd ich ja noch mit mir reden lassen (xD) aber beim Prozzi wie gesagt nicht. Ich bin einer, der kauft sich ein System, und nutzt es bis zum bittern Ende.. ^^

Und wo ich wieder GARNIX einsparen würde, bei deinem Netzteil. Da kostet das 500Watt gleich 99€. DIe nächst kleinere Stufe wäre 330Watt, und das ist zu klein...

Zuletzt bearbeitet:
also beim Ram würde ich einfach zum günstigsten 2GB DDR2-800 Kit greifen. Selbst bei 4 GB Ram wären 2 2GB Kits auch noch ok.

Als Netzteil wäre das SeaSonic S12II 430W zu empfehlen, bei der 8800GTS einfach die günstigste oder je nach Ausstattung / PCB-Farbe, rein technisch geben die sich kaum was bis garnicht und die OC-Varianten sind preislich überzogen

Ansonsten beim Q6600 besser auf das Gigabyte P35-DS4 zurückgreifen, da das eher für den Stromhunger des Quad ausgelegt ist.

Für nen günstigen Laden oder weitere Inspirationen findest du hier im Unterforum oder in meiner Signatur einen Thread mit Beispiel-Konfigurationen :)

@ Stegan

bei der 8800GTS mit 320 MB würde ich noch Tests mit aktueller Forceware abwarten, da hier ja noch der VRAM Bug die Karte in die Knie zwingt

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Beispiel-Systemen bin ich nicht so wirklich auf das gestoßen, dass ich suchte.. Irgendwas passte immer nicht, und wenn es gab kein System mit 4 GB RAM, das in meinem Rahmen wäre. Klar, die Komponenten sind austauschbar, aber wenn ich irgendwo nen Q6600 einsetze, dann wirds wieder einfach zu teuer. Ich kann einfach nicht soviel ausgeben... Aber ich kann auch nicht verzichten.. ein DualCore ist mir einfach nicht Zukunftssicher genug, wobei die Nicht-Nativen Q6600er wohl auch nicht besser dran sind...

hab grad in nem andern Thread folgendes empfohlen

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775 Boxed bei VV-Computer ~249 €
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 bei VV-Computer ~133 €
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer ~55 €
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, PCIe bei Bestseller-Computer ~458 €
................ Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~231€
................ Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~306€
Soundkarte: -
DVD Brenner: Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk bei VV-Computer ~36 €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) ~44€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~57€

Für 810 € inkl. der 8800 GTS 320 MB. Wenn man da die Platte + Brenner weglässt und deinen Tower mit einrechnet, kommt man auf 794 € (auf die HDD könntest du ja zur Not verzichten)

Beim Quad noch auf das Gigabyte DS3 runter zu gehen würde zwar wieder ca. 50 € sparen, aber das DS4 wäre von der Stromversorgung her für den Quad ausgelegt

Dankeschön, eine SUPER-Konfiguration...Das wäre wirklich etwas, was mir super passt =) Ich denke, so kann ich das nehmen. Jetzt muss ich nur noch ein passenderes Gehäuse auftreiben...

edit: Ich sehe hier so viele Leuts, die einen Q6600 mit einem DS 3 betreiben, es unterstützt doch auf QuadCores, was spricht denn wirklich dagegen ?

Und wenn ich die 50€ in dem DS 4 einspare, und ein DS 3 nehme, dann kann ich sogar 4 GB RAM nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Die ocbarkeit, mit dem ds4 lässt sich der quad besser übertakten. Wenn man wenig bis gar nicht übertakten will, kann man auch ein ds3 nehmen. Höhere rev als 1.0, wäre nicht verkehrt.

rev. ? was ist rev.1 ? sorry, aber soviel ahnung hab ich nu doch wieder nicht :fresse:

Und übertakten will ich nicht viel.. vielleicht irgendwann mal in Zukunft, auf 3,0 Ghz für 24/7 betrieb.. in 2 Jahren oder so.. aber jetzt noch nicht !

Kann man mir nun noch EINEN Shop empfehlen ? Denn mein Vater, über den das alles laufen wird (mangel volljährigkeit meiner person) ist nicht gewillt, sich in 20 shops anzumelden..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene baureihen, die rev1 vom ds3, haftet ein an aus bug an, der immer wieder auftauchen soll, der mit einer neueren rev. 1.1, 2.0 behoben worden ist.

okay.. gut zu wissen, dankeschön für den tipp...
ich denke, dann ist das ds 4 doch sinnvoller.. denn kann man irgendwo sicher gehen, dass es die richtige rev ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im laden nach der rev fragen, manche schreiben es auch hin welche rev sie haben.

Wollt nur mal noch kurz sagen, dass für 3ghz auch das DS3 reichen wird.

Brauchst du noch ne Festplatte + DVD-Brenner dazu? Sonst lass die einfach weg .

1) Preis: 827,95
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB) bei Home of Hardware 58,90
1 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Home of Hardware 44,85
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 85,62
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei VV-Computer 234,79
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,69
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS) bei VV-Computer 306,90
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM) bei VV-Computer 41,20

2) Preis: 829,20
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB) bei VV-Computer 61,10
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei VV-Computer 234,79
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,69
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS) bei VV-Computer 306,90
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM) bei VV-Computer 41,20
1 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei rlo24 43,90

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auch interessant, besonders weil es Laufwerk und HDD impliziert, weobei ich eigtl wirklich keine HDD brauche. Ich habe hier SOO viele IDE-HDD's "herumliegen". Und ne dickere Grafikkarte. Für 20€ mehr. Und wenn das DS 3 wirklich für ~ 3 Ghz reicht, dann ist ja super.

€: ich kann irgendwie keine Unterschiede zwischen den beiden Vorschlägen entdecken o_O

Zuletzt bearbeitet:
Die Läden wo die preise herkommen sind andere:xmas:

Aaaachso. Und bei welchem der beiden ist der Service besser ?

€: Ich lasse die HDD und das Laufwerk wohl weg, von dem Geld ist n Gehäuse drin. Kennt jemand eins, dass die Knopfe oben hat ? Das einzige, was schief laeuft: Ich hab mein Budget eigentlich schon mit 794€ weit ueberschritten ^^

Ich könnte auch auf die Buttons und Anschlüsse oben verzichten, wenn das Gehäuse dafür wirklich schick ist. Ich steh auf schwarz und minimalistisch / edel. Sowas wie LianLi :fresse: Kann man mir ein Gehäuse empfehlen, in das alle Komponenten auch reinpassen ? Eins der ~85€ LianLi's ? (wie zB das hier Klick1 oder das hier Klick2 )

Oder noch ne Idee :d Man könnte doch rein theoretisch in nen Bigtower 2 PC's einbauen ? Dann würde mein alter PC gleich mit rein wandern...
da wäre das hier nämlich geradezu für prädestiniert: Schallgedämmtes Gehäuse, Big Tower
is nur n BISSCHEN zu teuer xD - wobei.. geht sogar Geht sowas ueberhaupt ?

noch n edit: Ich wollte von Anfang an eigentlich immer ne HD 2900 XT haben. Da zwischen der HD 2900 XT 512 MB GDDR3 und der Geforce 8800 GTS 640 nur eine Preisdifferenz von 13€ liegt, wäre diese preislich noch mit drin..

Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ichs quasi final:

2)

Ich habe das Laufwerk und die Festplatte rausgenommen, zudem noch das Netzteil. Denn ich habe nun ein schickes mich ansprechendes Gehäuse gefunden:
http://geizhals.at/eu/a231574.html --> Arctic Cooling Midi-Tower Silentium T2 Pro
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1263&products_id=6041
(keine Ahnung wieso ich ausgerechnet DIESES Gehäuse schick finde, ich bin normalerweise Schwarzfanatiker, und wollte doch die Knöppes oben haben..?)

als Grafikkarte würde ich dann eine Sapphire HD 2900 XT 512 MB GDDR 3 nehmen wollen (der Lüfter ist anders bedruckt als bei der Palit, nämlich wie Standartmässig von ATi mit silbernen Flammen, ich denke, man kann sie dadurch besser loswerden, wenn ich das mal wollen sollte ^^
Kostenpunkt: etwa 320€

Das Netzteil lasse ich weg, da das Gehäuse ein 500Watt Netzteil integriert hat.

Finaler Kostenpunkt: 776,10€ + Versand.

Was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT im gehäuse ist sehr wahrscheinlich ein noname NT, würde das eigentlich austauschen, wenn man bedenkt was an dem hängen wird.
Das mit dem das die graka durch den Aufdruck mehr wert sein sollte, geht über meinen Horizont hinaus. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, da ja dem käufer wichtiger sein wird, welche es ist. Nach dem Kühler sieht sie ja so aus wie dei 1950xtx :d

Zuletzt bearbeitet:
Da vorher ein 430 Watt Netzteil geplant war, denke ich doch nicht, dass ein 500Watt-Netzteil was killen wird, oder ? Dazu müsste es doch erstmal ausgelastet werden..? (*sich nicht sicher ist*) Wie schaue ich denn nach, ob es ein Markennetzteil ist, oder nicht ? Steht doch meist nicht dran..?

Naja, ich denke eben, dass man nicht so gern eine Grafikkarte mit so ner komischen Figur drauf haben will, dann lieber "stylische" Flammen..

Da vorher ein 430 Watt Netzteil geplant war, denke ich doch nicht, dass ein 500Watt-Netzteil was killen wird, oder ? Dazu müsste es doch erstmal ausgelastet werden..? (*sich nicht sicher ist*) Wie schaue ich denn nach, ob es ein Markennetzteil ist, oder nicht ? Steht doch meist nicht dran..?

Naja, ich denke eben, dass man nicht so gern eine Grafikkarte mit so ner komischen Figur drauf haben will, dann lieber "stylische" Flammen..

man darf sich dabei nicht von den Watt Zahlen blenden lassen, wichtiger sind die Ampere auf den einzelnen Schienen (vorallem 12V) und die Stabilität der Spannungen unter Last. Es gibt leider genug billige Netzteile, bei denen an Bauteilen gespart wurde, wo dann die Spannungen unter Last einsacken und dann manchmal der Rechner das ganze mit nem Bluescreen o.ä. quittiert, trotz "gewaltiger" 500W. Ich selbst hatte zwar noch kein Netzteil, bei dem sowas vorgekommen ist, aber dafür gab es hier im Luxx teilweise Fälle, bei denen Billig Netzteile abrauchten und dann noch teilweise recht teure Hardware mit in den Tod gerissen haben.

Mein nächstes System wird wahrscheinlich auch ein Netzteil von SeaSonic kriegen, nach allem, was man hier liest, hat man da einfach ein besseres Gefühl :)

Soweit ich hier schon mitbekomme hab kann man Seasonic und bequiet empfehlen.

Richtig mitbekommen ;)

Also sagt man mir hiermit, NICHT am falschen Ende sparen...?

Hattest Du selbst denn schon Nonamenetzteile ?

richtig, nicht am falschen ende sparen. Naja ich hab schon mal ein abgerauchtes gesehen (nicht mein eigenes), aber NTs können durchaus kaputtgehen, es können auch marken NTs eingehen, aber man senkt die wahrscheinlichkeit davon und vorallem, leisten die Marken NTs mehr (effizienter, haben um die 80% der angegebenen Leistung). Noname NT leisten öfters weniger als diese 80%, schwanken mehr und gehen wenn man sie dann mehr fordert schnell ein.

dann würde meine rechnung aber wieder nicht aufgehen..

kann man irgendwo ONLINE nachschauen, was fuer ein netzteil das ist ?

Oh..Myst. Die Bewertungen da sind wirklich nicht sonderlich positiv zu nennen.. Und PLATZPROBLEME bei der Grafikkarte ? Ich will da eine HD 2900 XT reinbaun.. ich denke, das Gehäuse hier kann ich knicken ?

€: andererseits lese ich bei div. anderen Tests, dass in das Gehäuse 2x X1950 XTX im Crossfire laufen.. also Platzprobleme scheint es da nicht zu geben ? Ich weiß nicht weiterrr... =/

btw: Joaaa... könnte man meinen, nech ? :d

Zuletzt bearbeitet:
dann wart ich mal auf die profis...

btw: also gut, ich gebe mich geschlagen. Ich BIN Witcher-Fan xD Deshalb will ich ja nen neuen PC (und wegen Elveon. Assassin's Creed.. naja gut, auch deswegen ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh