Gaming System für ~800€ -> Verbesserungen ?

Als CPU würde ich wenn du über 200€ ausgeben möchtest den Quad nehmen !
Weil leute die davon abraten und dir einen E6850 im vergleich empfehlen haben meistens in der signatur nicht mal einen core 2 duo !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Quad oder 6750!Auf keinen fall den 6850!Der hat eigentlich das schlechteste P/L Verhältnis von allen Cpu's!
Also wenn das geld da ist würd ich immer zu dem Quad raten, da er zurzeit nicht schlechter ist als der 6750 und in die zukunft gedacht, noch sehr viele vorteile haben wird ;)

Als CPU würde ich wenn du über 200€ ausgeben möchtest den Quad nehmen !
Weil leute die davon abraten und dir einen E6850 im vergleich empfehlen haben meistens in der signatur nicht mal einen core 2 duo !

Ich habe mich bereits entschieden, keine 200€ ausgegeben, und den Xeon 3210 (auch Quadcore) gekauft ;)

ich würde zum billigen ADATA greifen, da Timings beim Sockel 775 nicht viel ausmachen bzw. keinen spürbaren Unterschied geben.

Der Mugen sollte voll und ganz reichen, da er hier ein Testsystem mit einem Pentium XE 840 bei 60 Grad hält, welcher immerhin ganze 135 Watt TDP hat im Gegensatz zu den 105 deines Xeon 3210

Andererseits ist der @3200 Mhz und 1.2xy VCore auf 62°C, und das bei ner WASSERKühlung...
Ich würde den am liebsten auf irgendwas zwischen 2.5 & 3 Ghz laufen lassen, mit den Stormsparfunktionen an, damit der sich Idle runtertaktet...

edit: Mein Athlon XP 2600+ zieht auch 1.6V und der bleibt auch bequem auf ~50°C, mit meinem Arctic Cooling dingsda :fresse:

untitled.JPG

Achne, das war was anderes :fresse:

Und den billigen A-DATA ? Ok.. dachte nur, die Timings wären irgendwie interessant, ausserdem hatte der RAM da noch Heatspreader.. und die sollen ja iwie sinnvoll sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist der @3200 Mhz und 1.2xy VCore auf 62°C, und das bei ner WASSERKühlung...
Ich würde den am liebsten auf irgendwas zwischen 2.5 & 3 Ghz laufen lassen, mit den Stormsparfunktionen an, damit der sich Idle runtertaktet...

ups, das OC hab ich ganz vergessen :(

Find leider keinen aktuellen Test zum Ausrechnen der TDP, nur ein Programm von 2003, bei dem der aktuellste Intel ein P4 aus Sockel 478 Zeiten ist ;)

Ich würde entweder zum Thermalright Ultra 120 eXtreme greifen oder du kuckst dich noch ein bißchen im Luftkühlung Unterforum um, was da für Quadcores empfohlen wird.

Und den billigen A-DATA ? Ok.. dachte nur, die Timings wären irgendwie interessant, ausserdem hatte der RAM da noch Heatspreader.. und die sollen ja iwie sinnvoll sein ?

Messbar sind die Timings vielleicht schon, aber der praktische Nutzen soll minimal sein. Und bei Heatspreadern gehen die Meinungen weit auseinander, ich habe noch keinen richtigen Nutzen davon gesehen. Sie sollen ja eigentlich die Wärme verteilen, aber bei meinen ADATA DDR1 Riegeln damals war dann der Effekt, dass die Spreader auch noch warm wurden und irgendwann an den Chips auch noch Hitze ankam. Ich würde einfach per Fingerthermometer entscheiden und die Hand drüber halten (nicht anfassen ! ). Solange da nicht zuviel Wärme abgeht, sollte die Temperatur ok sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja im betrieb würde ich aber ram nicht anfassen. Ich weiss ja nicht, heiss müssen sie ja nicht unbedingt sein, rumgriffeln in einem system das läuft und eingesteckt ist, halte ich für falsch, würde es nicht machen (erden vorher ist pflicht)

danke gahmu, habs editiert :). Sollte heute bißchen mehr nachdenken, was ich schreib ;)

Mh.. ich will nicht sooo dermassen viel OC'en, nur einmal halt an die Grenzen des machbaren kommen, und ihn dann permanent auf 2.7 Ghz oder so laufen lassen..

Beim xeon 3210 reichen die A-data wie gesagt bis 3,2 was hoch genug für luft und quad ist. Finde ich zumindest.

mhh ja ist hoch genug also q6600 auf 3 ghz ist kühlbar mit nem Mugen das hatte ich selbst schon aber was nach oben noch drin ist keine ahnung

lurker

Der 3210 wird bei 3ghz vielleicht schon wärmer sein als der go-stepping q6600, nicht nur wegen dem stepping (grossteils ja), sondern wahrscheinlich weil man ihn ja etwas höher schon geoct hat, bis er 3ghz erreicht hat.

egal, auf ca. 3.2Ghz wird er nur EINMAL laufen, nicht 24/7
Für den normalbetrieb sehe ich immer noch irgendwas zwischen 2.3 und 2.7 Ghz vor...

Werde wohl den Scythe Mugen nehmen, und mal schaun, was der örtliche PC-Shop so in Petto hat..

Mugen sollte auch leicht reichen um die 2,7 zu erreichen, eigentlich sogar bis 3ghz.

okay, habe nun 3xScythe S-Flex, nen Scythe Mugen und 2 GB A-DATA DDR2 800er bestellt.
Jetzt hab ich mal ne Frage: Ich les dauernd was von wegen Lüfter auf 5V und 12V anschliessen. Ich hab KEINE Ahnung, wie ich da unterschiede feststelle, und was die ganzen Anschlüsse (Durchschleifanschluss etc) sind. Kann mir das einer GANZ LANGSAM erklären ? Oder gibts da nen Guide oder so ?

darf man mal fragen, wie das finale system nun genau aussieht und was es kostet? habe irgendwie die übersicht verloren.

gruss
mc

also kosten tuts mehr als geplant, und es besteht nun aus:
Intel Xeon 3210 (noch nicht bei mir eingetroffen, im Forum gekauft)
Palit HD2900XT (schon hier)
2 GB A-DATA RAM (noch nicht hier)
Gigabyte P35-DS 3 (schon hier)
beQuiet 450 Watt (schon hier)
Sharkoon Rebel9 Economy (schon hier)
3x Scythe S-Flex (auch noch nicht hier)
und einem Scythe Mugen (ebenfalls noch nicht hier)

Sollte aber alles spätestens Mitte nächster Woche fertig sein.

Achja, und der Monitor ist ein HP w2207, der ist schon hier, und erfreut mich grad, obwohl er am alten PC angeschlossen ist :)

Ungefährer Kostenpunkt: 1175€

zwei kurze fragen noch.

Warum eine ATI Grafikkarte und keine aus der 8800er Serie? Und wieso ein Xeon 3210 und keiner der neuen Intel CPUs?

Frage nur, weil ich selber über ein System nachdenke.

Gruss
mc

Die Ati ist ~10-15% schneller wie die GTS.

(Aber auch lauter)

wieso keine 8800er ? Ich bin 1. ATi Fan, und 2. ist die einzige 8800er, die in Frage käme, die GTS. Und die ist technisch gesehen veraltet (im gegensatz zur 2900xt) und langsamer. aber auch leiser, wobei das problem wohl mit nem 5€ 120mm lüfter vor der karte auch erledigt sein dürfte.

und der xeon war eher ein spontankauf. hab ihn hier im forum für 190€ entdeckt, und hab gedacht, du brauchst eh keine 3.6 Ghz, also kannste auch den Xeon mit dem 8er Multi nehmen, statt den Q6600 mit dem 9er Multi...

Nur weil sie früher rauskam heisst das nicht unbedingt, dass sie veraltert ist. Sie leistet in vielen spielen mehr als die ATI. Obwohl 2900xt gegeb gts die xt Leistungsmäßig etwas vorne ist (ist sie auch teurer).
Weil es tut zwar vielleicht weh das zu sagen, aber schau dir die gtx und die xt rein nach Leistung her an bei spielen. Da hat die gtx die Nase vorne und ist früher rausgekommen :fresse:. Es kommt eher drauf an, wie sie Konstruiert ist, was sie leistet, als wie lange sie schon auf den Markt ist.
Weil sie sind beid dx10 tauglich und sie können beide kein dx10.1. Wo da die 2900xt technisch vorne sein soll frag ich mich da schon.
Die taktung kann man nicht so gut vergleichen, da beide Grakas unterschiedlich aufgebaut sind.

Sie hat NOCH nicht die bessere Leistung, ich traue immer noch ATi's Treiberprogrammierern, anfangs war die XT ja auch nur halb-so-schnell wie die GTS..

Und die XT ist NICHT teurer als die GTS...

Also wie schon viele hier würde ich auch zum ram was sagen ;)

Ich hab mir für 100€ 4GB A-Data ram geholt und der hat mehr als genug power ;) Auf deinem Mainboard sind dann halt alle bänke belegt ... Das Mainboard ist übrigens auch sehr gut , spreche ja schliesslich bei beidem aus erfahrung ( siehe signatur ;) )

Ne, 4 GB wollte ich nicht. Erstens zuwenig Geld, und zweitens.. ich will nicht auf ein 64-Bit OS umsteigen.. das ist mir zu kompliziert, und der Treibersupport usw ist mist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh