Gaming-Systemverkleinerung in ein Louqe Ghost S1

seenster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
5.012
Ort
NU
N'abend zusammen,

Jetzt muss ich doch tatsächlich meinen Luxx-Account wieder abstauben um kompetenten Rat zu erhalten.
Hintergrund ist, dass ich mehr oder weniger gezwungener Maßen sowohl mein System als auch meine WaKü-Sammlung auflösen muss. Mit dem zweiten Stöpsel fehlt sowohl der Platz als auch die Zeit fürs Hobby, zumal die Gamingindustrie sich nicht gerade in "meine" Richtung entwickelt hat.
Da sich In meiner dem Luxx-abtrünnigen Zeit sich der heimische Rechnerfuhrpark schrittweise auf Apple-Geräte umgestellt hat, soll das neue System ein reines Gaming-System werden, welches primär alt bewährte Titel, wie Diablo 2 Resurrected und evtl. Diablo 4 bedienen soll.
Nun bin ich in der mehr oder minder glücklichen Situation noch ein nagelneues Louqe Ghost S1 MKIII zustehen zuhaben, welches sich perfekt in die Apple-Ästhetik einbinden ließe. Zusammen mit den angesprochenen Systemanforderungen stehe ich nun vor der Frage die noch vorhandene 2080Ti auf Luft umzubauen oder eine sinnvolle Neuanschaffung zu tätigen (2 Slot wäre mit dem Gehäuse Pflicht). Letztere ist unter Luft leider nicht die leiseste. Befeuert wird derzeit ein LG 34GK950G-B. Von diesem möchte ich aber auf einen 6K/8K wechseln, welcher auch als zweiter Monitor für das MacBook dienen soll. Mit dem Apfel ist man PPi verwöhnt. Hat da jemand Erfahrungen und wenn nicht Empfehlungen für Alternativen?
Auch wird sich die CPU-Plattform ändern müssen. Ein 5820k mit EATX-Brett braucht zu viel Platz auf dem Schreibtisch. Hier würde ich gerne dem Anforderungsprofil entsprechend eine Mittelklasse-CPU wählen. Den vorhandenen DDR4 werde ich in Mini-ITX nicht mehr nutzen können, da ich nur 4 GB Module habe. Ist hier ein Upgrade auf DDR5 in Sachen Preis/Leistung sinnvoll?
Hier habe ich ein Auge auf die X3D Modelle von AMD gelegt. Reicht da ein 5800er oder lieber gleich das 7000er bzw. bald 9000er Pendant oder ist alles davon Overkill?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur ums spielen geht ist die Empfehlung meist Richtung AMD X3D.
Was man bei den X3D beachten musste war die Anzahl der CCD weil nur eines der CCDs mit Speicher besetzt war.
Ob AM4 oder AM5 kommt meiner Meinung nach darauf an ob man in "ein paar Jahren" aufrüsten möchte und dafür den höheren Preis für die Komponenten in kauf nimmt oder nicht.
Problem beim Ghost ist der CPU Kühler, es gibt glaube ich eine Ghost Edition vom Noctua L12 aber auch der Thermalright AXP90-X53 bzw AXP-100RH soll nicht schlecht sein, müssen halt mit dem RAM passen.
Was auch noch eine Option sein könnte ist ein Board von Minisforum. Sprich eine auf einem ITX Board verlötete Notebook CPU.
Aufrüsten ist dann aber, zumindest was die CPU angeht nicht drin ;-) https://store.minisforum.de/products/ar900i
 
Frag nicht nach P/L.
Als Apple-Jünger der Apple-Optik und damit Miniaturisierung (ITX) sowie 6-8k Displays will, darf man einfach nicht zum rumschnorren beginnen, so wird das nix.
Ich mein das gar nicht böse.

Geh halt auf Geizhals und klick dir Zeug zusammen, das in dein Gehäuse passt.
- 7800x3d (oder Nachfolger)
- Passendes Mainboard mit den Anschlüssen die du eben möchtest
- Passender DDR5 dazu, 32gb Kit aufwärts, ddr5 6000 cl30 für den 7800x3d, offenbar 6400 für Ryzen 9000er Serie (wenns stimmt)
- Eine GPU, die ins Gehäuse passt... mit deinen 6-8k Ambitionen brauchst eigentlich unter XTX/4080S nicht anfangen, eher 4090...
- Irgend ne SSD, SN850X, KC3000, sowas... kannst gleich bissl größer nehmen weil... auch schon egal. :d
- Ein Netzteil, das halt noch irgendwie reinpasst und deine GPU durchfüttern kann...

Rechne halt mit +/- 1000€ Budget ohne GPU... und GPU ist halt so die Frage, was es dann wirklich sein soll...
 
Kann Dir den hier empfehlen
Kühlt bei mir einen i5-12600K @stock ohne Probleme, da sollte er für einen 7xxx/9xxxX3D locker reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh