Gaming tauglicher 21:9

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

wie es der Titel schon sagt suche ich einen Gamin-tauglichen 21:9 Monitor. Er soll 29" haben und nicht mehr als 400€ kosten.
Ich werde ihn zum programmieren für Filme/Videos und Zocken nutzen. Es werden auf jeden Fall auch schnelle Shooter gespielt werden, also sollte der Inputlag nicht allzu groß sein.
Ich nutze eine Nvidia Gtx 980.

Selbst habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und diese Modelle gefunden vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag oder Erfahrungen.

LG Electronics 29UM67-P

ASUS MX299Q

Dell UltraSharp U2913WM

Freue mich über eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf das FreeSync (was Du nicht brauchst, weil Du ne Nvidia hast) des LG scheint mir keiner von Deinen Vorschlägen was anbieten zu können, was den Gamer besonders reizen würde.
Zum Programmieren ist ein mäßig ausgeleuchtetes mattes IPS-Panel sinnvoll, weil man ja ständig konzentriert draufschaut.
Wobei 1.080 vertikale Pixel wohl kein Highlight mehr für den Programmierer darstellt.
Zum Filme gucken! ist VA vorzuziehen, wobei das meiste Material wohl in 16:9 vorliegt.
Zum Video bearbeiten! braucht es wiederum IPS mit großem Farbraum.
Na, und der preisbewusste Zocker schwört auf TN, weils so schön schnell schaltet.

Ansonsten bleibt bei Deinen Specs: 21:9, 2.560x1.080, 29Zoll, bis 400Eus
kaum mehr übrig als die bereits von Dir aufgeführten Monis.

Und in allen wird wohl das gleiche LG-Panel drinstecken.
Für den LG zahlst Du unnütz das AMD-Sync.
Ansonsten sind sie alle IPS@60Hz-Durchsschnittsware ohne nennenswerte Besonderheiten.
Spieletaugliche 21:9er finden sich bei den 35Zöllern mit 144Hz, so um 1.000Eus.
performers Vorschlag ist gecurvt. …Geschmackssache….

Zuletzt bearbeitet:
Dell UltraSharp U2913WM hab den Dell für 305 inc auf Ebay bekommen. Ich denke für meine Ansprüche genügt der.
Danke euch.

29" auf 21:9 ist halt echt schmal :)
wobei das meiste Material wohl in 16:9 vorliegt.

viele filme sind soweit ich weis doch in 21:9 weshalb man auf 16:9 tvs und monitor ja immer nen balken hat. gibt aber auch viele 16:9er filme

Wie groß ist der Höhenunterschied zu einem 16:9 24 Zoll Monitor etwa?

Antwort: 8.7mm (rechnerisch)

Sie haben praktisch die gleiche Höhe:
ein 24Zöller in 16:9 hat das Seitenverhältnis: 60,1 x 29,9 cm
ein 29Zöller in 21:9 hat das Seitenverhältnis: 73,7 x 29,0 cm
Falls Du fragen solltest: der 24Zöller hat 92ppi, der 29Zöller hat 96ppi.

Aber die Zoll/Inch-Angaben sind sowieso immer gerundet, es kann also auch mal ein halbes Zoll mehr, aber häufiger eher ein halbes Zoll weniger sein.

Des geht ja. Ist kaum Unterschied, bin gespannt wie er sich macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh