[Gaming] Gaming und Arbeitsläppi Beratung

Liyah

Neuling
Hallo liebe Community!

Ich wurde letztes Mal beim PC-Zusammenbau schon sehr gut hier beraten und hoffe ihr helft mir mit einem neuen Läppi.

Mein Freund und ich wollen teilen und zusammenlegen.

Gesucht ist ein Rechner, der sowohl Musikaufnahmen mit Cubase hinkriegt, aber auch eben für Spiele reicht. Vor allem will ich Guild Wars 1+2 in schöner Auflösung spielen. Wenn auch noch Skyrim (mit oder ohne Mods) läuft wäre das ein Bonus, aber kein Muss.

Eckdaten in unseren Vorstellungen mind. 8GB-Ram, Intel kein AMD, mind. 15Zoll, mindestens Dualcore.
Von mehr hab ich keine Ahnung. XD Firewire oder ein Cardslot (um ne Firewirekarte reinzustecken) wäre nett wegen dem Mischpult, aber ist wohl kaum mehr zu finden? Ein optionaler SSD-Slot wäre auch nett, aber kein Muss.

Bin gespannt ob ihr Vorschläge habt. Achso, Preis bitte unter 1000€ bleiben wenns geht. ;)

Mir würde auch schon weiterhelfen, wenn ihr mir sagt worauf ich achten muss, und was ich mindestens brauche. Zum Beispiel von der Graka hab ich keine Ahnung oder was für ne Prozessorumgebung oder was man das alles bei der Suche einschränken kann. Dann kann ich auch welche raussuchen und ihr sagt, ob der was taugt.

Liebe Grüße,
Liyah

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3 reicht, Grafikkarte ab einer GT840/940. Und am besten Werkzeug, kein Spielzeug. Sprich Businessklasse.

Wenn es auch gebraucht sein darf, wäre der hier empfehlenswert.

Eine bessere Kombination aus Verarbeitungs-Qualität/Support/Wart- und Aufrüstbarkeit + Leistung wirst du wahrscheinlich nicht finden. Sogar mit SSD und noch Hersteller-Garantie bis fast Mitte 2017.

Ansonsten halt irgendeinen Acer, Asus, MSI oder so - hier eine grobe Marktübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Arbeits = Business Kiste kannst du neu bei den Anforderungen für 1000€ definitiv knicken und ne Zockerkiste nimmt man eher bis definitiv nicht zum arbeiten...

http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-5809-a1287147.html

Da ist schon mehr Kohle fällig!

Benchmarkcheck: Guild Wars 2 - Notebookcheck.com Tests

Normalerweise ist da ne potente CPU und ne GTX 680M (oder schneller) nötig, um das Game "schön" spielen zu können und sowas gibts nur in Zockerkisten!

Und ne Karte auf dem Level der GTX 660M muß es mindestens sein:

NVIDIA GeForce GTX 660M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Dieses Latitude gibts dummerweise nicht mehr neu und wäre gebraucht ne Alternative:

http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-3540-8132-a1176674.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Also. Ich hab mir eure Antworten nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch nochmal einen Kollegen gefragt. Der hat einen i7Quadcore, Grafikkarte weiß ich nicht und kann GW2 nicht auf höchster Einstellung spielen aber auf guter. Außerdem macht er von der Arbeit her, genau dass, was auch mein Freund machen würde. Also Musikaufnahmen. Ich frage mich, zum Beispiel dieser Rechner:
MSI GP70-2QFi781BFD Gaming Notebook 17.3" Full-HD / i7-4720HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 950M / FreeDOS bei notebooksbilliger.de
Der hat nen i7 Quadcore und 8GB Ram. Warum sollte man auf dem keine Arbeit machen? Für die Arbeit ist doch maßgebend der Prozessor und der Ram oder nicht? Und das würde reichen dafür schon reichen.
Bei den Grafikkarten kenn ich mich leider gar nicht aus, ich weiß nicht was vor oder nach GTX680 kommt. Die im Beispiel verbaute 950M kommt in der Benchmark gar nicht vor.... Ist die besser oder schlechter als das genannte Mindestmaß 660M?

Danke nochmal.

LG Liyah

Ne 950m ist eine 860m unter neuem Namen.

Ob du ein Spielzeug oder ein Werkzeug willst weisst nur du

Hm. Ich frage mich ja nur, obs da wirklich nen echten Unterschied gibt? Ich finde im Arbeitsrechnerbereich Läppis mit den selben Werten nur eben ner normalen Grafikkarte..

Ich verstehe Nichtmal was du mir sagen willst...?

@lexi: liyah mein: Quadcore + IGP, wie in manchem 15-Zöller noch verbaut ;).
@liyah: ja, im Gegensatz zum oben genannten Gerät schaffen manche (nicht alle ./) diese Werte auch umzusetzen (→ sind ausreichend gekühlt)

@flxmmr:
Heißt das, der MSI den ich rausgesucht hat, schafft die Werte nicht? Werte in welchem Sinne denn? Die Grafikkarte bringt nicht die Leistung oder Arbeitsleistung allgemein...?
Ich bin langsam am verzweifeln....

wer sich nen i7 kauft muss damit rechnen dass der sich wegen Überhitzung regelmäßig selbst abschaltet. Das ist seit ca 5 Jahren bekannt, aber nur die wenigsten Hersteller schaffen es mal das Kühlsystem angemessen zu dimensionieren.

wer sich nen i7 kauft muss damit rechnen dass der sich wegen Überhitzung regelmäßig selbst abschaltet. Das ist seit ca 5 Jahren bekannt, aber nur die wenigsten Hersteller schaffen es mal das Kühlsystem angemessen zu dimensionieren.

Aha! Guck an. Das wusste ich nicht. Wie gesagt, kenne ich mit dem Ganzen nicht wirklich aus, das ist ja der Sinn dahinter in einem Forum wie diesem nachzufragen. ;)

Welche Hersteller kriegen es denn auf die Reihe? MSI ja dann eher nicht, so wie das klingt.... :(

Im Prinzip kriegen es die Hersteller auf die Reihe, die gegen den Trend immer noch "fette" Gehäuse anbieten. Und die Hersteller, die sich nicht zu fein sind, die Lüfter auch wirklich ihre Arbeit hochaufdrehend tun zu lassen, damit sie bei Leistung ordentlich Abwärme abführen dürfen. Leider haben die meisten Hersteller die eine und die andere Art von Gaming-Notebooks in ihrem Portfolio, so dass man meist nicht pauschal sagen kann, bei welchem Hersteller alles fein läuft. Und natürlich sind auch "fette" Gehäuse kein Garant dafür, dass die CPU nicht throttelt, weil die Ingenieure es doch nicht geschafft haben, die Wärmeabfuhr ausreichen zu dimensionieren. Im Prinzip hilft es da nur, nach Tests des jeweiligen Wunschgerätes zu suchen und zu schauen, wie sich das Gerät im Test verhalten hat. Aber nicht immer dem erstbesten Test glauben, sondern mal zwei bis drei zum Gerät lesen, manchmal wird nur sehr oberflächlich getestet...

OK. Dankeschön. Ich werde mich mal eingehend mit dem von mir ausgesuchten beschäftigen. Wenn niemand sonst noch Einwände gegen das MSI hat. ^^

2k5Lexi hat mMn etwas übertrieben... Mein Clevo hat auch einen i7 und nur einen Lüfter für CPU + GPU, was mMn zu wenig ist. Jedoch hat er sich bisher noch kein einziges Mal ausgeschaltet, Throtteling habe ich auch kaum erlebt und wenn dann habe ich das Teil aufgeschraubt und gereinigt, dann lief es wieder.
Also ist es nicht so, dass ein i7 immer zu Problemen führt, jedoch würde ich in den Tests schon auf die Temperaturentwicklung achten. Wenn der i7 bereits im Alltagsbetrieb zu Throtteln beginnt, ist die Kühlung einfach zu knapp bemessen und es wäre besser ein anderes Gerät zu suchen.
Es wird auch oft gesagt, dass hohe Temperaturen die Lebenszeit der Komponenten verkürzen, jedoch muss man dazu sagen, dass Gamingnotebooks allgemein nicht besonders Langlebig sind, da die Hardwareanforderungen sehr schnell steigen. In 2-3 Jahren wird man vermutlich auch mit einem aktuellen Top-Gerät kaum noch neue Games zocken können...

Lg

gibt es einen bestimmten grund warum es ein Laptop sein muss?
In einem Desktop pc lassen sich Spielen + Arbeiten leichter vereinen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh