Gaming und Machine-Learning-PC für <3k€

dalle2

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hier und da ein wenig Cyberpunk, Warzone, Star Citizen, oder Satisfactory

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell für Machine-Learning-Modelle wenn ich lokal trainieren will.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wegen der Deep-Learning-Anforderungen lieber NVIDIA und gerne so viel VRAM wie möglich. RGB ist egal.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2-3. Aktuell noch alte Dell 24" FullHD 60Hz. Sollten aber Stück für Stück getauscht werden, aktuell im Auge sind 28" 4k 144Hz (https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html) und 27" 1440 240Hz (https://geizhals.de/gigabyte-m27q-x-a2664799.html). Und dann warte ich ob nach dem Alienware QD-OLED (AW3423DW) noch was in Richtung OLED hinterherkommt womit man auch programmieren kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das einzige was sich übernehmen lässt ist wohl eine M.2 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<3k€ Ohne Monitor/ Peripherie. Gerne weniger wenn es einen Sweet-Spot gibt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mitte Juli oder 3. Quartal wenn die neue NVIDIA Generation released werden soll um entweder die neuen Karten abzugreifen, oder dann (hoffentlich) günstigere Modelle der jetzigen Generation zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich denke warten lohnt sich jetzt schon besonders und keiner hat Glaskugeln wie die neuen Komponenten werden, aber vielleicht hab ihr bis hierhin schon Tips, besonders zu Monitor/Case/RAM/Kühllösungen.

Meine Gedanken bis jetzt:
GPU: Richtung 4090-3080 (>=12GB wären schön)
CPU: Angedacht 5800x 3d oder wenn dann AM5 oder die neue Intel Generation verfügbar ist auch gerne die.
Case: Fractal Torrent
CPU Kühlung: Ich weiß nicht ob AIO-Lösungen gut sind und sich für das Setup und den Case eignen. Angedacht waren Arctic Liquid Freezer II 360 (https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html). Ansonsten vllt. das https://geizhals.de/deepcool-ak620-ak620-wh-v100503.html
RAM: 32GB hatte so etwas im Auge https://geizhals.de/?fs= G.Skill+Trident+Z+Neo+32+GB+(2+x+16+GB)+DDR4-3600+CL16&hloc=at&hloc=de Mehr ist natürlich immer besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich wenn du eh auf die 4000er Serie warten willst macht der Thread hier nur recht wenig Sinn.

AIO für die CPU ist natürlich möglich , nur ist der Sinn recht begrenzt weil die 100 Watt die der 5800X3D braucht spielen halt nur eine kleine Rolle bei den 350-500Watt die eine 3080 TI / 4090 durchjagd.

Das Fractal Torrent ist auf jeden Fall eine gute Basis für so einen PC , viel besser geht es nicht.

Wichtig wäre es für dich erstmal rauszufinden was deine Software bei der CPU am liebsten hat, weil der 5800X 3D hat halt nur 8 Kerne und wenn deine Software gut mit vielen Kernen zurechtkommt,
kannst du für das gleich Geld wie der 3D sowohl bei Intel als auch bei AMD deutlich leistungsstärkere CPU's mit mehr Kernen finden.

Ganz ehrlich wenn du eh auf die 4000er Serie warten willst macht der Thread hier nur recht wenig Sinn.

AIO für die CPU ist natürlich möglich , nur ist der Sinn recht begrenzt weil die 100 Watt die der 5800X3D braucht spielen halt nur eine kleine Rolle bei den 350-500Watt die eine 3080 TI / 4090 durchjagd.

Das Fractal Torrent ist auf jeden Fall eine gute Basis für so einen PC , viel besser geht es nicht.

Wichtig wäre es für dich erstmal rauszufinden was deine Software bei der CPU am liebsten hat, weil der 5800X 3D hat halt nur 8 Kerne und wenn deine Software gut mit vielen Kernen zurechtkommt,
kannst du für das gleich Geld wie der 3D sowohl bei Intel als auch bei AMD deutlich leistungsstärkere CPU's mit mehr Kernen finden.
Ok ich hatte nur gelesen, dass der 5800x zum Beispiel sehr heiß wird. Dementsprechend habe ich AIO angedacht wobei ich eben nicht weiß wie das mit dem Torrent zusammenspielt der soweit ich weiß besonders auf Aircooling ausgelegt ist. Oder man sagt Richtung 3090 sollte man auch auf GPU-Wasserkühlung setzen - mir fehlt da die Erfahrung, aber wenn man da erstmal keine Aussage machen kann ists natürlich sinnlos. Wobei ich wie gesagt auch nicht unbedingt die 4000 Serie kaufen will, sondern vielleicht die dann (hoffentlich) reduzierte 3000 Serie. Ich weiß ja auch gar nicht wirklich ob es sich wirklich so lohnt zu warten, ich hab im Moment nur keinen großen Druck und habe gehört dass es sich jetzt besonders lohnt - stimmt das nicht?

CPU Thread-Anzahl sind relativ unkritisch, da ich relativ wenig Multithreading-Software schreibe und die GPU allermeistens der viel größere Bottleneck ist, da die sowas wie Matritzenmultiplikation einfach viel schneller kann als die CPU. Dementsprechend sollten da wohl die Games mehr Gewicht in der Entscheidung spielen.

und habe gehört dass es sich jetzt besonders lohnt - stimmt das nicht?
Ich finde die GPU Preise derzeit ziemlich in Ordnung , aber hellsehen kann halt keiner.

So kostet aktuell die 3080 TI etwa gleich viel wie auch die alte 2080 TI gekostet hat und das nach den ganzen Preissteigerungen, Lieferschwierigkeiten usw.

CPU Thread-Anzahl sind relativ unkritisch, da ich relativ wenig Multithreading-Software schreibe und die GPU allermeistens der viel größere Bottleneck ist, da die sowas wie Matritzenmultiplikation einfach viel schneller kann als die CPU. Dementsprechend sollten da wohl die Games mehr Gewicht in der Entscheidung spielen.
Du hattest ja im Fragebogen geschreiben 'Ja, hier und da ein wenig Cyberpunk, Warzone, Star Citizen, oder Satisfactory' und das kannst du halt mit jeder aktuelle CPU gut hinbekommen.
Und der 3D ist halt schweine teuer für fast den gleichen Preis bekommst du halt auch einen 12900 oder 5950X die beide deutlich mehr Multicore Performance haben.

Du hattest ja im Fragebogen geschreiben 'Ja, hier und da ein wenig Cyberpunk, Warzone, Star Citizen, oder Satisfactory' und das kannst du halt mit jeder aktuelle CPU gut hinbekommen.
Und der 3D ist halt schweine teuer für fast den gleichen Preis bekommst du halt auch einen 12900 oder 5950X die beide deutlich mehr Multicore Performance haben.
Danke, das wusste ich z.B. nicht. Also der 3D bringt erstmal nicht viel bei aktuellen Spielen, aber mehr Cores schon?

Danke, das wusste ich z.B. nicht. Also der 3D bringt erstmal nicht viel bei aktuellen Spielen, aber mehr Cores schon?
Schau dir mal den Test an, vergleiche den 12100 gegen den 12400. Ist die gleiche CPU, nur mit 4 vs 6 Kerne. Und dann schau mal wie sich der 12100 gegen CPUen mit älteren Architekturen schlägt.
Das sollte deine Frage beantworten?

Schau dir mal den Test an, vergleiche den 12100 gegen den 12400. Ist die gleiche CPU, nur mit 4 vs 6 Kerne. Und dann schau mal wie sich der 12100 gegen CPUen mit älteren Architekturen schlägt.
Das sollte deine Frage beantworten?
Nicht ganz aber es hat mir den Hinweis gebracht mal auf die Benchmarks zu gucken die direkt 5800x 3D und 5950x vergleichen https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=13. Da schlägt der 5800x 3d den 5950x ja doch schon eindeutig auch mit weniger cores. Aber ich denke trotzdem dass das ein guter Hinweis ist bei den aktuellen Preisen des 3d und gerade in Zukunft wohl hoffentlich auch mehr Cores ausgenutzt werden können und damit zukunftssicherer ist.

Aber ich denke trotzdem dass das ein guter Hinweis ist bei den aktuellen Preisen des 3d und gerade in Zukunft wohl hoffentlich auch mehr Cores ausgenutzt werden können und damit zukunftssicherer ist.
Steile These...
wenn du den i3 Test liest, ist das Gegenteil der Fall.
Spiele wollen 4-6 Kerne, viel Takt und eine Moderne Architektur. Möglichst viel Bums auf 4-6 Kernen.
Alles andere verpufft.

Steile These...
wenn du den i3 Test liest, ist das Gegenteil der Fall.
Spiele wollen 4-6 Kerne, viel Takt und eine Moderne Architektur. Möglichst viel Bums auf 4-6 Kernen.
Alles andere verpufft.
Ich gehe ja mit dir mit. Im Moment sind 16 Kerne Overkill. Aber wenn ich den 3d mit dem normalen 5800x vergleiche weiß ich nicht ob ich das preistechnisch aktuell rechtfertigen kann. Und wenn ich zunkunftsicherheitsmäßig argumentiere, könnte ich mir vorstellen dass das vielleicht dann doch relevanter werden kann mehr Kerne zu haben. Aber klar ist Spekulation und die Spielehersteller sind bisher ultralangsam dabei gewesen - sind natürlich auch gute Argumente. Bin hin under hergerissen.

könnte ich mir vorstellen dass das vielleicht dann doch relevanter werden kann mehr Kerne zu haben.
Bis das relevant wird hast du aus vorgenannten Gründen 2 PCs in der Zwischenzeit gekauft.
Immer nach Bedarf kaufen, nicht "auf Vorrat" kaufen.

Bis das relevant wird hast du aus vorgenannten Gründen 2 PCs in der Zwischenzeit gekauft.
Immer nach Bedarf kaufen, nicht "auf Vorrat" kaufen.
Das stimmt natürlich. Also hoffe ich mal, mein letzter ist rund 10 Jahre alte geworden :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh