Gaming und Multimedia HTPC für Samsung 55 Zoll UHD

Christian1983

Neuling
Hallo,

möchte meine Vernetzung in der Wohnung vorantreiben und mir einen HTPC zusammenstellen.

Er soll an meinen Samsung UHD 55 Zoll TV angeschlossen werden. Da ich auch versuchen möchte Spiele drauf zu zocken sollte er schon etwas Leistung
unter der Haube haben. Klar im Wohnzimmer sollte auch die Lautstärke etwas berücksichtigt werden aber wichtiger ist die Leistung, dass alles in guter Qualität ruckelfrei
läuft. Das System soll Windows basiert sein und als Multimediazentrale dienen. Auch ist geplant im Wohnzimmer meine zukünftige NAS "Station" aufzustellen.

Mit welchem Preis muss ich bei meinen Anforderungen rechnen? Würde mich über Zusammenstellung Ideen inkl. Cases freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn gespielt werden?

Danke für die Rückmeldung. Gerne würde meine Spiele die so immer auf meinen Desktop PC gespielt habe ins Wohnzimmer auf meinen TV bringen. Ich spiele mittlerweile immer nur wenige Spiele dafür exzessiv :) und daher ist das höchst unterschiedlich. Bis vor kurzem war ich mit Assassins Creed Black Flag beschäftigt. Nächstes Jahr wenn es denn kommt GTA 5.

Also ich plane im Moment einen HTPC mit integrierter NAS der auch zum Gaming taugt (allerdings nicht mit UHD und bei aktuellen Spielen nicht mit maximalen Einstellungen) und liege bei knapp 850 Euro. Habe mich für microATX entschieden da ich zwei PCIe-Slots brauche und ich bei entsprechend fordernden Spielen (z.B. Crysis 3) die Anforderungen (temperaturtechnisch) in einem kleinen Case nicht komplett ausreizen möchte; gerade wenn du in UHD spielen willst würde ich auf jeden Fall kein ITX nehmen. Bei der Grafikkarte und Prozessor dürftest du auch nochmal jeweils das Doppelte bis Dreifache als ich zahlen und damit locker 1300€ knacken. Wenn du dann noch Crossfire bzw. SLI nutzen willst für "garantiert" stabile Leistungen bist du ganz schnell über die 1600€ drüber. Laut dürfte es dafür aber nicht werden :d

In so einen microATX Case eben eine X Terrabyte HDD reinzupacken und damit Backups/ Netzwerkspeicher bereitzustellen dürfte wohl eine elegante Alternative zu seperatem NAS und HTPC sein.

Danke für die Rückmeldung. Gerne würde meine Spiele die so immer auf meinen Desktop PC gespielt habe ins Wohnzimmer auf meinen TV bringen. Ich spiele mittlerweile immer nur wenige Spiele dafür exzessiv :) und daher ist das höchst unterschiedlich. Bis vor kurzem war ich mit Assassins Creed Black Flag beschäftigt. Nächstes Jahr wenn es denn kommt GTA 5.

wenn gaming PC eh schon vorhanden, wieso kein steam in home streaming?

- - - Updated - - -

Also ich plane im Moment einen HTPC mit integrierter NAS der auch zum Gaming taugt (allerdings nicht mit UHD und bei aktuellen Spielen nicht mit maximalen Einstellungen) und liege bei knapp 850 Euro. Habe mich für microATX entschieden da ich zwei PCIe-Slots brauche und ich bei entsprechend fordernden Spielen (z.B. Crysis 3) die Anforderungen (temperaturtechnisch) in einem kleinen Case nicht komplett ausreizen möchte; gerade wenn du in UHD spielen willst würde ich auf jeden Fall kein ITX nehmen. Bei der Grafikkarte und Prozessor dürftest du auch nochmal jeweils das Doppelte bis Dreifache als ich zahlen und damit locker 1300€ knacken. Wenn du dann noch Crossfire bzw. SLI nutzen willst für "garantiert" stabile Leistungen bist du ganz schnell über die 1600€ drüber. Laut dürfte es dafür aber nicht werden :d

In so einen microATX Case eben eine X Terrabyte HDD reinzupacken und damit Backups/ Netzwerkspeicher bereitzustellen dürfte wohl eine elegante Alternative zu seperatem NAS und HTPC sein.

die eierlegende wollmichsau war noch nie die beste option.

Danke für die Antworten.

Nach etwas Recherche bin ich nun auf folgendes Gehäuse gestoßen das gut in mein Wohnzimmer passen würde und auch den nötigen Platz bietet.

Silverstone Tek GD08B

Was haltet ihr von diesem?

Jetzt brauche ich nur noch die Komponenten die ich einsetzten will`?

Ist das nicht zu teuer? Schon mal überlegt ein günstigeres zu nehmen, dafür aber mehr geld in Komponenten zu stecken?
Und was stellst du dir preislich vor?
Oder kauf dir doch ein anderes Gehäuse und pack die alten komponenten rein.

Welche Glotze hast du?
Ist das die? http://geizhals.de/samsung-ue55hu7590-a1092108.html

Falls ja, hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
Du schraubst dir ein PC auf Basis einer GTX 970 zusammen.
Oder
Du wartest noch ein halbes Jahr auf Skylake und Baust dir einen HTPC mit einem i3 oder i5 zusammen.

Wie komm ich dazu?
4k mit 60 FPS braucht HDMI 2.0! Aktuell ist es nicht möglich einen HTPC mit dieser Schnittstelle zu bauen, weil die aktuelle CPU/MB-Generation nur HDMI 1.4 liefert.
(HDMI 2.0 am PC liefern momentan nur die GTX 970/980)

Ein vollwertiger PC ist eben ungleich teurer und nicht wirklich NAS-tauglich (da der Stromverbrauch höher ist).

Ich stand vor kurzem vor der seblen Frage.
Hab mich fürs warten entschieden.
Bzw. mir ein günstigen Athlon 5350 geholt...

Zuletzt bearbeitet: