Gaming und Office PC für 1200€?

Isolation

Experte
Hallo Leute!
Nach nun 6 ½ Jahren ist mein PC kaputtgegangen. Nun suche ich seit einigen Tagen passenden Ersatz und komme nicht so wirklich voran. Ok ich bin nun auch echt ein wenig raus was Hardware angeht. Das einzige was ich von dem Alten PC behalten kann und möchte sind die 2 Festplatten.

Ich hatte bis vor 3 Tagen einen
AMD Phenom II X4 955 mit 3,20 GHz mit
DDR-3 16 GB RAM eine
AMD Radeon HD 7850 mit 2 GB-Ram.
ASUS M4A89GTD Pro/USB3
Dieser reichte für die Programme die ich überwiegend nutze (Photoshop, Office etc.) sehr gut und auch für Spiele war der noch ok. So konnte ich Spiele wie: Alien Isolation, Dying Lightm, The Elder Scrolls Online, Mass Effect 1-3, ja sogar Battlefield 1 lief noch recht gut und spielbar.

Was würdet ihr mir empfehlen? Dem neuen Ryzen? Oder doch Intel? Aber wenn Intel dann I5 oder doch I7???

Ich möchte schon ganz gerne damit wie bis jetzt arbeiten aber auch spielen können. Ein PC für Photoshop, Office aber auch einer mit dem ich Mass Effect Andromeda spielen kann müsste es nun wieder sein. Ich arbeite mit einem 24 Zoll Full HD Monitor und hab (6 USB) Geräte die quasi permanent dran angeschlossen waren.
Mit 1200€ – 1300€ müsste sich doch was finden lassen? Ich bin und war Asus Fan und würde daher gerne wieder ein Asus Mainboard haben. Bei allen anderen würde ich gerne eure Meinung wissen, was würdet ihr für das Geld kaufen? Ach ja, ich brauche dann wohl auch ein neues Gehäuse… das alte ist samt dem PC …
Für eure Tipps und die Hilfe danke ich euch im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auf jeden Fall machbar.

Einmal mit i7 7700:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Einmal mit Ryzen 7 1700 (welcher allerdings bei MF noch ohne Liefertermin ist):

Im Moment hat der i7 beim Zocken noch die Nase vorn, das kann und sollte sich aber in Zukunft ändern. Der 1700 ist allerdings auch nicht unfähig ;-)
Ich würde wahrscheinlich zum AMD-System greifen. Dann aber wohl noch auf die Vega-GPU-Generation warten. Aber wer weiß schon, wann die kommt ...

Ja, dann hattest du vorher den Warenkorb des anderen Threads offen und meine Warenkörbe den bereits geöffneten nicht überschreiben lassen.

Statt dem BenNevis würde ich auf was setzen, dass mehr Kühlleistung hat, der 1700er sollte ja so oder so auf das Niveau des 1800x getaktet werden ;)
Ansonsten, ich bin auch eher für den Ryzen, wenn ich sehe wie lang der TE mit nem PC aushält.

Danke euch für die Antworte. Also würdet ihr eher zu dem AMD Ryzen raten? Bracht ich denn die Geforce 1070 wenn ich nur auf 1080q spielen möchte? Ich hatte gedachte eine AMD 480 würde dafür reichen?

Mit Abstrichen reicht auch eine RX 480. Ist halt nur am unteren Ende der Mittelklasse-GPUs angesiedelt.

Danke euch für die Antworte. Also würdet ihr eher zu dem AMD Ryzen raten? Bracht ich denn die Geforce 1070 wenn ich nur auf 1080q spielen möchte? Ich hatte gedachte eine AMD 480 würde dafür reichen?

kommt auf deine ansprüche drauf an. Der Spruch nur 1080p ist quatsch. in 1080p braucht man ordentlich AA sofern es das spiel hergibt, in 4k eher nicht.

eine 1070 kriegst du ohne probleme auch in 1080p klein.

Was sagt uns das? Die rx470 ist ne durchaus gute Mainstream-Entry Karte :)

Sorry, die Performance ist mit ner anderen CPU nicht massiv anders.

alleine seine signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da versucht wer unsere Beitragszahlen zu erreichen ;)
Das geht aber glaub ich "sinnvoller" ;)

Hier gibs neues Vid zum bf1@64server mit ner RX480 4GB@Ryzen1700

Was willst du uns denn damit sagen?
Ryzen ist durchaus geeignet aktuelle Games gut laufen zu lassen, bestreitet keiner. der i7 7700k ist in bestimmten Bereichen aber noch etwas besser. Punkt!
In der aktuellen Situation sollte man bei Ryzen durchaus noch mal 2-4 Wochen warten.

Hab leider keine Benches zu Edlers Scroll gefunden daher bf1@64server weil es angesprochen wurde.
Ryzen perform jetzt schon sehr gut und er wäre nicht der erste, der sich diese Kombination durch den Kopf gehen lässt.

Ryzen CPU?
4GB vs 8GB
RX470 vs RX480
Wieviel RAM?
Alles nicht einfach ;)

4 vs 8 GB ist keine Frage; da ist alles unter 6 GB nicht sinnig, wenn das Budget es nicht erzwingt!. Ob 470 oder 480 ist meist auch keine Frage mehr, bei 20€ Differenz. Ryzen wurde hier nun schon mehrfach empfohlen, oder hacken wir alle auf Intel rum, bis der TE das nimmt?

RAM und andere Komponenten sind auch eher unstruittig. 16GB ist heute Standard, ...

Und Sorry, BF1 ist kein guter Gradmesser für alles. VRAM braucht BF1 nämlich wenig, da geht sogar die 3GB Version der GTX1060 gut ab oder ne GTX780Ti ...

Wenn man helfen mag, dann doch mit ner CFG.
Wenn das Budget bei 1500+ wäre würd eich das hier Empfelen:
1500-1600 Geizhals Deutschland

Leide rmüsste man wohl die GTX1080 durch ne 480-8g oder ne GTX1060-6g tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall machbar.

Einmal mit Ryzen 7 1700 (welcher allerdings bei MF noch ohne Liefertermin ist):

Im Moment hat der i7 beim Zocken noch die Nase vorn, das kann und sollte sich aber in Zukunft ändern. Der 1700 ist allerdings auch nicht unfähig ;-)
Ich würde wahrscheinlich zum AMD-System greifen. Dann aber wohl noch auf die Vega-GPU-Generation warten. Aber wer weiß schon, wann die kommt ...

So bevor ich nun bestelle noch ein paar letzte Fragen. Wird der AMD 1700 als Boxed nicht mit einem Kühler geliefert? Reicht der? Oder sollte ich dann doch einen Kühler mit bestellen der etwas mehr Kühlleistung hat? Und wie sieht es dann mit dem RAM aus? Dem dann auch gleich höher getaktet bestellen? Fragen über Fragen.... LG

Beim R7 1700 Boxed ist ein Kühler von AMD dabei, den könntest du natürlich testen und schauen, ob dir das Teil von der Leistung und Lautstärke her zusagt. Ich persönlich bevorzuge den Ben Nevis gegenüber jedem Boxed-Kühler. Das Teil ist einfach überragend für den Preis.
Was den RAM angeht, machen CPU und Board standardmäßig bis 2666MHz mit. Daher reicht der 2800er im Warenkorb. Wenn du allerdings 3000er oder gar 3200er für gleiches oder annähernd gleiches Geld findest, kannste den natürlich auch nehmen.

Beim R7 1700 Boxed ist ein Kühler von AMD dabei, den könntest du natürlich testen und schauen, ob dir das Teil von der Leistung und Lautstärke her zusagt. Ich persönlich bevorzuge den Ben Nevis gegenüber jedem Boxed-Kühler. Das Teil ist einfach überragend für den Preis.

Erstmal den Boxed testen, wenn der nicht reicht würde ich persönlich keinen Ben Nevis kaufen, der könnte bei OC knapp werden.

Was für einen Kühler hast du auf dem Phenom?

Erstmal den Boxed testen, wenn der nicht reicht würde ich persönlich keinen Ben Nevis kaufen, der könnte bei OC knapp werden.

Was für einen Kühler hast du auf dem Phenom?

Ich hatte an dem Phenom dem Boxed Kühler von AMD. Der hat nie Probleme gemacht, aber ich hab die CPU nie übertaktet.

So, würde das wohl gehen? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/696a4222131558fd190fc9b1e1877a6cc16a71b401bce47c231

Bin mir mit dem Kühler und dem Arbeitsspeicher immer noch nicht ganz sicher. :(

Der kühler wäre mir zu klein, auf nem Ryzen, da OC deutlich mehr kühleistung verlangt :)
Macho HR-02 vielleicht?

Zusammenstellung für knapp 1100€:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
€ 122,85*

be quiet! Pure Rock Tower Kühler
€ 29,80*

8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 389,80*

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
€ 68,74*

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 117,85*

Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 94,84*

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
€ 344,85*

Zwischensumme zzgl. Versandkosten € 1.168,73

Sparen kannst du noch bei der CPU (siehe oben) oder am Mainboard oder am Gehäuse usw. :wink:

!Kannst aber auch auf Ryzen 5 warten und zu einer 1600X CPU greifen (etwas günstiger und ebenfalls leistungsstark!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ein herzliches Dankeschön an euch für eure Hilfe und eure Vorschläge!
Ich habe es getan *G* und mir doch einen Ryzen 7 1700 System zusammen Gebaut.
Fast so wie captainmintalicious es vorgeschlagen hatte, nur eine kleine Änderung gab es und die betraf das Gehäuse, Mainboard und der SSD.
Das System läuft, Spielen macht mega Spaß damit. Die Graikkarte ist Supi =D hätte ich nicht gedacht. Mass Effect Andromeda läuft auf 1080q ohne Probleme.
Daher Danke euch allen nochmal!!

VG

Isolation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh