[Kaufberatung] Gaming und Videoschnitt PC für 1000-1200 Euro

Dogart

Neuling
Hallo,
nach knapp über 6 Jahren ist es mal wieder so weit und ein neuer PC muss her. Mein i5 3470 ist mitlerweile recht betagt und zu allem Überfluss ist jetzt noch die Grafikkarte kaputt gegangen und ich habe sie durch eine noch deutlich Ältere ersetzt, die ich noch rumliegen hatte.

Das Preisbudget würde bei circa 1000-1200 liegen. Der PC soll für Gaming, Office und zur Videobearbeitung (Gopro 4k Videos) dienen. Bisher habe ich einen älteren FullHD Bildschirm, ich könnte mir allerdings auch vorstellen auf WHQD zu gehen, allerdings würden mir dort 60Hz ausreichen. Würde der neue PC dafür ausreichen? Übertakten will ich defintiv nicht.

Vom alten PC kann ich nicht wirklich etwas übernehmen, außer den DVD Brenner.

Amd, Intel oder Nvidia ist mir egal, hauptsache Preis und Leistung stimmen. Bestellen würde ich gerne bei einem Anbieter (Mindfactory). Da jetzt allderdings die ganzen Cyberangebote kommen, würde ich auch woanders was schießen, wenn sich etwas ergibt.

Tower: Beleuchtung oder Seitenfenster brauche ich nicht. Gegen gescheite Staubfilter habe ich nichts einzuwenden. DVD Brenner sollte reinpassen.
Storage: Bräuchte wahrscheinlich noch ein Datengrab, die Festplatte aus dem alten PC ist wahrscheinlich etwas zu alt. Möglichkeit für eine weitere schnelle SSD für den Videoschnitt sollte gegeben sein.
Grafikkarte: AMD / Nvdia ist mir eigentlich egal. Oder gibt es dort Unterschiede für den Videoschnitt (Davinci Resolve). Sollte nicht zu laut werden.
Mainboard: kein Übertakten, kein Wlan erforderlich
Ram: 16 GB oder bei den niedrigen Preisen gleich 32 GB mitnehmen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Schaut doch schon einmal gut aus. Das Budget wäre ja noch nicht ausgereitzt. Wären 32 GB sinnvoll?
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Gibt es da sinnvolle Alternativen?
Würde das System auch einen WHQD Monitor bei 60 Hz sinnvoll packen?

Wenn du viel mit rechenlastigen Effekten etc und Live Vorschau arbeitest könnte man 32 GB nehmen, ansonsten reicht 16 meisten immer.

Was passt dir an der 5700xt nicht ?

Ja, würde es

Ne passt. Habe nur keine Ahnung, ob einer der beiden Anbieter bei der Videobearbeitung besser geeignet ist.
Meinte auch eher andere 5700 Xt. Vielleicht ergibt sich ja ein gutes Angebot in der kommenden Woche oder ist die Powercolor sehr heraus?
Wie sähe es mit einem 3700er aus? Wird sicherlich wieder länger dauern, bis ich erneut upgrade. Würde die Investition die Zukunftssicherheit deutlich erhöhen?

Achso. Also die Gigabyte und Sapphire sind eig die besten, powercolor ist okay. preis/leistung halt. die teure powercolor is au gut.

Kann dir leider nicht sagen ob AMD oder Nvidia in Davinci besser läuft, das müsstest du vlt selbst suchen :)

3600 auf 3700 wird jetzt ned sooo viel schieben, aber mit jedem % mehr leistung hast du natürlich etwas länger ruhe,
ich würde es deinen geldbeutel entscheiden lassen.

Bei Davinci Resolve bist du besser dran, wenn du auf eine Nvidia setzt. Im selben Preissegment am ehesten auf die 2060 Super.
Die ist in jedem Fall mind. gleich schnell und meist sogar schneller als eine 5700XT, selbst wenn du mit der AMD-Karte auf X570 PCIe 4.0 nutzen kannst (was ebenfalls ein bisschen Leistung bringt).

Auch die ältere 2060 Non-Super gewinnt noch die meisten direkten Vergleiche mit der 5700XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch noch im Hinterkopf, aber die Information war schon etwas älter, deswegen wusste ich nicht mehr, ob das noch akutell war. 2060 Super wäre auch etwas leiser, wenn ich es richtig sehe?
Wäre der 3700er auch mit einer teureren Kühllösung und einem teureren Board verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Das von Syrokx empfohlene Board verträgt auch einen 3700X problemlos. Bzgl. Kühlung könnte man dann für gleichbleibende Ruhe ein wenig aufstocken und in die 40,-€-Preisklasse schielen.

Also wären das circa 150 € Aufpreis. Welche 2060 Super wäre dann empfehlenswert?
Budget ist auch nur so ein Richtwert. Würde mir beide Konfigurationen zusammenstellen und dann noch mal drüber schlafen :)

Auch die ältere 2060 Non-Super gewinnt noch die meisten direkten Vergleiche mit der 5700XT.

Zeig mir mal die Vergleiche.
In den meisten Benchmarks liegt die RX 5700 XT auf 2070 Niveau bei 1440p, was auch der Grund für das Erscheinen der 2070 super ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal die Vergleiche.
In den meisten Benchmarks liegt die RX 5700 XT auf 2070 Niveau bei 1440p, was auch der Grund für das Erscheinen der 2070 super ist.

Das trifft für Gaming zu. Bei der Video- und Bildbearbeitung mit den aktuell gängigsten Programmen aber nicht.

Da sieht die 5700 XT selbst mit PCIe 4.0 auf X570 Boards gegen die RTX-Karten mit PCIe 3.0 kein Land.

Das hast du natürlich recht.

Da er aber auch Gaumen will, würde ich mir das Produkt suchen was am besten in beiden Szenarien ist und ob das da die 2060/Super ist hmmm

Dann würde ich eher zur 2070 greifen.

Also mein Geld verdiene ich nicht mit Videoedeting, also ordnet sich da sicher nicht alles unter ;) Ob die Renderingzeiten jetzt etwas länger oder kürzer sind naja, aber wenn man für wenig Geld etwas optimieren kann oder der PC länger hält, warum nicht?
Am Ende sollte eine ausgewogene Mischung stehen, wenn es noch etwas nach oben geht...geschenkt.
Nehmen wir Syrokx Zusammenstellung, stellen sich mir halt folgende Fragen:
-Lohnt sich der 3700er für die Zukunftssicherheit?
-Lohnt sich NVIDA für Resolve oder ist das zu teuer/ zu harter Einschnitt bei der Gaming Leistung? Wenn ja welche?

Der 3700x lohnt sich auf jeden Fall für die Zukunft, 8kern 16 threads sind top.
Auch die Plattform lohnt sich in anbetracht das zen3 auch drauf laufen sollte.

Was die GPU angeht, das entscheide einfach aus dem Bauch heraus.

Im gaming nehmen sich die Hersteller im ungefähr gleichen Preissegment nicht viel.

Gerade leider sehr wenig Zeit, deswegen muss ich eh noch warten. Gibts sonst noch Meinungen zu den Grafikkarten, bzw welche RTX 2060 Super wären gescheit? Und macht das Board auch mit einem 3700er Sinn?

Das Board wird wie jedes andere Board funzen, welches du kaufst musst du selber wissen. Syrokx ist MSI Fanboy, was jetzt das Board nicht schlecht macht für ein 3700/X, es wird das tun was es soll. Kannst wenn du magst aber auch eins von Asus oder ASrock oder oder oder kaufen. Bedenke aber, das du bei nem B450 Board vielleicht erst ein Bios Update machen musst, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn du kein Update machen magst und PCI 4.0 mitnehmen magst, was sich ja bei Ryzen 3000 anbietet, musst du nach ein X570 Board schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder gemeldet fürs scheiße Labern :wink:

Syrokx ist MSI Fanboy
:haha: das wäre mir aber neu... Das MSI bei Ryzen 3000 so gerne empfohlen wird könnte jetzt auch an der Tatsache liegen, dass die MAX-Modelle die einzigen B450 Boards sind, die sicher ohne BIOS Update kompatibel mit den aktuellen Ryzen CPUs sind... :hust:

Das MSI bei Ryzen 3000 so gerne empfohlen wird könnte jetzt auch an der Tatsache liegen, dass die MAX-Modelle die einzigen B450 Boards sind, die sicher ohne BIOS Update kompatibel mit den aktuellen Ryzen CPUs sind... :hust:

Ich Zitier mich mal selber:

Bedenke aber, das du bei nem B450 Board vielleicht erst ein Bios Update machen musst, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

laugh.gif
das wäre mir aber neu...

Das ist nicht neu, hat er mir doch früher selber mal geschrieben, bevor er alle seine Beiträge editiert hatte und gebannt wurde. :)
Das er wieder entbannt wurde, finde ich eh ein unding, aber ich kanns nicht ändern. Bei mir hätte er lebenlang bekommen für das war er mir geschrieben hatte.

Angeblich wollte er ja sein Account löschen, alles mehr schein als sein. :coffee:

Ich hoffe jedenfalls das er in der Auszeit über sein Verhalten nachgedacht hat, und nicht wieder gleich anfängt jeden zu beleidigen wie ein Kleinkind, wenn man mal eine andere Meinung hat, oder nichts einer Meinung zustimmt. :)

Und mal wieder gemeldet fürs scheiße Labern
smilywink.gif

Für was ? Habe ich dich beleidigt ? Mein Text war doch sachlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eh nichts außer scheiße labern, also was soll überhaupt auch nur ein mensch mit dir diskutieren.

Du kannst eh nichts außer scheiße labern, also was soll überhaupt auch nur ein mensch mit dir diskutieren.

Und schon fängst du wieder mit dein kindlichen Verhalten/Beleidigungen an, normal schreiben/unterhalten kannst du nicht ? Scheinbar hat die Auszeit keine Besserung gebracht, hatte echt Hoffnung. :shake:

Wo schreib ich scheiße ? Du hast mir das doch früher selber geschrieben, dann hast du doch alle deine Post Editiert, das ist doch ne Tatsache. Das du gebannt wurdest wegen dein Verhalten ist genauso ne Tatsache. :rolleyes:

Das du dich löschen wolltest auch.

20.06.19 12:47 ich bin jetzt fertig mit diesem forum.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ne zeitlang wars hier auch richtig schön ruhig ohne 2-3 gewisse leute, man konnte seine beratungen durchführen, den leuten war geholfen, sowohl Gigabyte als auch andere Hersteller haben genug Verkäufe durch uns bekommen.. aber nein, dann taucht wieder der kleine ceiber3 auf der nichts als provozieren kann, keine ahnung und ne rießen fresse hat.
oh wie sehr würd ich mir wünschen dir das ins gesicht sagen zu können, keine sorge.

aber nein, kinder wie du können hier immer schön provozieren, scheiße wie "fanboy" in den raumstellen, leuten wie mir unterstellen wir werden von irgendwelchen Shops/Firmen/Marken bezahlt etc und kommst immer noch mit diesem völlig schwachsinn daher ich würde mich selbst als "fanboy" bezeichnen, ich sagte klar, JA wenn eine Marke in einem gewissen Produktbereich so gut gestellt war wie MSi bei den B450 brettern dann bin ich GERNE ein Fan und lege meine Empfehlungen auf das BESTE PREIS LEISTUNGS VERHÄLTNISS FÜR DEN KUNDEN aus.
wie seltsam das ich jetzt KEIN EINZIGES x570 board von MSI empfehle sondern nahezu NUR gigabyte auf die ich ja sooooo geschimpft habe bei den b450 brettern...
aber is ja normal als fanboy... ach warte.. nicht.

tut mir wirklich (nicht) leid das mich solche spastis wie du dann irgendwann zur weißglut bringen..

is mir so dermaßen scheißegal wenn ich hier jetzt wieder ärger bekomme, aber solange solche tumult kinder wie du hier narrenfreiheit haben und provozieren können was sie wollen, ihre halbwissen verbreiten dürfen und keiner was dagegen sagt, kack ich ernsthaft drauf ob das n nachspiel hat.

JEDER in diesem scheiß subforum weiß, ich helfe JEDEM sogut wie es geht, und JEDER bekommt neutrale, für ihr geld DAS BESTE an kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Ich Provoziere doch garnicht ? :confused: :rolleyes:

Du beleidigst mich nur die ganze Zeit, und irgendwie hast du als einziger scheinbar ein Problem mit mir, mit allen anderen kann ich mich ganz normal Unterhalten/schreiben.

Und ja, dein Text mit 100 Rechtschreibfehler geht mal wieder garnicht. :(

Angeblich bin ja auf deiner Igno Liste und trotzdem liest du scheinbar jeden meiner Beiträge, wenn du mich nicht magst, warum ignorierst du dann nicht einfach was ich schreibe.

JEDER in diesem scheiß subforum weiß, ich helfe JEDEM sogut wie es geht, und JEDER bekommt neutrale, für ihr geld DAS BESTE an kaufberatung. da brauch ich solche wixxer wie dich ernsthaft ned.

Das macht doch jeder hier, dazu ist es doch da ? Oder ist das Forum nur für dich gedacht ? :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Freunde, Freunde, das gehört doch jetzt wirklich hier nicht rein!

Mhm genau es is reine herzensgüte das du deine Beträge zufällig mit provokationen schreibst wie "der kerl is fanboy",
das du sonst irgendwelche erklärungen an vergangenen sachen machst, auf irgendwelche bans hinweißt, schreibst wenns nach deiner fresse geht wär ich gar ned in diesem forum etc..

alles klar... glaub langsam ernsthaft du hast einen an der waffel :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das wiedergegeben was du mir mal geschrieben hattest. Du hast selber mal geschrieben das du MSI Fan bist. Also ist die Aussage doch garnicht falsch ? Oder bist du jetzt kein Fan mehr von der Marke MSI ?

das du sonst irgendwelche erklärungen an vergangenen sachen machst, auf irgendwelche bans hinweißt, schreibst wenns nach deiner fresse geht wär ich gar ned in diesem forum etc..

Ich habe damit nur drauf hingewiesen das du dein Verhalten mir gegenüber bitte ändern sollst, weil du schon mal deswegen gebannt wurdest und damit du deswegen eben nicht wieder gebannt wirst, aber ja, ich habe jetzt an dein Text gemerkt das du in den Monaten scheinbar 0 dazugelernt hast, ich würde dich hier lebenslänglich bannen. Schon wegen den Text was du mir früher als PN geschrieben hast. Der jetzige Text legt sogar nochmal einen drauf. Du scheinst es nicht lernen zu wollen und freundlich und höfflich mit mir zu schreiben. Ich habe dich bis jetzt nicht einmal beleidigt, du mich schon wieder viele male. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du diskreditierst auf komplett andere Art, eine die noch erbärmlicher ist ;)
Aber hey, ich lass dir mal deinen Spaß. Die Moderation hat genug Screenshots auch von dir bekommen was du dir schon so alles geleistet hast, und die gibts immer noch ;)
Also keine sorge.
Stell dich ruhig als Engelchen hin, wissen genug Leute hier das du das ned bist ;)

Gespräch mit dir beendet, brauchst dich ned bemühen noch was zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich ruhig als Engelchen hin, wissen genug Leute hier das du das ned bist ;)

Welche Leute sollen das den sein ? :)

Aber hey, ich lass dir mal deinen Spaß. Die Moderation hat genug Screenshots auch von dir bekommen was du dir schon so alles geleistet hast, und die gibts immer noch ;)

Achso ist das so ? Ich wüsste jetzt nicht von was und wovon, erfindest bestimmt wieder sachen über mich. :)

:haha: das wäre mir aber neu... Das MSI bei Ryzen 3000 so gerne empfohlen wird könnte jetzt auch an der Tatsache liegen, dass die MAX-Modelle die einzigen B450 Boards sind, die sicher ohne BIOS Update kompatibel mit den aktuellen Ryzen CPUs sind... :hust:

Ja davon ging ich auch aus, nachdem was ich hier in anderen Threads gelesen hatte. Übertakten will ich ja nicht, aber nachfragen wollte ich dann doch lieber noch einmal.

Ansonsten bitte die private Schlammschlacht unterlassen, sonst muss ich mir wohl einen neuen Thread suchen.
Da könnt ihr mir lieber noch einmal was Konstruktives zu den Grakas schreiben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh