[Kaufberatung] Gaming Upgrade MB+Proz+RAM für Wakü

Abiroth2

Neuling
Hi Leute,

es ist bei mir nun eine Zeitlang her, dass ich Hardware aufgerüstet habe und mein Gaming PC scheint wohl mittlerweile vor allem Prozzessortechnisch bei einigen Spielen an seine Grenzen zu stoßen. Also muss ein neues MB, Proz und RAM her.
Da ich aber schon lange aus der Materie raus bin und mich aktuell nicht mehr mit Hardware beschäftige wollte ich hier kurz um Hilfe bitten, um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.
Graka soll erst einmal weiterverwendet werden.

Verwendungszweck: Gaming/ Surfen

Defizite zum beim spielen stachen mir vor allem bei Starcraft und Guild Wars Massenschlachten ins Auge. Da ein Kumpel dieselbe Graka hat und hier keine Probleme hat denke ich es liegt eher am Prozz.

Vorhandene Grundausstattung:

Netzteil: be quiet 530W
Graka: ATI 6850 1GB Ram
MB: ASUS P5W DH Deluxe soll ersetzt werden
Prozz: C2D 8400 @ 3GHz soll ersetzt werden
RAM: 4GB soll ersetzt werden

Wasserkühlung vorhanden

Ziele:

Prozz + Sockel:
Intel i5
>keine Ahnung welcher Sockel?

Hier bin ich wie gesagt absolut nicht auf dem laufenden. Sollte man schon zu Ivy Bridge greifen oder sind hier die Preise noch zu hoch?
Aufgrund vorhandener Wasserkühlung wäre Übertaktbarkeit nett aber kein Muss!
Wichtiger Faktor noch: Stromverbrauch sollte zumindest im Idle so gering wie möglich sein

MB:
Hauptziel ist ein gutes MB. Mein altes ASUS hat mir fast 7 Jahre treue Dienste geleistet, hier lege ich viel Wert drauf. Vielleicht könnt ihr direkt ein ASUS empfehlen um es einzugrenzen bin hier aber offen.
Aufgrund meiner vorhandenen Wasserkühlung wäre es nett, wenn evtl. hier bereits Vorschläge Richtung MB mit vorhandenen Wasserkühlern geht. Aber zur Not bastel ich die auch selbst drauf. Es sollte also zumindest ein Board sein, bei dem es Wasserkühler gibt.
>Bluetooth, WLAN on Board und Onboard Graka und Onboardsound sind Dinge auf die ich verzichten kann!
>Nice to have: mein altes P5W hatte 2 USB-Ports mit denen es möglich war bei Signaleingang den Rechner hochzufahren, falls es so etwas noch gibt wäre das sehr sexy aber ist kein Muss!

RAM:
halt passend zum MB um die 8 GB
Nimmt man hier lieber 2x4 GB oder 4x2GB? (vermutlich eine dumme Frage ;) )

Preis:
300 - 400€ aber nicht in Stein gemeißelt

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit ein paar Tipps zur Seite stehen.
Vielen Dank im voraus für Antworten! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte Z77 D3h + i5 3570k + 2x4GB Gskill Ares 1600mhz
Da kannste dich freudig ans OC machen ;)

PS: Mainboard+Ram können ohne WAKÜ betrieben werden, da hier das Übertakten nur über die CPU per Multiplikator gemacht wird. Am FSB sind bei 105Mhz in der Regel Schluss. Dieser muss aber nicht verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Openfield zu allerdings zum Z77X D3H greifen, bei Modellen mit X kannste fürs OC die Spannung verändern, ohne X nicht.

Ich glaube du verwechselst da das Gigabyte GA-Z77-DS3H mit dem Gigabyte GA-Z77-D3H, bei dem nur Spannungsveränderungen im kleinen Stil möglich sind. ;) Beim Z77 D3H kann man sehr wohl die Spannung nach belieben anpassen. Da spart man sich bares Geld im Gegensatz zum Z77X

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man hier lieber 2x4 GB oder 4x2GB? (vermutlich eine dumme Frage )

Es gibt keine dummen Fragen ;)

2x4 GB, So kannst du später auch nochmal 4GB aufrüsten. (Hat auch noch andere Technische Gründe)

Wenn du beim MB auf Asus setzten willst so kannst du dir das P8Z77v bzw v-pro anschauen. Habe in Sachen MB mit Asus auch noch nie Probleme gehabt :)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mich jetzt auf alle Fälle für das ASUS P8Z77-V LE entschieden, aufgrund baulicher Gegebenheiten in meinen Gehäuse. Wo ist hier eigentlich der Unterschied zur Pro-Version?

Der i5 3570k klingt natürlich erstmal sehr gut auch wenn der Preis mich erst einmal abschreckt. Deshalb noch die Frage, ob sich der i5-3450 überhaupt nicht übertakten lässt? So könnte man immerhin 30€ sparen.
Wenn ich den i5 3570k übertakte, ist es dann heute wirklich nicht mehr nötig, das MB unter Wasser zu setzen? Immerhin gibt es ja keinen Lüfter, der über die Mosfets bläst. Wäre natürlich super, wenn es ohne geht, spart man sich Geld und Umbauzeit. ;)

Zum RAM noch eine Frage. Wäre folgender auch OK oder gibt es einen speziellen Grund für die den Gskill Ares? Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke noch einmal für Antworten!

da du wohl wakü verwenden willst, kannst du auch die corsair nehmen. (problem ansonsten hohe headspreader)
man ist hier ein wenig weg von den vengeance weil sie scheinbar eher probleme mit gigabyte boards haben.
bei asus sollte das aber keine probleme bereiten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der i5 3570k klingt natürlich erstmal sehr gut auch wenn der Preis mich erst einmal abschreckt. Deshalb noch die Frage, ob sich der i5-3450 überhaupt nicht übertakten lässt? So könnte man immerhin 30€ sparen.
Wenn ich den i5 3570k übertakte, ist es dann heute wirklich nicht mehr nötig, das MB unter Wasser zu setzen? Immerhin gibt es ja keinen Lüfter, der über die Mosfets bläst. Wäre natürlich super, wenn es ohne geht, spart man sich Geld und Umbauzeit. ;)

Die Übertaktbarkeit des 3570k zahlt sich vorallem im Zusammenspiel mit einer Wakü aus. Du solltest ohne Probleme auf 4,5Ghz kommen mit einer durchschnittlichen CPU.
Das Mainboard muss nicht aktiv gekühlt werden, da die Beanspruchung mit OC kaum wächst. Nur die CPU wird deutlich wärmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh