[Kaufberatung] Gaming von 96 - frühe 00er

suddl

Enthusiast
Hi,

ich habe vor einen PC zusammen zu basteln für alte Games ab 96.

Dungeon Keeper, System Shock, Wing Commander, Half Life, Blade Runner, Deus Ex usw.

Will mir da ne hübsche Kiste zusammenschustern. Habe vor ewigkeiten aufgehört mit dem Zocken am PC weil
mir der Hardwarehunger nur noch auf die Nerven gegangen ist. Deswegen such ich jetzt Hardware die speziell für diesen Zeitraum sehr gut gewesen ist und mit denen ich alles ohne Probleme Spielen kann. Habe da auch richtig bock drauf die BigBoxen zu sammeln. :)

Wen könnte ich das besser fragen als die Nostalgiker im Luxx? Richtig, niemanden und nur euch zu liebe vermeide ich das Wort "Retro" in meinem Text ;D

Haut mal raus was besorgt werden soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn mit nem P3 System (CUSL2/CUV4X oder ähnlich +P3 1Ghz) mit ner 3dfx Karte (sinnvoll auch wegen Glide-Modus bei Deus Ex), z.B. Voodoo 2 SLI mit 2D Karte deiner Wahl oder die "große" Lösung Voodoo 5 5500. Dürfte ein ganz harmonisches System sein :)

Wie wärs denn mit nem P3 System (CUSL2/CUV4X oder ähnlich +P3 1Ghz) mit ner 3dfx Karte (sinnvoll auch wegen Glide-Modus bei Deus Ex), z.B. Voodoo 2 SLI mit 2D Karte deiner Wahl oder die "große" Lösung Voodoo 5 5500. Dürfte ein ganz harmonisches System sein :)

Bei der GPU brauch ich mehr hilfe. Zu der Zeit (98?) hatte ich eine TNT2 OnBoard und keinen Plan von den Voodoo Karten und dieser Lösung wo man 2 Karten zusammenschaltet mit diesem Loop? Kabel. Die 5 5500 bekommste ja ziemlich günstig. Was klemmt man dahinter, oder etwa davor? ^^

Ja, so eine 1GHz CPU ist schon nicht verkehrt. P4 scheidet ja aus, da du ja 'nen 'alten' AGP brauchst. Also maximal KT333 sprich Sockel A (oder Slot A) wäre auch eine Option.

Aber nur die älteren Dinger, ohne (natives) S-ATA....

Die Voodoo 5 5500 ist eine 2d/3d KOmbikarte, da brauchste keine zusätzliche Karte.

Die Voodoo2 benötigen ein SLI-Kabel für die interne Kommunikation und ein Loop-Kabel, welches die Voodoo2 mit der zusätzliches Grafikkarte verbindet. Die zusätzliche Graka kann ganz nach deinem Belieben gewählt werden. ;)

Die Voodoo 5 5500 ist eine 2d/3d KOmbikarte, da brauchste keine zusätzliche Karte.

Die Voodoo2 benötigen ein SLI-Kabel für die interne Kommunikation und ein Loop-Kabel, welches die Voodoo2 mit der zusätzliches Grafikkarte verbindet. Die zusätzliche Graka kann ganz nach deinem Belieben gewählt werden. ;)

und beide Lösungen tun ihren Dienst? Wobei ich gehstehn muss das die Voodoo 2 Lösung schon einiges an Style mehr hat :fresse2:
Als Soundkarte nehme ich an tuts die SB Live?

Für Windows Glide Spiele kannst auch die V5 nehmen, da hast dann auch den Vorteil, dass du RGSS rein hauen kannst, bei der V2 nicht.
Auch bei den Auflösungen bist bei den V2 auf 800x600 bzw 1024x768 beschränkt, bei der V5 kannst bisserl mehr haben.

Für Windows Glide Spiele kannst auch die V5 nehmen, da hast dann auch den Vorteil, dass du RGSS rein hauen kannst, bei der V2 nicht.
Auch bei den Auflösungen bist bei den V2 auf 800x600 bzw 1024x768 beschränkt, bei der V5 kannst bisserl mehr haben.

Okay tatsächlich ist letzteres ein Argument. Wobei, wenn wir ehrlich sind. Welches Spiel von den genannten wurde in einer höheren Auflösung wie 1024x768 gespielt?

Die 5 5500 bekommste ja ziemlich günstig.

Verglichen mit aktuellen GraKas vielleicht schon, ich finde die sind aber für nen Stück Hardware das über 13 Jahre alt noch ziemlich teuer (50-70 Euro) :fresse:

Das Gute ist, für den Bereich (Pentium 3, Sockel A) bekommste "normale" Hardware hinterhergeschmissen...nen Board + Pentium III 800MHz + 256MB Ram geht bei eBay schonmal für einen Euro durch (+Versand ;) ).
Soviel kannste da nicht falsch machen, soll ja nur zum Daddeln sein und keine High-End-Maschine :)

@suddl: Also wenn du Deus Ex und Half Life nimmst, dann war anno 2000 1600x1200 High End und damit durchaus auch mit einer GeForce2/Voodoo5 spielbar.

Bei der GPU brauch ich mehr hilfe. Zu der Zeit (98?) hatte ich eine TNT2 OnBoard und keinen Plan von den Voodoo Karten und dieser Lösung wo man 2 Karten zusammenschaltet mit diesem Loop? Kabel. Die 5 5500 bekommste ja ziemlich günstig. Was klemmt man dahinter, oder etwa davor? ^^
Die TNT2 ist 98 raus gekommen und war damals schon recht High End. Die war da sicher noch nicht on Boards zu finden. Ich weiss noch das mein lokaler Haendler mir damals noch keine TNT2 fuer mein neues PIII system liefern konnte und mir deshalb kostenlos irgend ne billige ATI Karte fuer den Uebergang gestellt hat.

Ich hab mir Ende 1999 von meinem Taschengeld einen Riva TNT2 M64 (ELSA Erazor III LT) gekauft.. Sie war günstiger als die damals nagelneue 3Dfx Voodoo 3 3500. Irgendwann im Jahr 2000 kaufte sich mein bester Schulfreund von seinem Geld, das er beim Zeitung austragen verdient hatte, ne 3Dfx Voodoo 4 4500. Nach der Schule war ich mit glänzenden Augen bei ihm und wir spielten eine Demo von ViperRacing. Das Spiel hatte Glide-Unterstützung. Ich hatte vorher in einer Computerzeitschrift von dem neuen Anti-Aliasing gelesen... also in den Treiber gegangen, die Option gefunden, eingestellt, zurück ins Spiel und.... wir saßen vor der ollen 17 Zoll Röhre und waren total hin und weg von der Kantenglättung. :hail:

Die TNT2 ist 98 raus gekommen und war damals schon recht High End. Die war da sicher noch nicht on Boards zu finden. Ich weiss noch das mein lokaler Haendler mir damals noch keine TNT2 fuer mein neues PIII system liefern konnte und mir deshalb kostenlos irgend ne billige ATI Karte fuer den Uebergang gestellt hat.

Dat war sicher der Aldi PIII-500 mit der TNT2M64 onboard ;)

Ontopic:
Mit ner Voodoo5 wirst du auf jeden Fall Spass haben. Ansonsten wär ne V3 3500 noch ne gute, stylische Alternative oder n V2 SLI Pärchen.
V5 5500 = (Normal erhältliches) Topmodell, 2D/3D in einer Karte, beste Kompatibilität und Leistung, sehr hochwertiges FSAA optional nutzbar
V3 3500 = Zweitschnellste 3dfx Karte, 2D/3D in einer Karte, Kompatibilität genauso gut, Stylefaktor 80 wegen TV Tuner und riesen externer Kabelpeitsche :d
V2 SLI = Legendär, wie schnell und langlebig die waren, kann man trotz des Alters noch so ziemlich alles an alten Spielen flüssig spielen (Q3A mit Texturauflösung -1 wegen mangeldem VRAM, UT99 etc. kein Problem), nur Auflösung mx 1024x768, Desktop wird oberhalb 1024x768 unscharf wegen des notwendigen VGA-Loopkabels. Zudem ist es nicht möglich unter NT Systemen (2k/XP) D3D auf den Voodoos zu nutzen. Dafür kannst du generell noch ne coole weitere 2D/3D Karte verbauen (Rage Fury MAXX, Matrox G400MAX, Savage4 / Savage 2000 etc.).
Als OS würd ich ohnehin Win98SE nehmen, ist für die alten Spiele das beste.

Also ich würde den dicksten Slot A Athlon oder den dicksten P3 nehmen und dann ne Voodoo 5500 reinklemmen + 1GB Ram
Vielleicht kriegt man ja auch irgendwie ne SSD unter WIN 98 ans laufen, dann laden die Spiele bestimmt richtig schön schnell :d

Slot A hat natürlich Style, aber da bezahlt man vor allem für die GHz Cartridges ne ganze Stange Geld. Board findet man auch nicht so oft, bzw vor allem auch nicht so oft für faste geschenkt :d
SSD würde ich definitiv lassen. Wenn dann SCSI, wenn da Kenntnisse bestehen. Das läuft unter 98 rattenschnell, hab ich X-Fach im Einsatz.

Zudem ist es nicht möglich unter NT Systemen (2k/XP) D3D auf den Voodoos zu nutzen.
Mit FastVoodoo2 oder LegendFX VoodooMage2 sollte V2 SLi auch unter XP klappen.
Doom3 @ Voodoo2SLI klappt mit nem lustigen "Fix" auch unter XP :d

Mit FastVoodoo2 oder LegendFX VoodooMage2 sollte V2 SLi auch unter XP klappen.
Doom3 @ Voodoo2SLI klappt mit nem lustigen "Fix" auch unter XP :d

Hab nie das Gegenteil behauptet.
Nur _Direct 3D_ (=D3D) funzt nicht. Lediglich OpenGL + Glide Games lassen sich per V2(SLI) unter 2k/XP beschleunigen.

Hab nie das Gegenteil behauptet.
Nur _Direct 3D_ (=D3D) funzt nicht. Lediglich OpenGL + Glide Games lassen sich per V2(SLI) unter 2k/XP beschleunigen.
Womöglich gibt es doch noch Hoffnung, auch wenn es nicht empfohlen wird :d
Voodoo2 Drivers
Letzter Downloadlink unten (Voodoo2 V1.02.01b (based on V1.00.00b Direct3D)) vereint den 3Dfx-D3D-Betatreiber mit OpenGL- und Glide2/3-Treibern.
Ich kann das gerade nicht testen, habe mein Retrozeug irgendwo verkramt...

naja ich denke es geht hier eher um ein sinnvoll nutzbares system und nicht um eine Machbarkeitsstudie. von daher kann mann "geht nicht" so stehen lassen. es macht eh keinen Sinn / gibt keinen Grund, win9x nicht zu benutzen für so ein system.

Für die GPU wäre doch eine Riva TNT2 Ultra nett :) Oder wenn dir das zu modern oder "zu Highend" ist, was aus dem ATi Lager? Ich weiß, waren damals nicht so die Gamerkarten, aber mir machen sie trotzdem Spaß. Meine Rage Fury Pro mit Rage128 Chip macht immerhin 1000 Punkte im 3D Mark 01.
Mit noch davor kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, aber sagen wir mal so, Rage Karten gabs ja genug :d
Sind zwar keine Schmuckstücke wie nen Voodoo SLI, aber vielleicht kriegst du ja auch mal Bock zu wechseln und nen anderen Hersteller gegenzutesten ;) Macht sowieso Spaß die Benchmarks vergangener Zeiten mit der damaligen Highend-Hardware nochmal selbst durchzuführen, jetzt wos preislich kein Problem mehr ist.

Alternativ wäre doch als 2D-Karte eine Matrox Millenium II und/oder G400 mal was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh