@Masterchief79
Die Rage128 war die erste ATi Karte die halbwegs was taugte, allerdings waren die Treiber damals ein Graus. Würde somit also eher Abstand von der Karte nehmen.
@CryptonNite
Also Kompatibilität für Spiele mit den Voodoos kann ich Dir recht geben, Bildqualität meinst Du aber wohl eher "3D Qualität" im Bezug auf Features und im Vergleich mit anderen Karten, oder? Denn 2D Bildquali waren meist die Matrox Karten noch eine Spur besser.
Also ich hatte zu der Zeit um 98 herum einen Pentium II 400MHz auf einem Klassiker dem ASUS P2B Board mit Intel BX Chipsatz.
Als Grafikkarte werkte meine erste AGP Karte, eine ELSA TNT 1 mit 16MB SGRAM und winzigen aktiven Kühler. Treu zur Seite stand Ihr jedoch nach wie vor meine 3DFX Voodoo² von Miro (HighScore 3D II) mit TV-Out! Somit hatte ich das Beste aus zwei Welten, 32Bit Direct3D und OpenGL sowie gute 2D Leistung der TNT und Glide mit der Voodoo².
Etwas später wurde die TNT dann gegen eine ASUS UltraTNT2 mit 32MB sowie TV-In/Out und 3D Brille
getauscht.
Also meine Empfehlung wenn Du so bis 2000 gut bedient sein willst sieht ähnlich wie bei den anderen hier aus.
Ein sehr schnelles P3 System +/- 1GHz oder Athlon um 1GHz, 256-512MB RAM, GeForce 256 DDR oder 2 GTS oder gar 3 als 2D/3D Karte und ein Voodoo² SLI für Glide Spiele. Alternativ eben auch nur eine Voodoo 4 oder 5 die dann als 2D/3D Karte dient wenn man alles in einer Karte haben will.
Betriebssystem wohl ganz klar Win98SE da man damit alles zwischen 96-2000 abdeckt (inkl. DOS)
SSD würde ich allerdings auch nicht verwenden. Ne flotte HDD oder wenn Du es Dir wirklich zutraust SCSI (und Du da noch halbwegs leise Platten findest).
Klar könnte man auch neuere Systeme verwenden, aber stylisher wäre so ne Kombi wie von mir erwähnt.