[Kaufberatung] Gaming von 96 - frühe 00er

Also ich würde den dicksten Slot A Athlon oder den dicksten P3 nehmen und dann ne Voodoo 5500 reinklemmen + 1GB Ram
Vielleicht kriegt man ja auch irgendwie ne SSD unter WIN 98 ans laufen, dann laden die Spiele bestimmt richtig schön schnell :d

1GB Ram ist etwas übertrieben ;) 3x 128 oder so reichen auch, oder so um den Dreh ;)

Das Loopkabel der Voodo2 ist übrigens das VGA zu VGA Kabel dass du aussen an die Voodoo2 und die 2D-Karte anschliesst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kam Ende '99 Anfang 2000 nicht die Geforce 256? Mit so ner Karte warst du doch damals der King

board und cpu suerde ich, auch wenns weniger style hat n kt266 syszem mit nem 2400+ xp nehmen (ok, kunststueck, liegt hier quasi rum)

klar, total overpowered fuer die zeit, dafuer hast da auch keine haenger...

graka halte ich mich raus.

vorteil der ddr platformen, ram gibts guenstig und viel ;)

@Masterchief79
Die Rage128 war die erste ATi Karte die halbwegs was taugte, allerdings waren die Treiber damals ein Graus. Würde somit also eher Abstand von der Karte nehmen.

@CryptonNite
Also Kompatibilität für Spiele mit den Voodoos kann ich Dir recht geben, Bildqualität meinst Du aber wohl eher "3D Qualität" im Bezug auf Features und im Vergleich mit anderen Karten, oder? Denn 2D Bildquali waren meist die Matrox Karten noch eine Spur besser.

Also ich hatte zu der Zeit um 98 herum einen Pentium II 400MHz auf einem Klassiker dem ASUS P2B Board mit Intel BX Chipsatz.
Als Grafikkarte werkte meine erste AGP Karte, eine ELSA TNT 1 mit 16MB SGRAM und winzigen aktiven Kühler. Treu zur Seite stand Ihr jedoch nach wie vor meine 3DFX Voodoo² von Miro (HighScore 3D II) mit TV-Out! Somit hatte ich das Beste aus zwei Welten, 32Bit Direct3D und OpenGL sowie gute 2D Leistung der TNT und Glide mit der Voodoo².

Etwas später wurde die TNT dann gegen eine ASUS UltraTNT2 mit 32MB sowie TV-In/Out und 3D Brille :fresse: getauscht.

Also meine Empfehlung wenn Du so bis 2000 gut bedient sein willst sieht ähnlich wie bei den anderen hier aus.
Ein sehr schnelles P3 System +/- 1GHz oder Athlon um 1GHz, 256-512MB RAM, GeForce 256 DDR oder 2 GTS oder gar 3 als 2D/3D Karte und ein Voodoo² SLI für Glide Spiele. Alternativ eben auch nur eine Voodoo 4 oder 5 die dann als 2D/3D Karte dient wenn man alles in einer Karte haben will.
Betriebssystem wohl ganz klar Win98SE da man damit alles zwischen 96-2000 abdeckt (inkl. DOS)

SSD würde ich allerdings auch nicht verwenden. Ne flotte HDD oder wenn Du es Dir wirklich zutraust SCSI (und Du da noch halbwegs leise Platten findest).

Klar könnte man auch neuere Systeme verwenden, aber stylisher wäre so ne Kombi wie von mir erwähnt.

@CryptonNite
Also Kompatibilität für Spiele mit den Voodoos kann ich Dir recht geben, Bildqualität meinst Du aber wohl eher "3D Qualität" im Bezug auf Features und im Vergleich mit anderen Karten, oder? Denn 2D Bildquali waren meist die Matrox Karten noch eine Spur besser.

In Sachen Bildqualität kann man der Voodoo 3 nichts vormachen. Matrox-Karten sind auch gut, keine Frage. Irgendeine größere Hardwareseite hat vor ein paar Jahren (so 2008 war's afair) mal nen reinen 2D-Benchmark gemacht und selbst da stand die Voodoo 3 gar nicht mal so scheiße da wie man glauben mag.

Und:

SCSI + Win98 ist wohl das beste!

Zuletzt bearbeitet:
So ein System habe ich auch. Besteht aus P3-750, 256MB RAM(wahlweise bis 1gig), ASUS P3B-F, RAGE 128GL + Voodoo2 SLI Päarchen, SB live und U2W SCSI Karte samt 36gig 10k Platte mit Win98se. Weiterhin liegt noch eine Kyro2, Geforce2MX-400 und eine Savage4pro parat.

Für dein Projekt eigent sich eigentlich alles was unter Win98SE lief und gute Treiber hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh