[Kaufberatung] Gaming+Work-PC Kaufberatung

gaming4yo

Profi
Hallo, liebe Forengemeinde,

das wichtigste ist, das der Rechner es problemlos verkraften kann, wenn 10-20 Chrome Tabs geöffnet sind
(je nach Anwendung kann ein einzelner Tab auch mal bis zu 3GB RAM ziehen), ein 32" 4K Monitor mit 144Hz und 2 weitere 4K Monitor (60Hz) angeschlossen sind und nebenbei gelegentlich ein Livestream übertragen wird.

Ab und an zocke ich auch gerne, dann sind allerdings die Chrome Tabs etc. geschlossen. ^^

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und mal eine Geizhals-Liste zusammengestellt und würde mich freuen, wenn
sie von ein paar schlaueren Köpfen als mir bewertet bzw. optimiert wird.^^

Ich bin noch nicht ganz entschlossen, ob es die 4080S oder eine 4090 wird, deshalb habe ich um auf der sicheren
Seite zu sein, ein 1000W Netzteil gewählt.
Außerdem 4 optionale Lüfter, die ich in das Gehäuse einbauen will, damit der bestmögliche Airflow gewährleistet ist.

Vielen Dank im voraus für eure Kommentare!
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 20.10.52.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde abwägen was mehr Priorität hat "arbeiten" oder "gaming".
Je nach Ansprüchen geht auch ein 7800X3D und die Aufnahmen mit Nvidia Grafikkarte machen.
Ein 13700/k oder 14700/k wäre preiswerter aber je nach Game ein paar % hinter einem X3D.

Die Browser mit Hardware Beschleunigung kannst du mit egal welcher von den CPUs befeuern das kann die iGPU auch im X3D übernehmen.

(je nach Anwendung kann ein einzelner Tab auch mal bis zu 3GB RAM ziehen)
Sind das irgendwelche Business-Webapps, oder wie kriegt man da mit einem einzelnen Tab 3GB RAM voll?

Meine "Grundauslastung" von Firefox ist eher so 30+ Tabs. :ROFLMAO: Da genehmigt sich Firefox dann, vorallem wenn er länger nicht neugestartet wurde, schonmal 10-12GB RAM.
Selbst wenns doppelt soviel wäre, ist man noch SEHR WEIT davon entfernt 96GB RAM zu brauchen.

Wenns vom Budget her eh "egal" ist, ok, aber falls Geld doch eine Rolle spielt, würde ich nochmal evaluieren, ob wirklich 96GB gebraucht werden.

ram kann ich nachvollziehen, aber ansonsten erkenne ich im ersten moment keinen bedarf für den 7950x3D
Es wurde ja auch nicht angegeben, was auf dem PC gearbeitet werden soll.
Wenn das tatsächlich irgendwelche Webapps sind, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn die gut CPU-Leistung brauchen können, wenn die schon 3GB RAM fressen.
Und die Frage, bzw. Unklarheit bleibt weiterhin: Ob das Nutzen irgendwelcher Killer-Webapps im Browser die ausschließliche Arbeitstätigkeit ist. ;)

Nebenbei: Das Gehäuse bringt schon 4 Lüfter mit. Wofür sind die 4 extra Lüfter?

Ich bringe noch Mal einen andern Gedanken rein:
Es gibt Gerüchte, das die nächste AMD Generation gegen Ende des Jahres kommt und mit 16er ccx kommt statt 8er.
Das würde bedeuten dass ein potentieller Nachfolger eines 7950x3d den großen Cache auf allen Kernen nutzen kann, weil alle Kerne im gleichen ccx hängen.

Evtl lohnt es zu warten und Gerüchte zu verfolgen, weil zu erwarten ist dass der neue Chip nicht nur mehr Dampf haben wird, sondern auch einfacher in der Handhabung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Grundauslastung" von Firefox ist eher so 30+ Tabs. :ROFLMAO: Da genehmigt sich Firefox dann, vorallem wenn er länger nicht neugestartet wurde, schonmal 10-12GB RAM.
Selbst wenns doppelt soviel wäre, ist man noch SEHR WEIT davon entfernt 96GB RAM zu brauchen.
Man kann auch mit 32GB entspannt streamen und gleichzeitig Gaming betreiben und noch einen Browser mit Tabs befeuern. Alles eine Frage des Anspruchs, in der Regel wird das dynamisch vom Scheduler geregelt das alle Anwendungen gleichzeitig in Echtzeit den gesamten Speicher brauchen ist relativ unwahrscheinlich (je nach Game und Auflösung/Aufnahme Qualität aber möglich).
Selbst wenn du beim modernen System mal in den Swap kommst, mit den Killer m.2 merkst du nur noch wenig.. die haben schon DDR2-3 in Verarbeitungs Geschwindigkeit.

Man kann auch mit 32GB entspannt streamen und gleichzeitig Gaming betreiben und noch einen Browser mit Tabs befeuern.
Ähhh, jein...
Ich nähere mich der Ausschöpfung meiner 32GB immer stärker an. Wie gesagt, schonmal 10-12GB Browser, diverse andere laufende Anwendungen und dann noch ein Spiel parallel, lande ich schon des öfteren über 25GB, mit speicherintensiveren Spielen (Minecraft, 7d2d, ...) kratze ich schon desöfteren an den 30GB. Viel Reserve ist da wirklich nichtmehr.
Mit Testsetups bei denen ich z.B. einen Dedicated Server und das Spiel selbst parallel laufen lasse, oder wenn doch mal eine Windows-VM mit läuft, sprenge ich die 32GB durchaus auch schonmal.

Ist sicher nicht jeder so ein "Poweruser". Leuten die auf ihrem PC nur zocken und halt das übliche "ein bisschen Internet und Office" machen reichen 32GB auch locker noch.
Wenn hier aber schon von Browsertabs die 3GB fressen gesprochen wird und sowieso schon 96GB RAM eingeplant wurden, gehe ich davon aus, das es doch auf RAM-intensivere Nutzung rauslaufen wird. ;)
Die Frage die ich lediglich aufwerfen wollte ist: Braucht man wirklich gleich 96GB?

In einen neuen PC, der eh schon mehrere Tausend € kostet, würde ich also definitiv mehr als 32GB RAM reinstecken.
Die "übliche" Verdopplung von RAM wäre aber auch bei mir auf absehbare Zeit völliger Overkill. 64GB würde ich definitiv nicht ausnutzen. Von daher wäre für mich durchaus eine valide Überlegung auf mittlerweile mögliche 48GB zu gehen. Für mich letztendlich lediglich eine Frage wieviel Preisunterschied zwischen 48 und 64GB läge. Ob ich mir die Differenz lieber sparen will, oder ob der Aufpreis so gering ist, das er mir schlicht und einfach egal ist und 64GB schaden ja auch nicht. ;)

was wird denn arbeitstechnisch noch gemacht?
ram kann ich nachvollziehen, aber ansonsten erkenne ich im ersten moment keinen bedarf für den 7950x3D

den rest kannst du so machen, beim netzteil würde ich für das geld aber was aktuelleres kaufen:
MSI MPG A1000G
ASUS TUF Gaming Gold, TUF-GAMING-1000G
Montech Titan Gold 1000W
Seasonic Focus GX 1000W

wobei für die konfiguration auch 850 watt leicht ausreichen.
Hauptsache ist die Anwendung TradingView deshalb habe ich auch die 96GB RAM ausgewählt da es sehr CPU/RAM-lastig ist.
Kenne Leute die mit einem MacBook M3 Pro und 48GB RAM Probleme damit haben, deshalb wollte ich mit einer großen CPU und viel RAM auf Nummer sicher gehen.
Sind das irgendwelche Business-Webapps, oder wie kriegt man da mit einem einzelnen Tab 3GB RAM voll?

Wenns vom Budget her eh "egal" ist, ok, aber falls Geld doch eine Rolle spielt, würde ich nochmal evaluieren, ob wirklich 96GB gebraucht werden.

Es wurde ja auch nicht angegeben, was auf dem PC gearbeitet werden soll.
Wenn das tatsächlich irgendwelche Webapps sind, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn die gut CPU-Leistung brauchen können, wenn die schon 3GB RAM fressen.
Und die Frage, bzw. Unklarheit bleibt weiterhin: Ob das Nutzen irgendwelcher Killer-Webapps im Browser die ausschließliche Arbeitstätigkeit ist. ;)

Nebenbei: Das Gehäuse bringt schon 4 Lüfter mit. Wofür sind die 4 extra Lüfter?
Die Web-Anwendung ist TradingView und die ist je nach Chart usw. ziemlich CPU/RAM-lastig daher habe ich die große CPU und den vielen RAM-Speicher gewählt um auf der Sicheren Seite zu sein.
Ich bringe noch Mal einen andern Gedanken rein:
Es gibt Gerüchte, das die nächste AMD Generation gegen Ende des Jahres kommt und mit 16er ccx kommt statt 8er.
Das würde bedeuten dass ein potentieller Nachfolger eines 7950x3d den großen Cache auf allen Kernen nutzen kann, weil alle Kerne im gleichen ccx hängen.

Evtl lohnt es zu warten und Gerüchte zu verfolgen, weil zu erwarten ist dass der neue Chip nicht nur mehr Dampf haben wird, sondern auch einfacher in der Handhabung sind.
Danke für deine Antwort, jedoch ist es mir bis Ende des Jahres fast zu lang. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh