Gaming / WorkStation für die nächsten Jahre

Rocket0788

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Auch ja, FarCry 6, Anno 1800, FlightSim2020 fallen mir da gerade so ein, aber auch allgemeine Nutzung wie Youtube, Textverarbeitung, nichts weiter relevantes.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD, BeQuiet, höchstens RamOC, kein BlingBling, steht unter dem Schreibtisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 oder 2, weiss ich auch noch nicht.
Akutell FHD, wahrscheinlich WQHD, 4K schon recht teuer, Max 27-28 ",

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, Umstieg auf AM5

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bin dabei, die nächst Tage und Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Aktuelles SetUp:

AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler (100-100000591WOF)
oder
AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000589WOF)

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B5600Z36)

GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N4080GAMING OC-16GD)
oder
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N407TGAMING OC-12GD)

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)
oder
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI (90MB1BA0-M0EAY0)

be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039)

be quiet! Silent Loop 2 360mm (BW012)

be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 (BN334)

##########
Das ganze soll für die nächsten Jahre reichen, was auch immer raus kommen wird :)
Bzgl Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, ob es x670e sein muss, oder ob auch B650e reicht.
CPU vll. doch gerne Ryzen 9, einer von den genannten auf jeden fall, da warte ich nicht auf die reinen Gaming-CPU der 7xxx Reihe,

Grafikkarte ganz großes Thema, scheinbar gibt es noch viele Probleme, daher kann ich mich schwer entscheiden. Radeon Kühlungsprobleme, RX4000er Fiepen u.s.w.
Preislich eh der Wahnsinn alles, 16 GB VRAM sollten es aber schon minimum sein, denke ich.
Der Rest wird hoffentlich passen mit dem Netzteil und meiner " ersten " Wasserkühlung.
Auflösung wird es denke ich WQHD werden in max 27 - 28 " , gute 4K Monitore sind schon krass teuer, ob es sich da der Unterschied lohnt ? Und ich denke, unter Windows wird das dann alles zu klein werden bei der Größe,
und auf 150% zu vergrößern soll kacke aussehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Was meint ihr zu dem ganzen ?
Besten dank und allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr zu dem ganzen ?
B650 Board
Ryzen 7700
32GB DDR5 5600-6000 Ram
Radeon 6800/6950xt
Gehäuse das kein Backofen ist (Airflow!)

WQHD 144Hz Monitor.

Und mal schauen wie sich die 500-1000€ Grafikkarten in 1440p/4k schlagen. Dann ne Entscheidung treffen.

B650 Board
Ryzen 7700
32GB DDR5 5600-6000 Ram
Radeon 6800/6950xt
Gehäuse das kein Backofen ist (Airflow!)

WQHD 144Hz Monitor.

Und mal schauen wie sich die 500-1000€ Grafikkarten in 1440p/4k schlagen. Dann ne Entscheidung treffen.
Hab ich vergessen :) sorry,
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 ( hab das 600er, bin ich sehr zufrieden mit der Qualität )
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B 144 Hz, WQHD
Netzteil wird es vll. doch eins mit 1000W, da bin ich mir noch nicht sicher
Gibt es für die 6950xt einen speziellen Grund ?
Raytracing kenn ich jetzt nur aus irgendwelchen Testberichten und Co. Scheint ja ganz nett zu sein. Und von AMD heißt, wäre dort nicht so gut.
Ist das Thema Bottleneck dbzgl. noch zu beachten ? Hab da wenig Ahnung ob so ein Calculator aussagekräftig ist.
Natürlich alles nur theoretisches Wissen, beschäftige mich auch nur alle 4-5 Jahre mit der neuen Technik, wenn dann alles läuft, ist es auch erstmal wieder gut :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B 144 Hz, WQHD
Schon gekauft?

Der Standfuß ist nicht verstellbar.

Netzteil wird es vll. doch eins mit 1000W
850W reichen.

Seasonic GX/PX, be quiet Pure Power 12, Straight Power 11, z.B.

be quiet! Silent Base 802
Gibt mittlerweile modernere Gehäuse.

Raytracing kenn ich jetzt nur aus irgendwelchen Testberichten und Co. Scheint ja ganz nett zu sein. Und von AMD heißt, wäre dort nicht so gut.

Die 4070 Ti ist in Raytracing ungefähr gleich auf mit der 7900 XT. Bessere Low FPS.

Nvidia hat allerdings nach wie vor die besseren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler (100-100000591WOF)
oder
AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000589WOF)

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B5600Z36)

GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N4080GAMING OC-16GD)
oder
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N407TGAMING OC-12GD)

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)
oder
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI (90MB1BA0-M0EAY0)

be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039)

be quiet! Silent Loop 2 360mm (BW012)

be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 (BN334)

##########
Das ganze soll für die nächsten Jahre reichen, was auch immer raus kommen wird :)
Bzgl Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, ob es x670e sein muss, oder ob auch B650e reicht.
CPU vll. doch gerne Ryzen 9, einer von den genannten auf jeden fall, da warte ich nicht auf die reinen Gaming-CPU der 7xxx Reihe,

wenn man sich benchmarks anschaut, macht der 7900x zum spielen eigentlich keinen sinn.
die wenigen prozent die er rausholen kann, rechtfertigen den aufpreis nicht im ansatz.

genauso beim board: kannst du brauchen was das x670e mehr bietet? wenn ja, dann ist es richtig, wenn nein, rausgeworfenes geld.

beim ram würde ich richtung 6000er gehen, das scheint bei ryzen noch gut zu funktionieren.

das gehäuse ist angesichts der leistungsstarken hardware aus meiner sicht eher ungeeignet.
die wärme muss raus und das möglichst effizient, da taugen so gehäuse besser: be quiet! Pure Base 500DX (es muss ja wohl unbedingt be quiet sein...)

als kühlung geht beim 7700x auch locker sowas: be quiet! Dark Rock Pro 4
kostet die hälfte, im idle garantiert extrem leise und schafft wie gesagt die kühlung auch problemlos.

beim netzteil rate ich von den dark power 12 und 13 ab, dort ein leises modell zu bekommen gleicht einem lottospiel.
wenn es auch hier be quiet sein muss: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
für dieses netzteil gibt es auch ein passendes kabel mit neuem anschluss: be quiet! 12VHPWR Adapter Cable

so ganz allgemein:
kenne deine anforderungen und kaufe danach deine hardware.
eine ausrichtung auf die zukunft (was ist das eigentlich genau?) kostet meist nur geld und bringt wenig bis nichts...

Danke für eure Meinungen :) schauen wir mal die nächsten Tage.
Schade dass neue Technik nie so rund läuft wie man es vll. erwarten könnte und möchte.
Von BeQuiet bin ich eigentlich nur gutes und leises gewohnt. Die Wasserkühlung ist schon eingetroffen, da es meine erste ist bin ich sehr gespannt.
Bei dem Gehäuse erwarte ich eigentlich keine probleme, die Fronst kann man durch Mesh ersetzen, genau so wie oben. sodass da genug durchzug vorhanden sein müßte.
Ein x670 muss es sicherlich nicht sein.
Dennoch, wenn man mehr möglichkeiten hat, kann man sicher auch das ein oder andere machen, was man vorher nicht gemacht hat.
Wäre denn allem WQHD mit einer 4070/4080 eine gute Entscheidung ? Wenn dann soll es schon ein guter 4K Monitor sein, und die kosten mir zu viel,
Dafür bekomm ich schon fast 2 gute 1440p Teile :)

Allen eine ruhige Woche

Ein x670 muss es sicherlich nicht sein.
Dennoch, wenn man mehr möglichkeiten hat, kann man sicher auch das ein oder andere machen, was man vorher nicht gemacht hat.
würde mich ehrlich gesagt überraschen wenn es wirklich so wäre.
das geld ist fast immer weg und wird nicht genutzt.

Wäre denn allem WQHD mit einer 4070/4080 eine gute Entscheidung ?
schau dir am besten so einen monitor mal irgendwo live an, dann kannst du am besten entscheiden ob er dir passt.

für die auflösung gehen beide cpus recht gut.

Hallo :)
beim Arbeitsspeicher ist der unterschied zw. 5600 und 6000 mhz aber nicht so ausschlaggebend oder ? Aktuell glaube ich ein unterschied von 30€

Aktuelle Config:

Gruß
Genau da würde ich gern einhaken, weil heute erst weider gesehen. gerade bei AM5 und Ryzen 700 scheint der RAM Speed und Takt eben doch relevant zu sein. Wenn du des englischem mächtig bist empfehle ich mal diese Video von HW Unboxed (
). Da wird das alles bisschen genauer Erläuert und mindestens 6000Mhz CL30 RAM empfohlen. Sollte die Sprachbarriere ein Problem sein dann kann ich auch versuchen es später nochmal zusammen zu fassen.
Ich lass mich aber gern von anderen korrigieren was das angeht ^^

@Rocket0788

je schneller der ram, desto mehr leistung hast du im cpu limit. die 30€ mehr für den 6000er wären somit durchaus gut angelegt.

zu deiner zusammenstellung:

1) bei der m.2 würde ich wenn es geht eine größe nach oben gehen, 1tb ist schnell belegt heute.
2) ram wie gesagt ruhig auf 6000 gehen
3) netzteil kannst du sparen, nimm die 850 watt version, immer noch zu viel aber nicht ganz so schlimm wie 1.000 watt.
und du musst dir bewusst sein, dass du hier ein modell mit brummendem lüfter bekommst, das ist ein wenig lotto bei den dark power.
alternativ nimmst du ein straight power 11, da ist die gefahr deutlich geringer bis null.

Ich dank euch :)
Das DarkPower 13 würde ich auch nur nehmen bzgl der neuen 12VHPW Anschlusses für die Grafikkarte. Da bin ich aus mangel an Erfahrung etwas unsicher.
Sonst, gerne würde auch die 11er Version reichen. Ruhe ist schon ein gutes Argument :)

Gruß

beim Arbeitsspeicher ist der unterschied zw. 5600 und 6000 mhz aber nicht so ausschlaggebend oder ? Aktuell glaube ich ein unterschied von 30€
LTT hatte getestet:
Ryzen 7000 mag 5600 CL28 RAM.
Gibt's 2x16 GB für 150€.
Ist fair.

Wenn du schnelleren RAM nimmst, sollte dieser auch wieder niedrige Latenzen haben. Dann wird's teurer, aber effektiv nicht schneller. Nur gleich schnell.
Laut LTT.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch :)
Das DarkPower 13 würde ich auch nur nehmen bzgl der neuen 12VHPW Anschlusses für die Grafikkarte. Da bin ich aus mangel an Erfahrung etwas unsicher.
Sonst, gerne würde auch die 11er Version reichen. Ruhe ist schon ein gutes Argument :)

Gruß
wenn das der einzige grund ist kann dir geholfen werden: be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
originalkabel vom hersteller, auch fürs straight power 11 freigegeben.

wenn das der einzige grund ist kann dir geholfen werden: be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
originalkabel vom hersteller, auch fürs straight power 11 freigegeben.
Hab ich jetzt mal so bestellt, mal gucken wie das ins Case paßt.
Steht unterm Tisch ohne " Fenster " und muss optisch nicht schön sein :) Auf ratternde Lüfter hat sicherlich keiner Lust, Da kann man sicher Glück oder Pech haben.
Hab dann das 1000Watt gekauft, wer weiss was noch alles kommt.

Hab jedoch kein CD-ROM Laufwerk mehr * lol * und früher Mal von Vista ein Update gemacht.
Hat jemand vll. einen Tip wie ich vorhanden Key auslesen kann bzw wo ich günstig einen neuen herbekomme ?
Wollte jetzt keine CD für 150€ kaufen wenn es nicht sein muss. Win 11 kommt aktuell weniger in Frage.
Ein Boot-Stick erstelle ich gerade mit dem Windows.Media.Creation.Tool mit meinem alten Rechner, das soll dann wohl irgendwie klappen hoff ich :)

Grafikkarte kommt später rein. Falls es geht installieren in Windows erstmal mit der CPU.GPU
Besten dank und allen eine schöne Woche

die billigen 3-20€ keys sind größtenteils grauzone. keine garantie dass die ewig laufen. wenn du MS eh kein geld geben willst dann kannste das gleich gleich umgehen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh