gaming - workstation im max bereich ~3000€

lystopheles

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
71
Ort
Nordhausen
hallo, hier ein Forenneuling :d
für mein Studium benötige ich einen neuen Rechner und bin bereit die oben aufgeführte Summe zu zahlen (inkl Windows)
ich hab mich in den vergangenen Monaten schlau gemacht und selbst unzählige Konfigurationen via Geizhals Deutschland zusammengestellt

ich habe schon über viele eigenschaften nachgedacht und meine hauptgedanken werde ich mal kurz aufführen:
- stromverbrauch bis 1000W
- leistungsstarke grafikkarte (hoffe ja dass maxon in zukunft mal das thema gpu rendering anpackt)
- ram min. 32gb
- prozessor/-en möglichst um min 30% übertakten
- schnelle, ausfallsichere ssd/-s für schnelles booten und programmstarts
- min 2TB massenspeicher

- (relativ) schnelles rendering auch bei aufwendigen sequenzen
- zocken aktueller games auf hohen bis sehr hohen presets

die frage hier erübrigt sich ja eibentlich aber ich stell sie mal trotzdem :d : könntet ihr mir bei der entscheidungsfindung mit berücksichtigung von angekündigten releases des nächsten halben jahres helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

wenn du mögliche neue artikel fürs nächste halbe jahr ansprichst, wann benötigst du den rechner denn?

und in sachen software, welche programme sollen denn darauf laufen?
3d studio lese ich wohl raus.
 
dass mit dem halben jahr ist wirklich ein ultimatum, da ich den pc ab november wirklich benötige(!)
programme spreche ich erstmal präzise auf cinema 4d und die gesamte adobe creative suite an... bin aber dabei mir im moment auch autodesk 3dsMax/ Maya anzulernen
... mein problem ist hierbei allerdings, dass ich mit einem mobilen dualcore (P8600) und ner uralten gtx260m absolut nicht viel spielraum habe und so schon immer auf den pc von meinem vater zurückgreifen muss, den ich allerdings schlecht mitnehmen kann ;)
 
hab ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch weiß ich nicht wie sich der preis des evga sr-x mainboards (wegen overclocking) kalkulieren würde, da aktuell in keinem onlineshop den ich in den letzten wochen besucht habe ein de-preis, sondern lediglich eu-preise (siehe geizhals.de) aufgeführt sind
hab mich mit dem thema auch schon beschäftigt, hätte in dem fall 2 e5-2620 genommen und hochgetaktet
 
Geht es um Studieninhalte oder um ein Produktivsystem?
 
In erster Linie natürlich Studium aber es soll ein höheres Niveau haben als nötig, da ich mit dem System nebenbei noch z.b. game-edits machen möchte und ein paar mittelaufwändige Projekte starten möchte


Ich hab zum thema graka an gtx titan oder gtx 780 gedacht, da diese sowohl gaming grakas sind, als auch mit ihrem gk110 Chip dem Workstation Bereich angemessen sind... hier ist das Problem lediglich der Treiber (soweit ich weiß)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten 30% übertakten und gleichzeitig konstruktiv damit arbeiten zu wollen.
Nichts ist ärgerlicher als nen BSOD kurz vor Ende von wasauchimmer.
Und erfahrungsgemäß kann man das System noch so gut auf Stabilität testen (synthetische benchmarks, Grafikbenchmarks in stundenlangen Endlosschleifen, etc..), instabiler wird es durch OC immer.
 
das hängt sicher in erster linie von deinen ansprüchen in sachen leistung ab.
 
Letztendlich ist das auch neben der eingesetzten Software stark vom Umfang der einzelnen Projekte/Arbeiten abhängig. Ich würde mal mutmaßen, dass dir ein Intel Sechskerner und eine Titan reichen. Dann brauchts auf kein 1000W Netzteil. Das bräuchtest du vll. maximal bei zwei Sechskernern und zwei Titanen (oder halt 4xTitan und ein Sechskerner).
 
Für 3.000 € kannst du eine Menge reinstecken.
Wenn man deine Wünsche sieht, kann man es erahnen. Wie ein Nutzer schon sagte, 30% OC und sicher arbeiten geht sehr sehr schwierig.

Ich denke mal, mit der Aufstellung bist du schon recht gut bedient:

SSD:
Samsung 840 Pro 256 GB 190 €
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

HDD: WD Red 3TB 124 €
Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU: Intel i7-3930K 490 €
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

MainBoard: GIGABYTE GA-X79-UP4 230 €
Gigabyte GA-X79-UP4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX Titan 910 €
Zotac GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70101-10P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

RAM: Corsair Vengeance LP 32GB 217 €
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-10-9-27, low profile (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition 38 €
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil: SeaSonic 760 W Platinum 165 €
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse: CoolerMaster CM690 II Advance 80 €
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

DVD-Brenner: LG GH24NS95 16 €
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Betriebssystem: Windows 7 HP 77 €
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ungefähr kommst du so auf 2530 € mit Abweichung. Aber damit bist du schon sehr sehr gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber deine konfi kann ich nicht angucken... führt mich auf die standard configurator seite von alternate

hab heute nochmal alles genauer durchgelesen... nehme wohl: 1 ivy-e 6 kerner (desktop)
1 titan (oder 2gtx 780)
800W netzteil
welches mainboard würdet ihr empfehlen (werd die cpu auf jeden fall um die bereits angesprochene leistung übertakten)
1 ssd 120gb (vorzugsweise intel oder habt ihr andere empfehlungen? - hab ja schon oft von bluescreens bei ssd's gehört, da dachte ich intel wird da vernünftige leistung bieten)

den rest von wegen kühlung, case & co. bekomme ich selber hin :d
 
Ich hab es nochmal geändert gehabt. Es sollte eigentlich so sein, wie ich es jetzt sehe: Alle Teile einzeln o_O
 
Auf jeden Fall ein MB mit ner ordentlichen VRM mit 8+ Phasen. Die Sandy-E CPUs sind da ähnlich anspruchsvoll wie AMD FX 8-Kerner, wenn nicht sogar noch "extremer" :)
 
@Andy danke...
so in etwa auf etwas ähnliches ist es bei mir auch immer rausgeleufen ;) ... den cpu (und evntl auch die grafikkarte) werd ich waküen... und win8 :d
 
wobei die reine anzahl der phasen gar nichts aussagt... Richtig gute vier Phasen wären auch gut.
 
Kann ich so nicht bestätigen, die reine Anzahl der Phasen ist ein sehr guter Richtwert! Mit 8+ Phasen macht man generell nichts verkehrt.

Hier eine Liste mit Modellen, bei denen die VRM vom Board versagt hat, ist zwar alles für AMD, aber der Strombedarf des Sandy-E ist ähnlich. Dort stehen fast ausschließlich Modelle mit 3-4 Phasen, quer Beet, ASUS scheint die Nase vorne zu haben, die tauchen kaum auf.

Auch hier sieht man, dass die Empfehlung ganz klar zu mehr Phasen geht (auf Grund von Usererfahrungen!)

Hatte auch mal ne gute Seite aus nem chinesischen Forum dazu, Link kommt ggf noch...
 
anstatt 1x titan würd ich 2x 670gtx nehmen. auch wenn er 3k hat. die titan ist massiv überteuert. außer die programme die er nutzt können kein SLI^^
 
Meiner Meinung nach sollte im Vorfeld genau abgeklärt werden, was genau die einzelnen Programme unterstützen, bzw. wovon selbige am meisten profitieren. Denn falls ein etwaiger Leistungsvorsprung durch eine Grafikkarte im Bereich der Titan (oder ein in etwa, was Spiele betrifft, genauso schnelles oder schnelleres SLI/CF) so groß ist, dass sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Denn sonst würde ein Budget von maximal 500€ für die Grafikkarte defintiv ausreichen, eine GTX 780 wäre, sobald erschienen, natürlich auch einen Blick wert, wenn der Preis stimmt.
 
ich hatte eigentlich nicht wirklich vor ein sli system zu basteln, da gpgpu anwendungen ja nur die "haupt" graka belasten... das mit den 2 780ern vorhin ist mehr so ein gedankenspiel, da sie eine erhebliche mehrleistung bringen würden aber der abfall an cuda-cores wär im vergeich nicht so rapide... aber wie immer wird sich nvidia sich das ordentlich entlohnen lassen :/ .
 
würde Dir zu einer GTX690 raten. Besser und billiger als die Titan. es gibt genug benchmarks
 
bisher hatte ich über die 690 eher negatives gehört :/ lauter, mikroruckler, performanceeinbußen bei hohen auflösungen
ok... falls ich graka waküe fällt der lauter punkt schon mal weg

weiß jemand ob schon irgendwas zu der gtx790 bekannt ist?
 
:d ... find ich ansich echt top ... aber brauch ich wirklich ecc-ram? is ja jetzt nicht so dass der 24/7 laufen soll
 
Wenn du dir das system nicht in diesem Monat kaufen willst, würd ich noch warten mit HW aussuchen. Weil wenn du zb im September das system kaufst, könnte dieses schon in einigen Punkten anders aussehen, als das was man jetzt empfiehlt (Sei es wegen neu erscheinungen oder Preis veränderungen). Also würd ich an deiner stelle bei Interesse jetzt eher mit der Materie befassen und in dem Monat in dem die Anschaffung gemacht wird, mit der HW die man kaufen will.
 
Microruckler ist Quatsch. Performanceeinbußen ist auch Quatsch. Lese einfach Test und glaube hier so manchen Fanboy Spinnern einfach nicht.


bisher hatte ich über die 690 eher negatives gehört :/ lauter, mikroruckler, performanceeinbußen bei hohen auflösungen
ok... falls ich graka waküe fällt der lauter punkt schon mal weg

weiß jemand ob schon irgendwas zu der gtx790 bekannt ist?
 
Ich würde die auch zu einem Xeon raten. Evtl. zu einem etwas billigerem, dann bekommt man evtl. noch die Titan mit rein.
 
:d ... find ich ansich echt top ... aber brauch ich wirklich ecc-ram? is ja jetzt nicht so dass der 24/7 laufen soll

Wir reden bei 32GB von einem Preisunterschied von 60-80EUR. Da würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen. Hinzukommt, dass der Speicher für das MB freigegeben ist.
(allerdings nicht der oben genannte)

eher den hier Samsung DIMM 8GB PC3-10667R reg ECC CL9-9-9 (DDR3-1333) (M393B1K70DH0-CH9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh