gaming - workstation im max bereich ~3000€

danke @alle :wink:
ist das mit dem dualrank bei dem ecc-ram in dem fall sinvoll? da wäre das mainboard doch praktisch bei 32gb voll ausgelastet oder nicht?

und noch eine frage? wenn ich jetzt -wie beispielsweise oben genannt - eine gtx690 nehmen würde, würden dann gpgpu anwendungen auf beide oder nur eine gpu zurückgreifen?

und bevor ichs vergesse: ist zu den haswell xeons schon etwas von wegen release geleaked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik ist zu Haswell noch ncihts bekannt;-)
Mein Board wäre nur zur hälfte belegt! (Hat 8 DIMMs)
 
hmmm... :/
ich dachte bloß, dass bei dualrank zwar nur ein dimm belegt ist, aber das mainboard aber für 2 dimms ausgelastet ist
 
ähm, das weiss ich auch nicht ^^
Und: Ich würde keinen 6Kerner Xeon nehmen^^
Da dann eher einen 3930K & OCen
 
hab grade nochmal gegoogelt und festgestellt: die e5v2 sollen ja doch schon nächstes quartal released werden: vielleicht ist ja da was schickes dabei :coffee:
 
ich würde eher auf nvidia setzen wegen cuda

wie siehts eigentlich mit den 6300er opterons in dem segment aus?
 
:hmm: sogar n beträchtliches stück
trotzdem hab ich mich grad auch noch auf den gedanken gebracht 2 opteron 6348 zu nehmen :wall:
 
Creative Suite:
ich vermute Du sprichst von der aktuellen Master Collection CS6? Die Steigerungen der Fähigkeiten wie z.B. der schon auf youtube zu sehenden Rotoscopingverfeinerung.... lassen mich vermuten, dass das neue After Effects noch 'krasser' wird. Könnte so um den 7. Mai 2013 herauskommen!

Anwender der Premiere Pro 5 hatten da 'mal eine tolle Webseite erstellt, da sind auch massenweise Version 6 mitgelistet (Premiere Pro = Speichermedienhungrig, speed der Speichermedien, CUDA, GB/s Bandbreite der GPU,...). Insgesamt hatten sich für den Test ~ 1200 Anwender beteiligt.
=> nur eine GTX 680 sinnvoll, da Premiere Pro bisher nur auf eine Grafikkarte zugreifen kann (690 wird nur die Hälfte genutzt) und dafür was die Titan kostet, die Systeme mit Titan zu weit hinten liegen (hinter den Besten mit der 680, mind. einer davon hat die 4GB Version). Diese Einschränkung könnte bei der kommenden Version entfallen - oder erst bei der darauf folgenden Version, hab' die Details vergessen.
Bei den 'Results-Listen' mit Zeit für den Tabellenenaufbau rechnen, da kann man dann per 'Detailvorausauswahl' deutlich beschleunigen, würde aber als Erstes 'mal alle 'Results'-Ergebnisse ansehen:
PPBM5 Benchmark


Es gibt auch schon eine Weite für die 6er Version, da hat einer der .... Enthusiasten eine komplette Planung gezeigt (2012), auch wenn es inzwischen neuere Technik gibt, so einiges ist noch immer aktuell und insgesamt IMHO eher lehrreich

PPBM6 Planning a new system


Und unter dem folgenden Link kann man auch u.a. kostenfrei eine Art Subscription tätigen und kann dann je nach Art noch mehr Bauteildetails der Teilnehmer erfahren, wie sie schon in den 'Resultlisten' bei der 5er Version zu finden ist
PPBM6 for CS6


Für After Effects, den Kern- und RAM-Fresser, 'mal die Führenden der Liste ansehen (z.B. alle mit 2x 8/16 Kernern und 64-131GB RAM, CPU-speed,...) und per Kommentare die genaueren Details 'erstaunen':
slashCAM Adobe After Effects 7.0/CS3 Benchmarks 2007

Lt. diverser posts im www vermute ich folgende 'Regeln':
Falls Du auch SSD Caching verwenden willst, auf Marvel der Generation 92xx achten (SSD Caching II) und ansonsten nicht die Marvel controller der Generation 91xx für ein SSD-RAID verwenden.
 

Hier sei nochmal erwähnt, dass die Home Premium-Edition ungeeignet ist, wenn mehr als 16GB Arbeitsspeicher verbaut werden. In diesem Falle gehe ich stark davon aus, dass mehr als 16GB genommen werden. Ergo kommt mindestens die Professional-Edition in Frage. ;)
 
wow... das hat mir wirklich weitergeholfen: anwenderbeispiele :d (nichts gegen alle anderen, ihr habt mich genauso zum denken angeregt ;) )

ich meinte zwar nicht die komplette master collection sondern nur die production suite ... aber das ist ja in diesem fall uninteressant
meine tendenz geht daher jetzt entweder auf: i7-3930k oc oder auf 2 e5 2620 oc (wobei ich gehört hab, dass das sogar mit dem sr-x schwierig sein soll)
+ ich warte die gtx780 ab... soll ja eon noch weiter abgespeckter gk110 sein :wut:
 
wenn's bei den Details bleibt:
netter Memory Bus, CUDA und bandwidth
NVIDIA GeForce GTX 780 | techPowerUp GPU Database

Für mich geltende Regel:
Neuerscheinungen:
~ 3 Monate warten, erst dann kann man hoffen, dass die wildesten Kinderkrankheiten der Neuerscheinungen dann auch schon bekannt sind.

btw, ich plane was ähnliches, aber mit niedrigerem Budget.
Je nachdem, was noch so über Ivy Bridge-E bekannt wird (Preise, Fähigkeiten, Chipsatz) wird es entweder der 3930k oder ich muss hier irgendwem seinen/ihren PC für ein paar Monate klauen und warte auf den 3930k Nachfolger... nur irgendwie bezweifle ich es, dass es meine Nerven bis Ende 2013 aushalten werden....
 
war doch vorhin in den news: Kommt "Ivy Bridge-E" bereits im September auf den Markt?
auf die gtx780 warte ich auf jeden fall noch ;)
korrigiere auch meine aussage von vorhin nochmal: ich werde nicht das sr-x nehmen sondern das sr-2 da ist das mit dem oc'en wenigstens möglich und zwischen pcie2 und pcie3 soll eh kein spürbarer unterschied sein.
die einzigen bauchschmerzen die ich da hab sind die, dass es in der generation nur triple-channel gab :kotz:
es gibt irgendwie kein system was mich zu frieden stellt :lol:

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

ok... back to the roots
bringt mir nicht genug mehrleistung für die preise
tschüss xeon hallo i7 (3930k)

danke an alle... eventuell meld ich mich im herbst nochmal falls ich mich (wieder) nicht entscheiden kann :fresse2:
 
Kann ich so nicht bestätigen, die reine Anzahl der Phasen ist ein sehr guter Richtwert! Mit 8+ Phasen macht man generell nichts verkehrt.

Hier eine Liste mit Modellen, bei denen die VRM vom Board versagt hat, ist zwar alles für AMD, aber der Strombedarf des Sandy-E ist ähnlich. Dort stehen fast ausschließlich Modelle mit 3-4 Phasen, quer Beet, ASUS scheint die Nase vorne zu haben, die tauchen kaum auf.

Auch hier sieht man, dass die Empfehlung ganz klar zu mehr Phasen geht (auf Grund von Usererfahrungen!)

Hatte auch mal ne gute Seite aus nem chinesischen Forum dazu, Link kommt ggf noch...

Das hat alles nichts mit der Phasenzahl zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh