[Kaufberatung] Gaming + Workstation

Orendo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
32
Hi,

alle Jahre wieder möchte man sich ja mal was gönnen. Ich warte nun schon seit paar Monaten auf ein guten Zeitpunkt mir einen neuen Rechner zuzulegen, da mein aktuelles System doch in die Jahre gekommen ist (Games müssen deutlich runter gedreht werden und VS ist lahm)

Starten wir mit dem Monitor
LG Electronics 34UM95-P, 34"
oder
Philips BDM4065UC, 39.5"

Sprich ich würde eine Auflösung von 3840x2160 oder 3440x1440 befeuern müssen.

Hauptsächlich nuzte ich den Rechner für mein Hobby (Games (Hots, D3 aber das aktuelle Fallout reizt mich auch) 60% & CAD 10% und Arbeit 30% Visual Studio)

Ich hatte eigentlich auf den xeon v5 gehofft, da die v3 ja immernoch super P&L bieten... aber irgendwie seh ich nicht ein eine so alte CPU zu kaufen wenn ich mir nen neuen Rechner zusammen schraube :fresse:

Ich überlege also noch ob ich warte bis mehr infos zu den xeon v5 kommt und ob man die nicht vielleicht doch auf den consumer boards nutzen kann oder wie teuer die workstation boards werden und ob das ggf eine gute alternative ist...ich hätte halt gerne nen quad mit HT

Entsprechend the sticky thread sieht meine konfiguration wie folgt aus (ich liebäugle gerade mit einem cube gehäuse was in ein ikea schrank passt (33x33) )
Crucial MX200 500GB, SATA
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (wie sinnvoll wäre upgrade auf K?)
Noctua NH-L9x65
2x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5
ASUS Z170M-Plus / Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
Corsair Carbide Series Air 240
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
paar Scythe Slip Stream 120 800rpm

Für jede meinung bin ich dankbar... vor allen auch ob es sinnvoll ist noch zu warten bis die workstation boards verfügbar sind oder ob ich mir das sparen kann ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Grund, unwissenheit.
Hatte mich grob an den Sticky gehalten und bin mir nicht sicher wie sinnvoll das K upgrade ist bei dem core7. Sieht auf dem Papier nach nicht soviel mehr aus...
 
Moin,

erst mal kurz zum Thema Xeon v5:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/kurznews-skylake-xeons-bei-geizhals-gelistet-1093315.html
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=820_1151#xf_top
http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+1151#xf_top

Das Thema dürfte wohl mit Haswell untergehen. Man erkennt eben wirklich, das AMD keine Konkurenz darstellt udn Intel machen kann, was se wollen. Ich hoffe, das AMD ZEN Intel doch wieder in die Schranken weisen wird.

Zum eigentlichen Kernthema:
Ob du OC machen willst ode rnicht, ist so n Ding. echt lohnen tut es eigentlich kaum, denn den 6700k bekommst du von 4 GHz auch nur auf grob 4,5 GHz unter Luft.
Andererseits kommt der K Ab werk schon mit 600MHz mehr als der non-K

Reiochen tut der non-K i7 aber eigentliach auch fütr alles, ohne OC

Ein Z170 Bord macht in hinsicht auf die Lanezahl im PCH evtl. sinn, denn dann hast du volle lanezahl und des mainbord muss noirgenden Lanesharing betreiben und du kannst alle Features mitnehmen.
Üb das nötig ist, sei dahingestellt. Das musst du selbst entscheiden. Der Vorteil ist nunmal volle usb3.1 Geschwindigkeit geleichzeitig zu M.2-SSD mit FullSpeed usw.
Ist alles keine Sache die du jetzt sofort nutzen wirst, aber es könnte ja über die laufzeit der Komponenten kommen.
Außerdem lohnt eine PCIe Zusatzsteckkarte endlich wieder, wenn die nicht von der bandbreite des PCIe begrenzt wird.

Wenn also OC kein echtes Thema ist, dann nim den 6700 ohne K und n kleines Z170 mit 2666 oder 3000 mhz speicher ;)
Dann kannst du dem I7 wenigstens viel RAM-Bandbreite geben, was wohl aber bei dir eher wenig benötigt wird?
Der Aufpreis ist dabei wohl ganz grob 30€.

Wo ich echt n Problem fürs Gaming sehe, wen auch vielelicht nicht bei D3, abe rbei FO4 dann, ist die Bildschirmauflösung.
In 4k tut sich sogar eine einzelne Geforce GTX 980Ti schwer. Sicherlich, wenn man einige Abstriche in den Details udn Qualitätsmodi macht, wird es laufen, aber 4k Gaming steckt einfach nooch in den Kinderschuhen. Ich würde eigentlich eher auf WQHD gehen und da erst mal warten. Wenn es unbedingt 4k sein soll, würd eich mit einer 980Ti aktuell versuchen aus zu kommen und dann nächstes jahr die Grafikkartenentwicklung abzuwarten, denn da soll wohl Pascale von Nvidia kommen und AMD wird hoffendtlich n 14/16nm Refrech der Furys mit 8 GB HBM bringen. Da wirds dann interessant.
Theoretisch reicht die leistung der Fury Chips wohl ohne große einschränkungen für 4k, aber die Speichermenge von 4GB nicht.
Die r9 390 ist übrigens siche rnicht schlecht, und mit noch mehr einschränkungen auch sicher ebenfalls halbwegs 4k speilbar, aber so ganz als Empfehlung geht die dafür nicht durch ;)

Du Kannst aber natürlich auch folgendes tun ;) statt in nativer auflösung spielst du in fHD udn es zeigen im 4 Pixel im Quadrat die gleiche Farbe, das dürfte bei 4k kein Ding sein und die Graka hat keine Probleme ;)

So und nun mal was zum durchgucken an CFG.
http://geizhals.eu/?cat=WL-598700&wlkey=fe0c20041a2a65c79f89fb1f9ff15f91
Die K-Prozessoren kommen ohne Boxed Kühler, bitte bedenken. Der 6700 ohen K ist da nicht drin, da die Liste nicht für dich speziell ist ;)
Aber ich glaub n bissel was zum Gucken ist bei ;)

Ansonsten, Netzteilalternativen gibts auch mehr ;)
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f

Und zum rest natürlich auch.
N Budget zu nennen wäre mal ganz gut.
 
erstmal danke :)
@xeon: Die mobo der generation davor gibts halt "schon" ab 170 bis 220. Ich hatte jetzt einfach mal angenommen wenn die verfügbarkeit von den C232/C236 da ist das die Preise sich da auch wiederfinden lassen sollten statt bei 600...

@OC, mein core duo hatte ich damals ein wenig übertaktet, bei dem 5 Jahren alten AMD den ich gerade drin habe hatte ich es an sich vor... aber bin dann doch drüber weg gekommen... im worst-case wäre es also vielleicht eine option den zu übertakten und doch noch wieder wieder zu warten...
Wenn ich tatsächlich nur ein cube-gehäuse nehme ist mit luft vermutlich nicht soo viel oc drin, oder?

@4k da es sich um ein 40" monitor handelt und ich nicht vor hatte weiter weg zu sitzen vermute ich nicht, daß ich die games in fullscreen spielen würd... sollte ich doch in fullscreen spielen wollen wäre aber auch full hd ok
bei dem "kleinen" monitor hingegen wäre fullscreen mit nativer auflösung schon wichtiger
@board, z170 klingt schon nett, hatte schon eine m2 eingeplant aber der p/l ist atm ja nicht so super

ki-7 vs non-k, wenn es vom p/l halbwegs sinnvoll ist klingt das schon nach einer guten alternative

@budget, stehe sehr auf p/l... normalerweise gehe ich immer auf die um die <1k euro kisten weil mir da p/l am besten gefällt. Da ich aber ganz gerne ein quad mit ht hätte (für das bisschen rendering/cad) sehr ich nicht wie ich günstiger wegkommen, es sei den ich für auf den xeon v3 setzen... aber der geht für mich halt nicht weil ich keinen "uralt" cpu kaufen möchte. Da würde ich halt eher noch ein Jahr länger warten. Bei der Graka hingegen will ich unter 400 euro bleiben, lieber um 300. Weil die Graka tausche ich im gegensatz zu cpu schneller mal aus. Atm ist mein setup irgendwas um 1.3k, kann sehr gerne weniger werden aber wenn 200 mehr mich sinnvoll zu dem bringen was ich möchte ist das auch ok (ps im budget ist monitor nicht drin)
 
Ich hab oben wieder Skylake/Haswell/alter Kram aufgeschnappt.



Fakt ist, das die beiden annähernd identisch sind und Intel einfach nur Alten Wein auf einem neuen Sockel verkauft.

Das was als TDP Vorteil vermarktet wird hat null mit Effizienzsteigerung zu tun und liegt schlicht daran dass heizende Spannungswandler wieder vom CPU Package auf das Board gewandert sind. Böse Zungen könnten behaupten das skylake ein reines Marketingprodukt ist und nur auf dem Papier existiert.

Wenn du die Features der neuen Sockel nicht zwingend brauchst kannste einen Haswell nehmen. Die tun sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der PC auch als Workstation genutzt wird könnte auch ein 5820k sinnvoll sein. Ist auch nicht viel teurer als Skylake und hat deutlich mehr Power. Vor allem Visual Studio profitiert meines Wissens nach beim Kompilieren von vielen Kernen. Außerdem hättest du damit für die nächste Zeit wieder ausgesorgt.

Skylake würd ich nicht nehmen.
Also entweder die Günstige Lösung mit nem Haswell Xeon(1231) oder gleich Haswell E(5820k).
 
hmm... ich hab mir noch mal ein paar mehr benchmark und test durchgelesen. der 6700k steht da oft in einem recht guten licht, ist nur nie eine upgrade empfehlung wenn man schon was vergleichbares hat wie den xeonv3

find ich nur die positiven berichte oder blend ich mich gar selber um nur die positiven zu finden :d ?
 
Naja, 2 Kritikpunkte waren aktuell am i7 zu machen.

1. Verfügbarkeit

2. Preis, der von der schlechten Verfügbarkeit herrührt.
 
Ich hab oben wieder Skylake/Haswell/alter Kram aufgeschnappt.



Fakt ist, das die beiden annähernd identisch sind und Intel einfach nur Alten Wein auf einem neuen Sockel verkauft.

Das was als TDP Vorteil vermarktet wird hat null mit Effizienzsteigerung zu tun und liegt schlicht daran dass heizende Spannungswandler wieder vom CPU Package auf das Board gewandert sind. Böse Zungen könnten behaupten das skylake ein reines Marketingprodukt ist und nur auf dem Papier existiert.

Wenn du die Features der neuen Sockel nicht zwingend brauchst kannste einen Haswell nehmen. Die tun sich nix.

hmm... ich hab mir noch mal ein paar mehr benchmark und test durchgelesen. der 6700k steht da oft in einem recht guten licht, ist nur nie eine upgrade empfehlung wenn man schon was vergleichbares hat wie den xeonv3

find ich nur die positiven berichte oder blend ich mich gar selber um nur die positiven zu finden :d ?
skylake ist ein Haswell. Wenn du nen Haswell hast macht Skylake natürlich keinen Sinn.
 
Ich habe ein 1055t
Und wenn gegen den i7 skylake "nur" die Verfügbarkeit spricht könnte man ja noch warten. Wobei der Unterschied für meinen Anwendungsfall zwischen dem k und normalen einzustufen ist (wenn ich moderate übertakten würde).... Der normale scheint ja gut verfügbar zu sein
 
normal wird der unterschied auch bei 3,4 gegen 4 ghz nicht so groß sein, dass sich das lohnt, mit oc vielleicht minimal lohnend, wobei der Aufpreis eben happig ist.
 
Der Aufpreis beim uvp oder wie die Marktlage gerade ist?
 
aktuell ist es jedenfalls beim größten modell die marktlage.
darunter ist es gar nicht so schlimm
 
ich habe mir jetzt auch noch mal den 5820k angeschaut, aber der aufschlag ist schon nicht wenig
xeon v3 wäre die vernunft entscheidung aber da kann ich irgendwie nicht über mein schatten springen (da ich mir den dann auch schon vor nem jahr hätte kaufen können ;) )
i7k ist die verfügbarkeit mau und selbst wenn scheint mir der aufpreis erst bei hohem oc gerechtfertigt (wie shadow sagt)

also ist mein momentaner favorit wieder der normale i7, da wäre ich bei um die 1300 euro was für mich noch vernünftig wirkt (p/l) ^^

Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
ASRock H170M Pro4S
Scythe Slip Stream 120 800rpm
Noctua NH-L9x65
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)

1) kann mir einer sagen ob ich das alles in den cube bekomme? (hab noch ne xonar und 2 ssds die mit rein sollen)
2) gibt es eine empfehlung für cpu lüfter bis 120er höhe?
3) der cube kann ne menge lüfter aufnehmen, wie bekomme ich die alle zum laufen (mobos haben ja idr überschaubar viele anschlüsse) und gibt es hier ggf eine alternative für die gewählten gehäuse lüfter (ich hatte jetzt welche genommen wo ich irgendwo ne empfehlung aufgeschnappt habe, die günstig sind und bei MF lieferbar sind)
4) mobo ok, oder was anderes?
5) ram ok, oder was anderes? bei 32 gb erhoffe ich mir entspanntes arbeiten mit vs während noch andere kram offen ist

@graka/auflösung/aufrüsten: es wird wohl der lg mit 3440x1440... graka wird aber "öfter" (ka, denke in 2 jahren ca... je nach markt und performance) mal ausgetauscht als der rest
eine m2 in zukunft reinstecken zu können wäre auch sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner Antworten oder Meinungen zu Frage 1 bis 5? :(
 
Wollte nachher vom PC antworten, das ist vom Handy/Tablet nicht immer das wahre
 
schauen wir mal:

1) board passt, cpu kühler passt, netzteil passt... allerdings scheint die grafikkarte zu lang zu sein. 29 cm laut corsair < 30,8 die sapphire. diese sollte passen: MSI R9 390 Gaming 8G

2) noctua taugt eigentlich immer: Noctua NH-L12 oder Raijintek Pallas

3) du kannt die lüfter auch direkt ans netzteil anschließen. sollten die dann zu laut sein, es gibt adapter die dann auf eine feste spannung regeln... alternativ eine lüftersteuerung verbauen.

4) mobo sieht schon recht gut aus.

5) der ram ist völlig ok, nutze aktuell den 2400er davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ah, die graka... danke hatte vorher besser gefiltert und bei der Empfehlung dann nicht überprüft ob das auch noch passt :d
Gibt es ein Grund für die Empfehlung der MSI R9 390 Gaming 8G statt der Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1? Vielleicht wegen den tripple Kühler der MSI oder weil du MSI im allgemeinen besser findest?

2) NH-L9x65 gegen NH-L12 getauscht

3) Hat einer eine Empfehlung für festen adapter oder günstige Steuerung (sehen kann man die in dem Gehäuse ja eh nicht)
 
1) ich hatte glaube ich noch keine karte von gigabyte. allgemein liest man aber öfter negativ über die lautstärke der karten. die letzte msi war eine gtx660, die war sehr gut. wobei diese hier unter last wohl auch kein leisetreter ist.

3) nutze seit 2-3 jahren adapter die bei meinen siltentwings dabei waren. machen ihren job sehr gut. dauerhaft auf 7v, da war noch jeder lüfter leise.
 
1) ok, das Grund genug. Trotz tripple slot sollte ich meine soundkarte noch auf den untersten slot stecken können, oder?

3) hm, da der cube soviele Lüfter aufnehmen kann hatte ich gehofft mit den SlipStreams paar marke sparen zu können. Lieber doch teurer wählen?
 
1) das musst du wohl austesten. kann ich von hier nicht mit sicherheit sagen.

3) es gibt ja von haus aus auch schon sehr leise lüfter. der 800er slipstream könnte so seiner sein.
 
Konnte?
800er Slipstream waren mal der Tip schlechthin ;)
Ist aber lang her. Laut ist aber was anseres.
 
ja könnte, denn lautstärke wird immer subjektiv empfunden ;)
 
ok, das reicht mir auch als bestätigung für die Lüfter wenn nicht noch wer mit einer guten alternative daher kommt, wenn ich nur erst mal die freien belege brauch ich ja auch nur 4 extra ;)

- - - Updated - - -

Also für mehr Lüfter einfach das hier?
http://www.mindfactory.de/product_i...ort-Panel-fuer-12-Luefter--33008-_599850.html

Deute ich das richtig, daß ich mit einem "Mobo-Lüfter-Slot" jeweils 6 Lüfter ansprechen kann?
Weiß zufällig einer ob ich die 3 Gehäuse Lüfter die mitgeliefert werden direkt austauschen sollte?


edit: Das wird schon richtig eng werden im Gehäuse... ich glaub da schlaf ich noch mal drüber ob mir das den wichtig genug ist das Gehäuse in ein Ikea Kallax Fach zu bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst noch mal Danke für das Feedback. Ich hab heute alles bestellt (+2 80er Lüfter)
Mal schauen ob ich alles in den cube bekomme (vor allen ohne das meine Soundkarte gegrillt wird ;) )
 
Hatte dann heute Zeit alles zusammen zu schrauben, allerdings noch nicht einmal OS drauf. Es passt alles ins Gehäuse... lustigerweise glaube ich das die Graka auch ruhig hätte länger sein können aber ich hatte Probleme weil sie am "port" sehr hoch ist. Musste deswegen die Graka erst aufs Mobo stecken bevor ich das Mobo einschrauben konnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh