[Kaufberatung] Gamingbildschirm 144hz 24"

Geralt

Neuling
Wie der Titel sagt suche ich einen neuen Gamingbildschirm mit 24" und 144hz.. braucht man noch mehr Infos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzabstand aktuell 65cm, wieviel Spiel habe ich da? Wechsle wohl bald den Tisch und dann könnte sich der ändern.

Preislimit habe ich keines gesetzt.
Paneltyp kenne ich mich nicht aus..

Zu 90% WoW. Sonst Strategie und RPGs
Fps meistens 100+ (in WoW)

Vsync? Manchmal an, meisten eher aus falls das gemeint war.

welche gpu ist voirhanden?

freesync/gsync gewünscht?

21:9 oder 16:9?

und gerade das budget ist relativ entscheidend.

eine ASUS PG279q ist ein rundes gesamtpaket

1440p
IPS
165hz
Gsync
27"

24" 144hz 1440p gibts leider kein IPS. das sind alles 27er

Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade dabei ein Rechner für nen Kumpel zusammen zu stellen und beim Bildschirm haben wir auch hin und her überlegt....das gewählte (Mittelklasse) Setup wird für 27" mit WQHD zu schwach sein somit bleibt nur 24".

24" mit IPS gibts nur mit max. 75Hz....das war zuerst die Wahl....mittlerweile sind wir bei 144Hz aber (leider) mit TN Panel dann....da wird es jetzt wohl der werden:

24,5 (62,23cm) AOC G2590PX schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4 | Mindfactory.de

sind 24,5" aber die Meinungen zum Gerät sind meist recht gut.

welche gpu ist voirhanden?

freesync/gsync gewünscht?

21:9 oder 16:9?

und gerade das budget ist relativ entscheidend.

eine ASUS PG279q ist ein rundes gesamtpaket

1440p
IPS
165hz
Gsync
27"

24" 144hz 1440p gibts leider kein IPS. das sind alles 27er

Eine Titan (die erste)

Habe momentan einen 27'' Aber ziehe ehrlichgesagt 24'' und 1080p zum WoW zocken vor., habe damit einfach den besseren Überblick..

Moin,

also ich würde den Empfohlenen Benq auf keinen Fall nehmen ...
Wenn du nur so "Chillige" Games spielst und es eher wichtig ist dass der Bildschirm ein anständiges Bild bringt dann sollte es auf jeden Fall ein IPS Monitor sein.
Bei WoW kann man die UI-Scale anpassen, also sollte ein 2k oder 4k Monitor auch gut gehen auf jeden Fall ist da die Bildqualität besser.

Bin nen hz Freak bei Monitoren, da ich fast nur Shooter spiele und auf 60hz garnicht klar komme.
Ich habe 2 Bildschirme einmal nen 1440p IPS mit 165 hz für sowas wie Witcher, Forest usw. und nen 1080p TN mit 240 hz für CS-Go und da merke ich auch einen spürbaren Unterschied zwischen TN/IPS.
Wenn ich auf dem Desktop bin und das Hintergrundbild auf den Beiden Bildschirmen vergleiche sehe ich sofort, wie viel besser der IPS Monitor aussieht.

Eigentlich musst du das für dich selbst entscheiden wie viel du ausgeben möchtest, ich würde mal sagen nen 24" IPS Monitor mit 1080p und 60hz gibt's brauchbare ab ca. 180€.
Aber die Spiele sehen mit höherer Auflösung natürlich deutlich besser aus und da bei WoW irgendwann sowieso die CPU schlapp macht und nicht die Graka (Ich hatte das Spiel mit 8k und 60FPS laufen und die Graka (1080TI) lief bei ca. 70% und die CPU war am Limit (i7-8086k @ 5.1 Ghz))
Wenn der Monitor mehr als 60hz hat wirkt das Spiel deutlich flüssiger, was sehr angenehm fürs Auge sein kann aber das kostet natürlich auch immer was.

1440p Monitore mit 60hz gehen so bei 280€ los und 2160p mit 60hz so bei 400€, wenn die Hz Zahl dann noch etwas höher sein soll wird es deutlich teurer.
Bei einem 2160p kenne ich nur 2 Monitore die mehr als 60hz haben und da ist dann noch HDR1000 usw bei die kosten 2500€, bei 1440p und da geht's dann so bei ca. 400€ los und erreicht sehr schnell die 800€ (Aber nicht in 24").

Am besten einfach mal bei Geizhals gucken und dort einstellen was du möchtest, schnappst dir die Monitore die du interessant findest und fragst Google nach nem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht.
Was ich sagen muss, gute Auflösung etc spielt bei WoW keine Rolle.
Ich habe bis 2010 progressgeraidet (German top5/World 100)

Mein jetziges Ziel ist da wieder reinzukommen bzw noch höher, da sind die Anforderungen bisschen anders denke ich. An das Spiel/Ausrüstung.

Spiele momentan auch auf einem 27" 1440p und das ist mir dann fast zu gross/unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Joa keine Ahnung das kann ich schlecht einschätzen, trotzdem sieht ein WoW an einem 2160p IPS Monitor schöner aus als an einem 1080p Monitor.

Ich würde jetzt sagen Skilltechnisch ist es egal was du nimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh