[Kaufberatung] Gamingmonitor gesucht, 2560x1440

Paddington

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
105
Ort
Bitburg
Hallo Forum !
Da ich meinem PC in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte spendieren will, habe ich mir auch Gedanken über die Anschaffung eines neuen Monitors gemacht.
Der PC wird überwiegend zum Zocken verwendet. Gespielt wird BF, Assetto Corsa, PCars, Cities Skylines etc...

Eine kurze Übersicht was derzeit im Gehäuse werkelt:
I7-4790K @ 4Ghz
ASUS Maximus VII Hero
16 GB G.Skill TridentX RAM
ASUS GTX 970 Strix
G.Skill TridentX 16GB
Crucial SSD 250GB
Crucial SSD 500GB

Ich plane die GTX 970 bald durch eine GTX 1070 abzulösen. Damit einhergehend ist es sicherlich auch sinnvoll auf eine andere Auflösung umzuschschwenken. Der
Sitzabstand zum Monitor beträgt ca. 50 -60 cm, wenn das wichtig ist. Derzeit sitze ich vor einem 24 Zoll Samsung Monitor (60Hz, 1080p).
Preislich hatte ich für einen neuen Monitor um die 400-480€ veranschlagt.
Habe mich natürlich etwas umgesehen und mir schonmal ein paar Modelle angeschaut, welche in meinen Augen in Frage kämen.
Nun bräuchte ich eure Meinung dazu.

27'' (68,58cm) Asus MX Serie MX27AQ silber
27'' (68,58cm) Dell UltraSharp U2715H
27'' (68,58cm) Asus PB278QR schwarz 2560x1440
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dell hat noch einen gsync 165 1440p modell für ca 500 im angebot. jedoch nur TN panel und 24 zoll^^
 
Habe selbst den Asus PB278QR hier und mich mittlerweile an den größeren Abstand gewöhnt.

Hatte mir zwischenzeitlich den PB258Q geholt, da ich von einem 24" 16:10 kommend mich zunächst nicht dran gewöhnen wollte. ;)

Der ging dann zurück, da das Panel eine defekte Spalte hatte.

Aus meiner Sicht den PB278QR - Spiele BF4 drauf und habe keine Probleme mit Inputlag und Reaktionsverhalten.
 
Tipp: Den PB278QR gibt es momentan bei Mediamarkt Online für 349€. Nächster Preis 409€.

Ich selbst bin auf der Suche nach ein bis zwei neuen Monitoren und frage mich, was ich alles benötige.
Momentan habe ich einen 24'' Benq 120Hz, TN Panel, 1080p. Brauche ich nun 24" 27", 1k 2k 4k, 60 75 120 144Hz, Spezialfarbdarstellung, XYZ-Sync ich kann es mir irgendwie nur seher schwer beantworten. :heul:

Ich finde den Asus auch sehr interressant, gerade für den Angebotspreis, jedoch frage ich mich ob ich den Rückgang von 120 auf 60 Hz merken würde.
 
Ich hatte selbst schon ein ~700€ G-Sync 27" IPS Display von Asus hier das wegen Backlightbleeding wieder retour ging.

Bin mit dem PB278QR zufrieden ... und der der NEC 24" von dem ich komme hat einen Modus mit 0,5 Frames Input-Lag.

Habe auch nur ~350€ aus dem Amazon WHD dafür bezahlt, keine Pixelfehler, BLB vernachlässigbar wenig und eine homogene Darstellung ohne Wolkenbildung.

Bisher waren alle zufrieden, die dieser Empfehlung gefolgt sind.

Beim Standfuß hätte ich mir einen drehbaren wie beim PB258Q gewünscht ... das ist aber das einzige Manko.

Asus hatte zunächst wie beim Vorgänger PB278Q ein etwas trägeres Samsung PLS eingesetzt und dann später ein AH-IPS von AUO verbaut.

Auf ältere Reviews kann man sich also nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seid der Meinung das der ASUS nicht schlecht ist. Bevor ich mich festlege, hat jemand Erfahrung mit dem Dell Ultrasharp gemacht?
 
das merkt man sofort.... ich hatte auf der arbeit für ca ne halbe stunde nen 144hz monitor vor mir. bin dann wieder an meinen arbeitsplatz zurück und hab erstmal ne halbe stunde gebraucht und mich daran zu gewöhnen. der unterschied ist im direkt vergleich extrem
 
Habe selbst den Asus PB278QR hier und mich mittlerweile an den größeren Abstand gewöhnt.

Hatte mir zwischenzeitlich den PB258Q geholt, da ich von einem 24" 16:10 kommend mich zunächst nicht dran gewöhnen wollte. ;)

Der ging dann zurück, da das Panel eine defekte Spalte hatte.

Aus meiner Sicht den PB278QR - Spiele BF4 drauf und habe keine Probleme mit Inputlag und Reaktionsverhalten.

Hast du den Monitor immernoch? Schonmal Bild-in-Bild benutzt?
 
Ich finde den Asus auch sehr interressant, gerade für den Angebotspreis, jedoch frage ich mich ob ich den Rückgang von 120 auf 60 Hz merken würde.

Definitiv! Ich überlege momentan selber, ob ich mir einen neuen Monitor anschaffen will und ob ich nicht eventuel doch auf 144Hz verzichten kann. Dafür habe ich meinen derzeitigen Monitor mal auf 60Hz gelockt und es war grauenhaft. Ist jetzt auch wirklich nicht übertrieben gemeint oderso, aber der Unterschied ist wirklich extrem und dich wird es definitiv stören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh