[Kaufberatung] Gamingmonitor(VA/IPS) mit 27", 2560x1440, FreeSync ab 120Hz gesucht

Blue Ninja

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen vernünftigen Monitor, der folgende Spezifikationen erfüllt:

1. idealerweise 27 Zoll Bildschirmdiagonale, wobei etwas größer sicher auch geht, falls es bezahlbar ist
  2. 2560x1440 Pixel Auflösung oder höher
  3. kein TN-Panel
  4. 120Hz oder Mehr Bildwiederholungsrate
  5. FreeSnyc mit ordentlichem variablem Bereich, am besten natürlich von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholungsrate des Monitors (ohne OC)
  6. Neigbar sollte er sein, am besten auch höhenverstellbar
  7. Nach Möglichkeit dezent schwarz mit schlankem Design/Rand
  8. Lieber flach statt gebogen
  9. < 650€, wobei das Preis/Leistunsgverhältnis gut sein sollte - Pixelfehler, sichtbare Ausleuchtungdifferenzen oder ähnliches sind aber nciht tolerierbar

Referenz ist mein alter Dell U2414H, der leider auf 60Hz begrenzt ist, kein FreeSync bietet und etwas zu klein ist. In allen andern Belangen bin ich mit dem Monitor absolut zufrieden (0 Fehler, sehr homogen, keine stöhrernden hellen Bereiche) - für knapp 200€ damals echt fair.

Nach etwas Recherche könnten folgende Exeplare in die richtige Richtung gehen:
  1. Nixeus NX-EDG27(s)v2 für umgerechnet 360€ mit FreeSync von 30-144Hz super Kandidat aber quasi nicht erhältlich
  2. Acer XF270HU für 430€ mit FreeSync zumindest ab 40Hz
  3. LG 27GL850-B nur Freesync ab 48Hz aber falls man ihn für die ursprünglich verlangten 430€ bekommt, vielleicht interessant
  4. ASUS MG279Q für 470€ aber nur bis 90Hz FreeSync (kann der zumindest automatisch auf 144Hz außerhalb von Spielen schalten?)
  5. AOC AG273QCX für 480€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
  6. Acer XV272 für 480€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
  7. Gigabyte AD27QD für 550€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
  8. ASUS XQ32VQR gebogener 31,5" für 550€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync

Beim Durchlesen bin aber nirgends so wirklich überzeugt gewesen, anscheinend haben fast alle Probleme mit der Homogenität. Wenn ich in Tests schon auf den Fotos bei komplett schwarzen Bild Helligkeitsdifferenzen sehe wird mir Angst und Bange...

Wie sind eure Erfahrungen?
Bringen die zusätzlichen Features, die beispielsweise der Gigabyte gegenüber dem Nixeus hat, eine merkliche besser Bildqualität beim Zocken?
Habt ihr Empfehlungen oder kennt gute Testseiten für Monitore (außer PRAD,TFTCentral)?

Beste Grüße,
Ninja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nixeus kostet dich 430€, Einfuhrumsatzsteuer darfst du nicht vergessen.
Eventuell kommen sogar noch Zollgebühren oben drauf.

Aber zum Thema.
Warum willst du unbedingt Freesync ab 30Hz?
Die haben alle LFC und 50fps würde ich mir freiwillig auch nicht antun.

Backlightbleeding hast du immer, mal mehr mal weniger.
Der Beste wird noch der LG sein.

Der Nixeus kostet dich 430€, Einfuhrumsatzsteuer darfst du nicht vergessen.
Eventuell kommen sogar noch Zollgebühren oben drauf.

Aber zum Thema.
Warum willst du unbedingt Freesync ab 30Hz?
Die haben alle LFC und 50fps würde ich mir freiwillig auch nicht antun.

Backlightbleeding hast du immer, mal mehr mal weniger.
Der Beste wird noch der LG sein.

Eine möglichst niedrige Einstiegsgrenze erscheint mir sinnvoll, da die Frameraten meiner Erfahrung nach massiv schwanken und ich in Szenen mit hoher Last die Probleme bekomme, die man ohne FreeSync eben hat.
Aber wir können das in der Priorität ja mal weiter unten einordnen.

Das Backlightbleeding zu vermeiden ist mir wie Pixelfehler etc noch wichtiger, aber beim lesen der Test scheint es mir ja immer eine Lotterie zu sein, ein super Exemplar wie meinern alten Dell zu bekommen oder eine totale Gurke...
Gibt es da mehr Erfahrungen, oder ist nur eine Aussage, wie die bezogen auf LG möglich?

Bei der Panellotterie bei AUO AH-VA Panel und dem Test bei tftcentral.co.uk würde ich davon absehen ;).

Wie zum obigen Kommentar, hoffe ich hier generell die Lotterie, die anscheinend alle Monitore dieser Tage betrifft, besser zu verstehen, damit ich keine Gurke kaufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh