Blue Ninja
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen vernünftigen Monitor, der folgende Spezifikationen erfüllt:
Referenz ist mein alter Dell U2414H, der leider auf 60Hz begrenzt ist, kein FreeSync bietet und etwas zu klein ist. In allen andern Belangen bin ich mit dem Monitor absolut zufrieden (0 Fehler, sehr homogen, keine stöhrernden hellen Bereiche) - für knapp 200€ damals echt fair.
Nach etwas Recherche könnten folgende Exeplare in die richtige Richtung gehen:
Beim Durchlesen bin aber nirgends so wirklich überzeugt gewesen, anscheinend haben fast alle Probleme mit der Homogenität. Wenn ich in Tests schon auf den Fotos bei komplett schwarzen Bild Helligkeitsdifferenzen sehe wird mir Angst und Bange...
Wie sind eure Erfahrungen?
Bringen die zusätzlichen Features, die beispielsweise der Gigabyte gegenüber dem Nixeus hat, eine merkliche besser Bildqualität beim Zocken?
Habt ihr Empfehlungen oder kennt gute Testseiten für Monitore (außer PRAD,TFTCentral)?
Beste Grüße,
Ninja
ich suche aktuell einen vernünftigen Monitor, der folgende Spezifikationen erfüllt:
- idealerweise 27 Zoll Bildschirmdiagonale, wobei etwas größer sicher auch geht, falls es bezahlbar ist
- 2560x1440 Pixel Auflösung oder höher
- kein TN-Panel
- 120Hz oder Mehr Bildwiederholungsrate
- FreeSnyc mit ordentlichem variablem Bereich, am besten natürlich von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholungsrate des Monitors (ohne OC)
- Neigbar sollte er sein, am besten auch höhenverstellbar
- Nach Möglichkeit dezent schwarz mit schlankem Design/Rand
- Lieber flach statt gebogen
- < 650€, wobei das Preis/Leistunsgverhältnis gut sein sollte - Pixelfehler, sichtbare Ausleuchtungdifferenzen oder ähnliches sind aber nciht tolerierbar
Referenz ist mein alter Dell U2414H, der leider auf 60Hz begrenzt ist, kein FreeSync bietet und etwas zu klein ist. In allen andern Belangen bin ich mit dem Monitor absolut zufrieden (0 Fehler, sehr homogen, keine stöhrernden hellen Bereiche) - für knapp 200€ damals echt fair.
Nach etwas Recherche könnten folgende Exeplare in die richtige Richtung gehen:
- Nixeus NX-EDG27(s)v2 für umgerechnet 360€ mit FreeSync von 30-144Hz super Kandidat aber quasi nicht erhältlich
- Acer XF270HU für 430€ mit FreeSync zumindest ab 40Hz
- LG 27GL850-B nur Freesync ab 48Hz aber falls man ihn für die ursprünglich verlangten 430€ bekommt, vielleicht interessant
- ASUS MG279Q für 470€ aber nur bis 90Hz FreeSync (kann der zumindest automatisch auf 144Hz außerhalb von Spielen schalten?)
- AOC AG273QCX für 480€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
- Acer XV272 für 480€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
- Gigabyte AD27QD für 550€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
- ASUS XQ32VQR gebogener 31,5" für 550€ aber auch nur ab 48Hz FreeSync
Beim Durchlesen bin aber nirgends so wirklich überzeugt gewesen, anscheinend haben fast alle Probleme mit der Homogenität. Wenn ich in Tests schon auf den Fotos bei komplett schwarzen Bild Helligkeitsdifferenzen sehe wird mir Angst und Bange...
Wie sind eure Erfahrungen?
Bringen die zusätzlichen Features, die beispielsweise der Gigabyte gegenüber dem Nixeus hat, eine merkliche besser Bildqualität beim Zocken?
Habt ihr Empfehlungen oder kennt gute Testseiten für Monitore (außer PRAD,TFTCentral)?
Beste Grüße,
Ninja