Gamingperformence hat mit neuem System abgenommen

Athlon

Semiprofi
Servus Leute,

hab seit neustem n neues System:

Intel Core2 duo e6400 2,13 GHz
foxoconn p9657aa
1024 mb ddr2 @sc
geforce 7950 gt 512 mb ddr3

und mir ist aufgefallen das ich in 3d games spürbar weniger frameraten erreiche wie mit meinem alten system:

Intel P4 HT 3,2 GHz prescott
Ga 8ig1000mk (865g)
1024 mb ddr @dc
radeon x800 xt PE 256mb

der 3dmark 2005 beweist es: rund 6000 punkte waren mit dem alten system drin mit dem neuen egtl. deutlich schnelleren system leider nur 5100...aa & fsaa etc ist natrl. alles aus. hab mir auch schon den neusten grafiktreiber installiert was aber null gebracht hat. mainboardtreiber hab ich auch aktualisiert...die details beim bench zeigen das meine cpu sowie meine grafik performence schlechter ist...

also ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet das problem zu finden.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du beim Systemwechsel Windoof neu aufgesetzt oder haste da rumgebastelt?

BTW Performance ... auch wenn man es mit e ausspricht.

also das war n komplettrechner mit komplett neuem os...ich verstehs einfach nicht...

Hast du denn das Bios ordentlich eingestellt? Und hast du den Benchmark auf der gleichen Auflösung wie vorher durchgeführt? Denn bei deinem neuen System sollten weit über 9000 Punkte drin sein. Weit darüber! Wo hast du den PC denn gekauft? Falls du es selbst nicht in den Griff bekommst, dann soll der Händler das halt machen.

wenn sogar die cpu-performance im 3dmark schlechter ist, hast du noch irgendwas falsch eingestellt!

sp2 installiert?
graka-treiber auch korrekt eingestellt? zw. nvidia und ati gibts ja ein paar unterschiede bei den einstellungen, also generell jetzt!

nimm mal andere benchmarks, z.b. cinebench oder superpi, ob da die cpu auch so rumlahmt...

Temp-Check machen. Nachher sitzt da ein Lüfter nicht oder läuft nicht und die CPU throttelt permanent.

also die temps von graka und cpu sind absolut im grünen bereich...

die timings vom ram sind laut sandra glaub bei 5-5-5-16 der ram ist von corsair cm2x 800er oder so heißt der, laut sandra wären die timings bei 267 mhz bei 4-3-3-10 möglich...im bios stehts auf autom. ich hab die timings geändert gespeichert aber sie ändern sich trotzdem nicht.

ich bin nachwievor ziemlich verzweifelt =(

Dein neues System ist fast doppelt so schnell wie dein altes, zumindest im 3DMark. Also wenn du kannst, dann setz das System selbst neu auf. Also Format C: und dann alles selber machen. Selbst wenn dein Rechner (extrem) schlecht eingestellt wäre, solltest du damit noch locker 8500 Punkte schaffen, 9000 eher.

Achso, und am besten nochmal schauen ob das wirklich eine 7950GT ist, sieht irgendwie mehr nach ner 7600GT aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ne ist wirklich ne 7950 gt ^^

formatieren würd ja nix bringen da dieser rechner so wie er da steht mit der neuen fast noch leeren internen 200er sata platte ein komplett neu aufgesetztes xp pro OS hat.

das problem ist das das für mich alles keinen sinn macht also mir ist diese lahmheit des rechners unerklärlich...und so recht weiß auch keiner weiter...

ich hab jetzt erstmal einen bekannten von ner it firma angemailt, vielleicht weiß der weiter...

aber torzallem vielen dank, wenn jemand noch ideen hat soll er sein senf dazu geben ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh