[Kaufberatung] Gamingrechner Upgraden

Lui van Corny

Experte
Hallo zusammen,

mein Gamingrechner ist jetzt schon ein paar Jahre alt geworden und ich möchte ihn jetzt mal wieder auf einen aktuellen Stand holen.
Auswechseln möchte ich eigentlich alles außer die GPU, die habe ich erst letztes Jahr gewechselt (Habe aktuell eine GTX 1060 6 GB, mit der bin ich auch momentan noch zufrieden).

Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig informiert und wäre momentan bei folgender Kombination:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2dc82c22116552069318573ca57c39c7842bba780ef06e53919
500 GB Crucial MX500
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
ASRock B360 Pro4 Intel B360
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Nanoxia Deep Silence 3
EKL Alpenföhn Brocken ECO
250 GB Samsung 970 Evo M.2
Intel Core i5 8400

Meine Fragen hierzu wären jetzt:
- Passt die Config so, oder gibt es Verbesserungen?
- Würde sich ein Upgrade zu einem i7 8600 rentieren? (Hinsichtlich das ich die CPU nicht so oft tauschen möchte wie zum Beispiel die GPU)
- Ist Ryzen eine Alternative und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Danke für die Info :)

Was ist an dem Nanoxia Deep Silence 3 schlecht?

Ich habs selbst und bin einfach unzufrieden damit. Qualität ist solala, finde der Preis is zu hoch dafür einfach.. für n Fuffi wärs okay..
Kabel Managment is naja, staubfilter sind scheise zum reinigen, platz is weniger als man denken würde, die gehäusekabel sind alle von.. ned so toller qualität.
Ich würd jedenfalls ned nochmal kaufen.

Ein Punkt noch:
In nem Gaming-PC ist ne NVMe SSD wie ne 970Evo eigentlich nicht nötig, aber wenn schon, macht die SATA-SSd wenig sinn. Entweder SATA udn 1TB, das reicht eigentlich auch, oder ne 500er NVMe, und keine SATA mehr. Ne HDD würde ich auch verbauen, wenn nicht ein NAS/Server zu hause steht.

@Syrokx:
Ok das ist gut zu wissen :)
Was sagst du zum Fractal Design Define R5?

@Shadow:
Da bin ich mir auch noch bisschen unsicher ob ich die M2 SSD wirklich brauche. Eventuell nehme ich wirklich gleich eine 1 TB SDD und keine M2 SSD dazu.
Ein HDD brauch ich nicht, da ich eine NAS daheim habe und eventuell eine HDD aus dem alten Rechner nehmen kann.

Das mit der HDD aus dem alten Rechner geht natürlich, Backup nicht vergessen ;)

Die M.2 bringt beim Gaming halt wenig bis nichts, aber wirklich falshc macht man auch nichts mit ner 870 Evo. Es ist nru ein Teurer Spaß, der ggf. keinen merklichen Vorteil bietet.

Was für Mainboard Alternativen hätte ich denn noch?

@Syrokx:
Ok das ist gut zu wissen :)
Was sagst du zum Fractal Design Define R5?

Mit dem Define R5 kann ich sagen bin ich sehr zufrieden. Habs allerdings im Angebot bekommen für um die 80€. Wenns über 100 gekostet hätte, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft.

Ne Alternative (sofern du auf optische Laufwerkschächte verzichten kannst) wäre auch noch das Define S, da sparst du halt noch bissel was.

Sind allerdings beides keine "taufrischen" Gehäuse mehr. Also beide haben z.B. keine extra abgetrennte Kammer für das Netzteil. Aber von der Verabeitung und Funktionalität sowie von der Geräuschkulisse find ich beide super (ein Kumpel von mir hat das Define S).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :)
jetzt hab ich einige Gehäuse genannt bekommen. Eins davon wird es werden, welches muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ohje viel zu viel Auswahl :d

Ich hab jetzt nochmal die M2 SSD raus und die 500 GB SSD gegen eine 1 TB SSD getauscht. Was mich nur wundert warum die 1 TB SSD teurer ist als 2x 500 GB SSD.

wie viel teurer? 2-3 Euro wäre einfach wegen preisschwankungen erklärbar, udn der geringeren nachfrage bei 1TB SSDs, aber bei massiv mehr, sollte man überlegen.

sind 10 €

1 TB 172,55 €
500 GB 80,85 €

Noch eine Frage: Bekomme ich mit dem Board und dem RAM Probleme? Beim Board steht kein 3000 RAM bei unterstütze Speichermodule?

Alles klar ;)
Heutzutage hat eigentlich jedes Mainboard Anschlüsse für USB 2.0 und 3.0 für das Gehäuse oder (ich meine nicht die Anschlüsse hinten am Mainboard sondern direkt drauf)? Bei meinem aktuellen musste ich nämlich Kabel durch den PC legen und dann hinten einstecken :d

äh, grr, ich war bei AMD, der Intel kann eh nur 2666MHz RAM nutzen, sorry.
Das ist aber ein Intel-Thema, weil Intel da bei B360 kein OC zu lässt.

Das heißt ich könnte bzw sollte gleich einen 2666 RAM nehmen wenn ich das Board nicht wechseln möchte?
Oder ist es egal?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, braucht man für RAM-OC bei Intel schon ein Z-Board. Der 3000er RAM wird also mit dem Takt laufen, den die CPU vorgibt, im Fall vom i5 8400 wäre das DDR4-2666.
(edit: da war ich wohl zu spät.)

Die Anschlüsse, die ein Mainboard hat, die für das Gehäuse vorgesehen sind, findest du auf Herstellerseiten ("Connector") und auf Geizhals ("Anschlüsse intern").
Connectors
(...)
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 3 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, weil der aegis 3000 eigentlich der günstigste Markenram mit guter Garantie ist.

@Fimbulvetr:
OK danke für den Hinweis :)

@shadow:
Alles klar ;) dann werde ich es wahrscheinlich morgen oder so bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh