Gamingtaugliches Notebook oder Notebook + PC ?

Steffko

Enthusiast
Servus Leute. Ich bin grad einfach nicht, wie ich das am besten hindeichseln soll. Ich bin letztlich am Überlegen, ob ich mir zunächst mal jetzt ein Notebook kaufe, das wirklich rein zum Arbeiten geeignet ist. Also als Grafikkarte dann eben nen Onboardchip, RAM wären dann für meine Zwecke 512mb sicherlich zur Not auch ausreichend, Prozzi braucht bspw. nicht gerade nen 2ghz C2D zu sein - da würde auch nen Pentium oder nen kleinerer C2D reichen. Welches Notebook sich da konkret anbieten würde, weiß ich selbst jetzt allerdings gar nich. Dazu käme dann im nächsten Jahr irgendwann nen neuer PC (hab momentan noch XP@~2,3ghz, R9800Pro, 2x512mb RAM, das reicht noch, aber Spiele wie Gothic 3 z.B. sind jetzt nich unbedingt das reinste Vergnügen damit ;).
Zweite Variante wäre praktisch komplett auf das Notebook umzusteigen. Also ne für Notebook Verhältnisse gute Grafikkarte, nen ~2ghz C2D, 1024mb RAM usw. halt. Das Ding müsste aber trotzdem unbedingt noch sehr mobil sein, über 2,5kg und 15,4" möchte ich eigentlich nicht gehen - eher weniger und kleiner. Möglichst Notebook wäre hier bspw. das Zepto 6214W oder 6314W. Maus, Tastatur und TFT würden stehen bleiben, das ich das Notebook dann zu Hause einfach anschließen kann (also 3 USB Anschlüsse müssten es sicherheitshalber mal mindestens sein, dazu nen VGA Anschluss [besser wäre natürlich DVI, weiß jetzt allerdings nich wie verbreitet das bei Notebooks ist])

Gibt es denn hier irgendwelche Leute, die auch so ne Entscheidung zu treffen hatten? Falls ja, wie habt ihr euch entschieden? :bigok:
Bin mir auch nicht so sicher, wie lange ich mit so nem Notebook wie dem Zepto (wie gesagt bspw.) Ruhe hätte was Spieleperformance angeht.
Preislich stelle ich mir für den Fall des Spiele/Mobilitätsnotebooks maximal 1200€ vor (das ist aber wirklich schon die absolute Obergrenze), für das reine Arbeitsnotebook sollten es nich über 800€ sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung, allerdings war meine aktuelle Situation mit einem Athlon XP 2000+ und einer 9600 Pro noch etwas schlechter bzw. dringender. Auf der einen Seite hätte ich mir jetzt einen schnellen Rechner zusammenstellen können mit dem ich alles zocken kann und dann nächstes Jahr für die Uni noch ein "billiges" "Arbeitsgerät". Dagegen, und damit für den komplett Umstieg, sprach für mich die Tatsache, dass ich dann immer wieder Dateien zwischen beiden Geräten hin und her hätte schieben müssen.
Als ich mir dann noch etwas genauer überlegt habe, was und vor allem wieviel ich spielen möchte, da war für mich eigentlich klar, dass ein relativ schnelles und kompaktes Notebook sicher die bessere Alternative ist. Denn eigentlich hab ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel gespielt und mehr gesurft, programmiert, Musik gehört und dann eben ab und an mal PES gespielt. Dazu kommen noch ab und zu einige Spiele, die allerdings recht anspruchsvoll sind, wie z.B. Dark Messiah. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das nächstes Jahr noch machen werde. Schon alleine aus Zeitgründen.
Daher ist meine Wahl dann auf das A8JS gefallen. Das ist mit seinen 14 Zoll noch relativ kompakt, aber dennoch sehr schnell, so dass ich alles spielen kann. Den relativ kleinen Bildschirm kann ich beim Spielen umgehen, da ich noch einen 19 Zoll TFT hier habe, an den das Gerät zuhause einfach angeschlossen wird. Unterwegs braucht man ja keinen Riesenbildschirm.
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Ich hoffe das Notebook wird mich noch einige Zeit begleiten! :)

Ohne Zweifel nen super Notebook, aber die ~1600€ übersteigen meinen Finanzrahmen doch nen gutes Stück. Bin jetzt gerade ein bißchen bei Toshiba hängengeblieben, vor allem beim A100-311 ( http://geizhals.at/deutschland/a223644.html ) und beim A100-495 ( http://geizhals.at/deutschland/a228141.html ). Wobei Letzteres eigentlich ein bißchen teuer ist, das einzige kleine Problem an dem ersten ist eigentlich, dass der Prozzi ein wenig "schwach" erscheint. Da würden mir 2x1.83ghz von dem anderen schon gut gefallen. 300€ mehr sind aber halt nicht gerade nen Pappenstiel für die ~2x230mhz, nen extra GB an Arbeitsspeicher und mehr Festplattenspeicher.
Arghl, es gibt viel zu viele Notebooks, allein bei dem einen Hersteller wird man ja schon von Modellen geradezu erschlagen, will mir gar nich ausdenken wie das ausgeht, wenn ich auch noch bei den ganzen anderen nachgucke...

Habe mir einen Dell Inspirion 6400 gekauft. Und ich bin heilfroh, dass ich mich nicht habe mitziehen lassen bez. schneller, höher, weiter. Als das Book in einem ruhigen Raum auf dem Tisch stand, wurde mir sehr schnell klar; Geräuschentwicklung kommt vor Leistung! Ich habe mich für den "kleinsten" duoCore2 entschieden, den 1,66 Ghz mit 667 Mhz Bustakt. Die ati x1400 erzeugt ein angenehmes leises rauschen.
Das Teil ist so leise, dass das klackern der HD subjektiv als störend empfunden wird! Hmmh, und das akustische Pip vom Bios. Das ist wirklich laut...

Ich würde mir auf keinen Fall ein ein "Gamernotebook" kaufen, dafür ist der gute alte Desktoprechner mit CRT-Monitor meiner Meinung nach geradezu prädestiniert.

Gruss
TonTauber

Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst, dein C2D mit 34Watt TDP ist leiser als mein CD mit 31Watt? Bei mir läuft schon immer wieder der Lüfter. Aber das ist auf keinen Fall mit nem Desktop zu vergleichen. Die meisten Desktops kann ich mittlerweile auf mindestens 3 Meter hören, ob sie laufen ;)
Der Lüfter läuft bei mir nur wegen der Grafikkarte. Allerdings ist die per Powermizer auf volle Leistung im Netzbetrieb, weil ich nicht ständig wechseln will, wenn ich ein Spiel starte. Dank NHC hat meine CPU immer so was um die bzw unter 30° (ausser natürlich unter Volllast)

Ein Notebook mit einer leistungsstarken Graka (wie zB die GTX mit bis zu 45Watt) macht das Notebook natürlich lauter. Aber das MSI S260 meiner Freundin ist lauter als mein M90, obwohl sie nur nen P-M 730 mit 1,6Ghz und ne integrierte Graka hat. Und jeder Desktop, der unterm Tisch steht ist, noch lauter. Da hab ich lieber ein etwas lauteres Notebook als so nen Föhn.

Bei mir kommt Leistung trotzdem vor Geräuschentwicklung. Im Studentenwohnheim hab ich genug Lärm um mich herum. Selbst die Strasse ist bei geschlossenem Fenster lauter als das Notebook. Da würd ich nicht auf Leistung zugunsten eines etwas ruhigeren Notebooks verzichten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh