Ich hab die Airazors jetzt eingebaut.
Gehäuse: Coolermaster Silencio 352.
Mit der Gummi-Ummantelung passen die an der Rückseite nicht wirklich rein. Und dann sitzen sie schief, die Ummantelung verschiebt sich - und man kann sie nicht festschrauben. An der Vorderseite passt einer mit Ummantelung rein, der zweite dann aber nicht mehr. Schiet. Also Ummantelung abgenommen.
Montage mit Stöpseln: Das "dicke Ende" muss nach außen, das "dünne Ende" muss nach innen durchgezogen werden. An der Vorne schafft man das bloß an der linken Seite. An die rechte Seite kommt man nicht ran - da sind Gehäuse-Teile im Weg, die man nicht abschrauben kann. An der Rückseite könnte man alle vier Stöpsel verwenden, dazu müsste aber das Mainboard ausgebaut werden. Dazu war ich zu faul - und wollte außerdem erst einmal schauen, ob sich das lohnt.
Also hab ich die Dinger ohne Ummantelung mit Schrauben befestigt.
So wirklich begeistert bin ich von den Lüftern leider nicht. Sie lassen sich zwar schön weit runterregeln (so 350 U/Min sind machbar), die schaufeln dann aber entsprechend wenig Luft. Wenn ich die volle Lotte aufdrehe (1.200 U/Min) aufdrehe, fühle ich hinten allerdings ebenfalls kaum einen Luftstrom. Die vorinstallierten Lüfter von Coolermaster haben spürbar mehr Luft bewegt. Sonderlich leise sind die Airrazors bei mir auch nicht. Außerdem hört man ein leises, hochfrequentes "trrrrr"-Geräusch (ist dies das berühmte "PWM-Klackern"?) ... war dann wohl ein Fehlkauf. Vielleicht wäre ich mit 3-Pin-Lüftern besser gefahren?
.
.
.
Auf jeden Fall brauche ich ne anständige Belüftung, da ich jetzt ne GTX 970 eingebaut habe.
Ohne Karte hat mir der "System Information Viewer" bzw. der "Hardware-Monitor" von Gigabyte im Desktop-Betrieb immer ne CPU-Temperatur (mit boxed-Kühler) von ca. 26° und ne System-Temperatur von ca. 28° angezeigt. [Ja, sicherlich sind die Werte nicht korrekt, insbesondere die CPU-Temperatur kommt mir zu gering vor. Ich nutze das auch bloß für die Vergleichbarkeit]. Direkt nach dem Systemstart sieht's nun in etwa genauso aus, CPU-Temperatur lag heute früh anfangs bei 22° (hab jetzt einen Pure Rock installiert) - System lag bei 26°.
Durch die Grafikkarte als neue Wärmequelle heizt sich meine Kiste aber schnell auf. Afterburner zeigt direkt nach Systemstart 38° und der Rest zieht nach.
- Bisschen Surfen, E-Mails etc.:
GPU 43°, CPU 27°, System 35°
- "Cities: Skylines" gestartet, irgendeine fertige Stadt aus dem Steam-Workshop geladen, nah rangezoomt einen Streifenwagen "verfolgt" und laufen lassen:
GPU (laut Afterburner) ca. 71°, CPU sagt 54° bis 56°, System 50° bis 52°
- Alle Gehäuselüfter auf 1.000 U/Min fix eingestellt:
GPU ging schnell von 71° auf 62° runter, CPU von 55° auf ca. 52°, System von 52° auf 47° runter.
Mein Fazit:
1. Belüftung muss besser werden.
2. Die Airazors sind für meine Zwecke nicht geeignet, die schaufeln nur kurz vor der höchsten Umdrehungszahl genügend Luft. Und dann sind die echt laut.
3. "Cities: Skylines" geht gar nicht SO auf die Grafikkarte, sondern eher auf die CPU.
... und die Asus Strix ist ab ca. 35% Lüfterdrehzahl deutlich zu hören.