Ganz blöde Frage - Lüfterinstallation mit "Gummi-Stöpseln"

pufaxx

Experte
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Heute sind mir ein paar LC-Power "Airazor"-Lüfter geliefert worden. Sehen übrigens sehr schick aus.

Im Lieferumfang sind (zusätzlich zu den normalen Schrauben) auch solche "Stöpsel" dabei. Wie benutzt man die Dinger? Eine Anleitung dazu finde ich im Netz nicht, aber "Lüfter Nupsi" oder "Lüfter Stöpsel" sind wohl keine tauglichen Suchbegriffe ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es die sind, die mir durch den Kopf gehen sind das Entkopplungsstifte, statt der Schrauben eben dese Stifte. Aussehen ist immer so eine Sache, es gibt auch braune, leise müssen sie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Aber wo kommt das "dicke Ende" hin, wo das dünne?

Ähm ...

Sagen wir mal, das ist der Nupsi:

o---<-|-|

Wo kommt was hin?

G = Gehäusewand L = Lüfterplastik

Geht das so?

o---<G|L| (leer) L

Oder so?

|G|L>---o L

- - - Updated - - -

Ah "Entkopplungsstifte"! Vielen Dank für das Wort - DAS ist bestimmt ein besserer Suchbegriff als "Nupsi" oder "Stöpsel". Werde mich mal auf die Suche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=z6GIiey816A [Minute 5:38] - bei meinen sind die breiten Stellen im Verhältnis nicht ganz so breit. Also etwas weniger eindeutig.

@Performer: Ich denke mir auch, dass ich die Gummischürze abnehmen muss, wenn ich die Stöpsel verwenden will.

Ansonsten muss ich eh noch einen tauglichen Schraubenzieher (Pardon, "-dreher") kaufen. Ich hab zwar den kleinen Kreuzschlitz, den meine Katze neulich verschleppt hat, wieder gefunden - er lag in einem Schuh - Der passt durch die Löcher, aber ist einfach zu kurz. Die vorinstallierten Lüfter kriege ich ohne neuen Schraubenz ... Schraubendreher sowieso nicht ab. Alle anderen sind einfach zu dick.

Irgendwie ist mir die Variante "Schrauben und Gummischürze" lieber als "Nupsis". Bei meiner Trockenübung mit dem "Nupsi" musste ich vorhin schon ziemlich dolle ziehen, um das Ding da wieder raus zu bringen.

Ja, denke ich auch - die Vibrationen vom Plastik gehen an die Schrauben und von da ans Gehäuse. Ob zwischen Plastik und Gehäuse nun ne Gummischicht ist oder nicht - der direkte Kontakt ist da. Allerdings ist das von der Geräuschentwicklung her sicherlich besser als wenn der gesamte Plastikrahmen direkt am Gehäuse anliegen würde. Mit "Nupsis" hingegen dürfte es da keinen Direktkontakt geben. Aber ich musste schon ordentlich ziehen ...

Da werde ich wohl ein Bisschen probieren müssen.

:)

Und - unabhängig von der Wahl der künftigen Befestigung - muss ich mir nen neuen Schraubenz ... -dreher kaufen.

Jupp.

Kann ja einen unprofessionellen "Review" verfassen. Inklusive Information, wo ich welches von Nico oder Paula verschleppte Einzelteil wieder gefunden habe. Die beiden sind nämlich immer ganz wild auf neue Kartons. Der deckenhohe Kratzbaum (Altbau mit hohen Decken) hat sie weniger interessiert, als die tollen Kartons dazu.

Aber wenn ich beim Gebastel merken sollte, dass mitgelieferten Gummi-"Nupsis" so ne "einmal rein, nie wieder raus"-Geschichte zu werden drohen, dann ... lass ich's lieber bleiben. Die Welt braucht nicht NOCH mehr rohe Gewalt.

Jupp.

Aber wenn ich beim Gebastel merken sollte, dass mitgelieferten Gummi-"Nupsis" so ne "einmal rein, nie wieder raus"-Geschichte zu werden drohen, dann ... lass ich's lieber bleiben. Die Welt braucht nicht NOCH mehr rohe Gewalt.

also bei mir sind die Dinger beim Ausbau immer kaputt gegangen :fresse:. Vielleicht bin ich da auch ein bißchen zu grob gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Airazors jetzt eingebaut.

Gehäuse: Coolermaster Silencio 352.

Mit der Gummi-Ummantelung passen die an der Rückseite nicht wirklich rein. Und dann sitzen sie schief, die Ummantelung verschiebt sich - und man kann sie nicht festschrauben. An der Vorderseite passt einer mit Ummantelung rein, der zweite dann aber nicht mehr. Schiet. Also Ummantelung abgenommen.

Montage mit Stöpseln: Das "dicke Ende" muss nach außen, das "dünne Ende" muss nach innen durchgezogen werden. An der Vorne schafft man das bloß an der linken Seite. An die rechte Seite kommt man nicht ran - da sind Gehäuse-Teile im Weg, die man nicht abschrauben kann. An der Rückseite könnte man alle vier Stöpsel verwenden, dazu müsste aber das Mainboard ausgebaut werden. Dazu war ich zu faul - und wollte außerdem erst einmal schauen, ob sich das lohnt.

Also hab ich die Dinger ohne Ummantelung mit Schrauben befestigt.

So wirklich begeistert bin ich von den Lüftern leider nicht. Sie lassen sich zwar schön weit runterregeln (so 350 U/Min sind machbar), die schaufeln dann aber entsprechend wenig Luft. Wenn ich die volle Lotte aufdrehe (1.200 U/Min) aufdrehe, fühle ich hinten allerdings ebenfalls kaum einen Luftstrom. Die vorinstallierten Lüfter von Coolermaster haben spürbar mehr Luft bewegt. Sonderlich leise sind die Airrazors bei mir auch nicht. Außerdem hört man ein leises, hochfrequentes "trrrrr"-Geräusch (ist dies das berühmte "PWM-Klackern"?) ... war dann wohl ein Fehlkauf. Vielleicht wäre ich mit 3-Pin-Lüftern besser gefahren?

.
.
.

Auf jeden Fall brauche ich ne anständige Belüftung, da ich jetzt ne GTX 970 eingebaut habe.

Ohne Karte hat mir der "System Information Viewer" bzw. der "Hardware-Monitor" von Gigabyte im Desktop-Betrieb immer ne CPU-Temperatur (mit boxed-Kühler) von ca. 26° und ne System-Temperatur von ca. 28° angezeigt. [Ja, sicherlich sind die Werte nicht korrekt, insbesondere die CPU-Temperatur kommt mir zu gering vor. Ich nutze das auch bloß für die Vergleichbarkeit]. Direkt nach dem Systemstart sieht's nun in etwa genauso aus, CPU-Temperatur lag heute früh anfangs bei 22° (hab jetzt einen Pure Rock installiert) - System lag bei 26°.

Durch die Grafikkarte als neue Wärmequelle heizt sich meine Kiste aber schnell auf. Afterburner zeigt direkt nach Systemstart 38° und der Rest zieht nach.

• Bisschen Surfen, E-Mails etc.:
    GPU 43°, CPU 27°, System 35°
  • "Cities: Skylines" gestartet, irgendeine fertige Stadt aus dem Steam-Workshop geladen, nah rangezoomt einen Streifenwagen "verfolgt" und laufen lassen:
    GPU (laut Afterburner) ca. 71°, CPU sagt 54° bis 56°, System 50° bis 52°
  • Alle Gehäuselüfter auf 1.000 U/Min fix eingestellt:
    GPU ging schnell von 71° auf 62° runter, CPU von 55° auf ca. 52°, System von 52° auf 47° runter.

Mein Fazit:

1. Belüftung muss besser werden.
2. Die Airazors sind für meine Zwecke nicht geeignet, die schaufeln nur kurz vor der höchsten Umdrehungszahl genügend Luft. Und dann sind die echt laut.
3. "Cities: Skylines" geht gar nicht SO auf die Grafikkarte, sondern eher auf die CPU.

... und die Asus Strix ist ab ca. 35% Lüfterdrehzahl deutlich zu hören.

... hab grad noch ein "Einbau"-Video in Sachen "Rubber Mounts" gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=8Ubpvd_ZTPs

Tja, der nette Herr hat andere Nupsis als ich, meine kann man nur an einem Ende - in meinem Fall also von innerhalb des Gehäuses ziehen.

Seine sehen so aus:

o--<-|-->--o

Meine so:

|-|-->--o

Ich sollte mir dann wohl mal "beidseitige" Nupsis besorgen.

Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Entkoppler oder auch "Nuppsis" für unterschiedliche Einbauorte. Aber, ich habe noch 2-3 Sätze hier rumliegen, weil ich sie nie brauchte. Finde diese Teile überbewertet. Vernünftige Lüfter haben teilweise Entkopplungsecken oder Schrauben die man entkoppelt. Ich habe im übrigen nur PWM Lüfter und zwar ohne zusätzliche Geräusche. Natürlich werden die Lüfter mit zunehmender RpM durch die Luftgeräusche lauter, lässt sich auch nicht wirklich vermeiden und wirkt auch nicht störend. Meine Lüfter sind eloops da wird die Verschraubung entkoppelt.

Jut, die eLoops sind ja nun auch ein Bisschen teurer als die Airazors.

Ich werde auf jeden Fall noch ein Bisschen herum-experimentieren und dann mal schauen, welche Lüfter ich wo hin schraube. Inzwischen habe ich ja Auswahl. "Mehr Luft rein" ist schon mal Pflicht - ich hab festgestellt, dass die GTX in meinem Gehäuse schwer wieder abkühlt, sobald sie mal 70° hat. Und dann hat der Rest vom System natürlich auch gut was zu tun.

Meine Lüfterkurve im Afterburner sieht nun so aus:

GPU-Kurve-Afterburner-NEU.gif

Also Lüfter aus bis 50°, ab dann unter 30% und ab 60° etwas steiler. Funktioniert bis jetzt ziemlich gut. Nur müssen die einsaugenden Gehäuselüfter dabei etwas mehr drehen, als mir lieb ist. Da brauche ich über kurz oder lang wohl doch etwas Tauglicheres.

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzte die GPU auf Null, bei 30% hörste die auch nicht und es dauert schon ein weilchen länger, bis die ran muss, damit schonst Du auch etwas die Gehäuselüfter. Die Phanteks sind nicht ganz so teuer und sind auch zu gebrauchen, kommen wie viele andere nicht an die Spitze aber wenn sie nicht gerade 100% laufen ist die Lautstärke erträglich.

@Maexi: Doch, auf 30% gibt's ein Brummen, das ganz gut rauszuhören ist. Und im normalen Desktop-Betrieb wird die Karte (jedenfalls bei langsam drehenden Gehäuse-Front-Lüftern) schon so ihre 45° warm. Sicherlich ist die Kurve nicht ganz optimal, aber nach zwei, drei Stunden hatte ich keine Lust mehr, weiter herumzufummeln. Ist ja außerdem nicht die einzige Kurve. Die der Gehäuselüfter und die vom Kühler habe ich auch so angepasst, dass die bei "Spiel-Temperatur" rechtzeitig einsteigen ohne im Desktop-Betrieb zu viel Alarm zu machen.

Jibbie! Das Brummen von der GTX ist weg.

(Notiz an mich selbst: Einfach auch mal Schnapsideen ausprobieren.)

:banana:

Nachdem ich in letzter Zeit viel über Lüfter gelesen habe und dabei oft auf Beiträge à la "machen komische Geräusche, aber nach ein paar Tagen alles in Ordnung" gestoßen bin - hab ich mir gedacht "Da lässte das Ding halt mal zwei Stunden volle Möhre drehen. Vielleicht bringt's ja was?"

Am Anfang war der Sound in etwa "Äöuäöuäöuäöuäöuuh", hat geeiert. Klang gar nicht gut. Daraufhin noch mal Gehäuse aufgeschraubt um zu gucken, ob nicht vielleicht doch irgendein Kabel an den Lüftern schabt - war nicht der Fall. Gehäuse wieder zu, weiterlaufen lassen und das Eiern ignoriert. Stattdessen lieber den Abwasch gemacht und einen (übrigens sehr geilen) Linseneintopf gekocht, danach zur Tanke gelaufen, Sixpack-Bier geholt, wieder zum Rechner - und der Sound war in etwa "Wuiiiiiiiih". Hört sich doch schon mal besser an. Und siehe da: Bei 35% brummt nix mehr. Und bei 40% ist meine Kiste in etwa so laut wie vorher ohne Grafikkarte mit Intel Boxed Kühler.

Keine Ahnung, was da technisch passiert ist. So als interessierter Laie würde ich vermuten, dass sich da irgendeine Unwucht wieder "zurechtgeschleudert" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Einlaufzeit sollte man immer mit einkalkulieren. Die braucht der Lüfter auch, damit sich das Schmiermittel im Lager ordentlich verteilen kann.
Für gewöhnlich werden 24 Stunden bei 12V im vertikalen Betrieb empfohlen. In der Regel reichen aber auch schon 12 Stunden vollkommen aus.

Finde diese Teile überbewertet.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Manche Lüfter profitieren enorm von einer zusätzlichen Entkopplung. Zumal die werkseitigen Puffer meist auch viel zu dünn sind und dann letzten Endes eh wieder per Schrauben angekoppelt wird.
Körperschall ist Gift für jeden Silent-Rechner. Daher sollte man auch die Entkopplung der Lüfter nicht vernachlässigen. Selbst Premium-Modelle neigen bei gemächlichen Drehzahlen noch zum Brummen, stellenweise sogar zum Kippeln, wenn man sie einmal auf eine Harte Oberfläche stellt bzw. legt.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer: Ich hab mir auch solche wie in Deinem eBay-Link bestellt. Anderer Anbieter, nicht aus Hong Kong, sondern aus China. Dummerweise hab ich nicht auf die Lieferzeit geachtet. Hab gelesen "zwischen bla-September und 4. Oktober". Tatsächlich stand dort aber "zwischen bla-September und 4. NOVEMBER". Mist.

Das Gehäuse ist natürlich schon eng - aber die Airazors machen halt auch nicht so viel Wind wie die vorinstallierten Coolermaster. Hab sie dennoch drin gelassen. Zwei vorne, einer hinten. Und inzwischen habe ich mit viel Herumprobiererei auch eine ganz gute Lüfterkurve für die GTX gefunden. Bis 40° tun die GraKa-Lüfter nichts, ab dann bis 50° gleichbleibend bei 25%. Ich muss sagen, da hört man echt nichts. Ab 50° von 25% ne gerade Linie bis 48% bei 70° ... und ab da recht steil.

Auf die Weise bleibt die Karte auch unter normaler Spiele-Last bei max. 70° ohne allzuviel Alarm zu machen. Dann wollte ich's mal ein Bisschen ausreizen: Ich hab die GTX zum Testen mit +5 mV Core Voltage, +100 MHz Core Clock und +450 MHz Memory Clock übertaktet (Auf die Werte bin ich mit Unigine Heaven gekommen) - dann ne große Stadt (> 150.000 Einwohner) "Cities: Skylines" geladen, "Dynamic Resolution" auf 200% gestellt (also 3.840 x 2.400 Pixel auf 1.920 x 1.200 runterskaliert) und ne halbe Stunde nur irgendwelche Autos "verfolgt" ... Mehr als 74° kam dabei nicht raus. War natürlich dann nicht mehr unbedingt "flüsterleise", aber wann macht man schon mal so nen Quatsch.

Interessant war's für mich zu sehen, dass die Grafikkarte mit diesem "Quatsch" anscheinend weniger zu kämpfen hatte als die CPU. Deren Auslastung war immer so zwischen 75 und 85%.

Und die beiden Airazor-Frontlüfter drehen jetzt mit minimal ca. 480 U/Min, und nachdem die jetzt anscheinend auch eingelaufen sind, ist die Geräuschkulisse wirklich super. Die schaffen übrigens sogar weniger - ca. 320 U/Min - darunter gehen sie aber aus. Ich war zuerst ein Bisschen enttäuscht von den Krawall. Aber nun läuft's echt angenehm ruhig. Auch bei knapp 30° im Wohnzimmer.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Im Gehäuse ist den Frontlüftern nichts im Weg. Den unteren HDD-Käfig hab ich rausgenommen. Den Käfig für die zwei 5,25"-Geräte hab ich drin gelassen, der ist eh ganz oben und der oberste Lüfter "beginnt unterhalb". Im Gehäusedeckel ist kein Lüfter drin. Wäre wohl auch etwas eng. Aber ich glaube mit "Mehr Luft rein als raus" findet die überschüssige Luft auch ohne Deckenlüfter ihren Weg nach draußen. Genügend Schlitze sind ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Ohne Grafikkarte hat der Gigabyte "System Information Viewer" für System und CPU immer Temperaturen unter 30° angezeigt (Was bei der CPU ziemlich sicher ein falscher Wert ist, egal). Mit der Grafikkarte sieht's halt ganz anders aus. Hinzu kommt, dass es in meiner Bude gerade knalleheiß ist. Schööön isoliert. Im Winter ist das Super. Im Sommer auch. Aber nur so drei Wochen lang. Danach kriegt man die Hitze einfach nicht wieder weg.

Whatever - ich denke, ich hab' die Temperaturen jetzt gut im Griff. Der "Trick" war, für die Gehäuselüfter eine Einstellung zu finden, die die ganze Kiste im Idle bei etwa 32° hält. Was (der zweite "Trick") aber nur dann zuverlässig funktioniert, wenn die GTX bei etwa 40° bleibt. Dann noch die Temperatur finden, die bedeutet "Aha, pufaxx hat ein Spiel gestartet". Bei der Grafikkarte sind das 50°, beim Temperaturfühler für "System" sind das bei mir 44° - und direkt dann drehen die Gehäuselüfter von 34% auf 60% hoch. Der Sprung ist eigentlich übertrieben, dafür wird die Kiste nach dem Spielen aber auch Ratzfatz wieder kühl und leise. Dauert bloß so 10, 15 Sekunden. Selbst bei der oben beschriebenen "Übertaktungs-Runterskalier-Session" mit "Cities: Skylines" sind die Temperaturen stabil geblieben. Furmark habe ich (allerdings ohne Übertaktung) vorhin ca. 10 Minuten laufen lassen, das war auch kein Problem.

Mittlerweile bin ich mit dem Betriebsgeräusch echt zufrieden. Wenn sich die Airazors erstmal "eingelaufen" haben, sind die prima. Vielleicht täuscht sogar mein Eindruck, dass die "weniger Wind" machen als die Coolermaster preinstalled. Laut Datenblatt schaufeln die nämlich schon ne ganze Menge. Sehen aber auch ein Bisschen so aus, als könnte man die durchaus vor nen Kühler schnallen.

Ein neues Case steht für mich jetzt jedenfalls nicht an.

.
.
.

Alles in Allem: Ich hätte nicht gedacht, wieviel Zeit man vor dem Computer mit Lüfterkurven verbringen kann. Stresstest hier, abkühlen lassen dort, Lüfter hier mal auf Null, da mal auf volle Lotte, warten bis die Waschmaschine vom Nachbarn über einem endlich fertig ist (hellhöriges Haus) ... Pff ...

Bios-Regelung ist bei Gigabyte enttäuschend. Da gibt's "lautlos", "normal" und "PWM". Mehr nicht.

Der "System Information Viewer" lässt aber sehr feine Abstimmungen zu. Aber erst, wenn man ihn gestartet hat. Deshalb hab ich ihn in die Windows-Aufgabenplanung gesetzt, damit ich nach Systemstart nicht erst den SIV anwerfen muss.

Es ist (bei der Gigabyte-Steuerung) nicht möglich, die Gehäuselüfter an die Temps von GraKa oder CPU zu koppeln, aber das ist auch nicht wirklich nötig. "Aus" geht nicht mit dem CPU-Lüfter, die Gehäuselüfter kann man komplett ausschalten. Hat sich allerdings als nicht sinnvoll erwiesen, deshalb drehen die bei mir jetzt (unhörbar übrigens) minimal mit kurz unter 500.

Bei Interesse könnte ich Screenshots von meinen aktuellen Lüfterkurven schicken. Die funktionieren. Eben habe ich zwei Stunden lang ZDF-Mediathek in Full-HD geschaut, die GTX ist 42° warm geworden (25% Umdrehungen, unhörbar), System ist unter 40° geblieben (480 U/Min, unhörbar) ... wüsste jetzt nicht, wieso ich da noch mal ein Programm installieren sollte.

Die ganzen "fiesen" Belastungstests habe ich gestern und heute in der schönsten Hitze laufen lassen. Mir taugt das so. Kein Krach im Idle, Krach beim Spielen deutlich leiser als der Spiele-Sound - Runterkühlen auf "kaum hörbar" in etwa 15 Sekunden ... Herz, watt willste mehr?

Ok mit Netzteil unten ist es nicht so gut wenn alle Gehäuselüfter aus sind da Windstille.
Bei mir ist das Netzteil oben und sorgt im Idle für die nötige minimale Luftzirkulation !
Ab 50 Grad gehen die Lüfter an um beim Zocken wird immer ordentlich durchgelüftet.

Anhang anzeigen 374390

Ich denke zumindest den CPU Kühler kannste mit 250RPM laufen lassen, das wirst du unmöglich hören, zumal ja schon auch oben ein Lüfter werkelt.

Wenn Argus nicht diese Sinnfreie Minimaldrehzahl hätte, wäre es eine gute alternative zu Speedfan...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh