Ganz doofe Frage aber ist mein erstes Book

Hatstick

Enthusiast
Habe seit heute das ASUSZ7780NNX.Ein sehr feines NB,bin da voll zufrieden mit nur eine blöde Frage.Der Akku ist jetzt noch bei ca.50%.Bin heute und die nächste Zeit ja eh sehr häufig mit dem Book beschäftigt.Wollte gleich mal auf Netzbetrieb gehen,da ist es ja Quatsch den Akku zu benutzen.Mal ne logische Frage.Also Netzbetrieb nur möglich wenn Akku raus und somit umgekehrt Akku aufladen nur Netzteil dran und wird automatisch geladen?

Sorry für die blöde Frage aber wollte jetzt so schonend mit Akku &Co.umgehen und nix falsch machen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry Wirklich helfen kann ich dir nicht da ich noch nie nen NB hatte: Aber ich würde sagen der Akku kann/muss im Netzbetrieb im NB bleiben?

nur Akku drin: Akkubetrieb
Akku und Netzstecker drin: Netzbetrieb und Akku wird aufgeladen
nur Netzstecker drin: Netzbetrieb

Also nehm ich für den Netzbetrieb den Akku raus?

Würd ich nicht sagen. Der Akku sollte immer nur bis ca 90% aufgeladen werden, da die letzten 10% den Akku so belasten wie ein kompletter Ladezyklus. Ne Menge Akkutipps gibt es in der letzten oder vorletzten c't.

Habe den Akku jetzt erstmal rausgenommen.Habe gehört in den Kühlschrank legen?Ich lass ihn heute mal draussen.Denke auch eher,das es von Nachteil sein könnte den Akku die ganze Zeit drin zu lassen.

Nimm den Akku am Besten immer raus wenn Du ihn nicht brauchst.
Es gibt zwar viele die sagen man müsste das nicht, aber der Akku mag 1. keine Wärme und 2. hält ein Litium Ionen Akku nur ca 500 Ladezyklen aus.
Ob Du den dann von 0% oder von 98% auf 100% lädst ist dann egal.

Deshalb gibts auf Akkus meist auch nur 6 Monate Garantie :asthanos:

OK,lass ihn dann erstmal raus.Mal schauen ob da noch wer ne Meinung zu hat.Danke erstmal für die Antworten.

Man sollte den Akku mit ca. 60% oder 40%(?) rausnehmen, wenn man länger an der Steckdose sitzt. Reicht wohl ihn in den Schrank zu legen.
Man muss halt dran denken, dass der Akku sich immer leicht entläd und bei jedem Netzbetrieb wird er immer wieder auf 100% aufgeladen... schade das man den Akku nicht mit einem Knopf vom laden abhalten kann. :)

Bevor ich nen neuen Thread eröffne,kann ich ja auch hier schnell fragen.Seit der Laptop im Netzbetrieb steht,läuft die CPU auf Standardtakt mit 1700MHz.Mit dem Akku ging es auch mal auf 600MHz und somit lautlos.
Ist das normal,das mit Netzbetrieb die CPU net runter taktet?
WAs kann ich da machen?

Du kannst auch im Netzbetrieb einstelle,wie der Prozessor laufen soll.
Lad dir einfach Centrino Hardware Control herunter und guck dir das mal genauer an. Ist eigentlich ganz einfach - am Besten stellst du das Ganze dann auf "Dynamic Switching". Die CPU wird dann je nach Belastung/Auslastung hoch- oder runtergetaktet.

Akku in den Kühlschrank ist nur für Wiederbelebungsversuche geeignet - nimm ihn einfach bei ca. 50% Kapazität raus und leg ihn in den Schrank, wenn du ihn für längere Zeit nicht benötigst. Ansonsten einfach drinlassen und alle 2-4 Wochen einmal komplett ent- und beladen. Das reicht dicke.

Gruß

Hier gibts die Tools: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=104432

Bei Asus sollte eigentlich das Programm "Poer4Gear" dabei sein. Das macht im Prinzip das gleiche ;)

Wobei ich dir (hab auch ein Asus) das Notebook Hardware Controll sehr ans Herz legen kann, da man mit dem auch die CPU undervolten kann damits nicht "so viel" Strom zieht.

mfg

Also zu NHC kann ich soviel sagen, es funzt nicht bei allen Notebooks habe das A6JM (2*1,83GHz Core Duo) und hier funzt das leider nicht, zur Not benutzt du einfach RM Clock Utility passt wunderbar undervolte gerade mein Notebook stabil von vorher 1,404 Volt (real) auf derzeit 1,196 Volt (real).

Habe den Artikel doch noch gefunden:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19058

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Power4Gear war auch drauf.Nur war dort gestern "Game"eingestellt und damit ging er net runter.Option für Office etc.konnte ichleider net auswählen,nur die Spieleeinst.Habe jetzt mal das Centrino Hardware Control inst.Mache jetzt nix gross,sollte eigentlich auch auf 600MHz runter.Bisher hat ers net getan.Naja,mal schauen.
Dynamic Switch ist aktiviert.
Bei CPU Load max.3% muss der doch mal wieder auf 600MHz runter.

...switch between only max.an min.multi = 600MHz.
Läuft,danke!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das NB viel zu hause benutzt, dann würde ich dir zum netztbetrieb raten! da nimmst du den akku dann aber besser raus, sonst verkürzt sich seine lebensdauer gleich richtig heftig bemerkbar!

ist wie beim handy, wenn man so einen akku immer lädt, wenn er noch halb o dreiviertel voll ist, dann hält der akku nicht solange, wie wenn man ihn immer nur dann lädt, wenn er leer ist!

Also laut NHC und CPU-Z läuft dieCPU jetzt meist mit 600MHz.
In der Systemsteuerung unter System steht allerdings bei den Hardwareinfos weiterhin 1.70GHz.
Läuft jetzt wieder passiv,also denke ich das 600MHz stimmen,oder?

Super,vielen Dank.
Ist eine normale Tüte für den Akku schädlich oder gut darin aufgehoben?

Ja, am besten ist der Akku dann im Gefrierbeutel aufgehoben, damit er nicht nass wird.

Lade ihn gerade auf.Macht es eigentlich einen Unterschied,ob ich ihn erst auf 100% auflade und dann benutze und rausnehme,bis er bei ca.50% ist oder nur bis 50% laden?

Nicht wirklich.
Wenn du ihn komplett auflädst, belastest du ihn nur unnötig und machst ihn somit kürzer haltbar, besonders die Ladephase zwischen 90 und 100 Prozent "schadet" dem Akku mehr. Also nach aller Möglichkeit versuchen ihn bei 50-60% rauszunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh