ganz doofe frage

mstrehmel

Neuling
könnte man einen pc in einen Vakuumierten raum betreiben. Kann in einen Vakuumiertene raum hitze entstehen, bin aus dem wikipedia tex niht schlau geworden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du jetzt fragst, hier die Gründe:

1. Im Vakuum wird keine Wärme abgeführt, die Komponenten werden ziemlich schnell überhitzen.
2. Viele elektronische Bauteile gehen im Vakuum kaputt. Besonders Kondensatoren, da diese Flüssigkeiten enthalten können.

edit: Verdammt, da war ich doch zu langsam ;)

Bevor du jetzt fragst, hier die Gründe:

1. Im Vakuum wird keine Wärme abgeführt, die Komponenten werden ziemlich schnell überhitzen.
2. Viele elektronische Bauteile gehen im Vakuum kaputt. Besonders Kondensatoren, da diese Flüssigkeiten enthalten können.

edit: Verdammt, da war ich doch zu langsam ;)

Da hasst du deine Anwort .

Ums noch etwas zu differenzieren:

Konvektion ist im Vakuum nicht möglich, allerdings Wärmestrahlung sehr wohl. Bei normalen Temperaturen ist jedoch der Teil der Wärme in einem PC-System, der über Stahlung abgeführt wird, verschwindend gering. Somit überhitzt Dir ein System im Vakuum sehr schnell, weil die ganzen Bauteile auf Konvektion angewiesen sind.

Deine Frage zielt worauf? Betrieb im Vakuum, um Kondenswasser bei Minusgraden zu vermeiden? Da würde ich das System nicht im Vakuum betreiben, sondern in einem abgeschlossenen Gehäuse, das durch Silicagel o.ä. von Luftfeuchtigkeit befreit ist.

Gruss,

Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh