ganz kleine SSD

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich benötige eine SSD für das Systemlaufwerk von FreeNAS. Es reicht eine extrem kleine SSD, da vom System nur ein paar GB belegt werden. Der Rest vom Laufwerk ist nicht benutzbar.

In dem Bereich tummeln sich ja zig SSDs. Kann ich da auf irgendwas aufpassen? Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 16GB, Schnittstelle: SATA, Leistungsaufnahme Betrieb: bis 1.5W, Leistungsaufnahme Leerlauf: bis 0.5W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder einfach irgend eine billige nehmen?
aktuelle Tests finde ich in dem niedrigen Bereich nicht.

Danke Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich benötige eine SSD für das Systemlaufwerk von FreeNAS. Es reicht eine extrem kleine SSD, da vom System nur ein paar GB belegt werden. Der Rest vom Laufwerk ist nicht benutzbar.

In dem Bereich tummeln sich ja zig SSDs. Kann ich da auf irgendwas aufpassen? Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 16GB, Schnittstelle: SATA, Leistungsaufnahme Betrieb: bis 1.5W, Leistungsaufnahme Leerlauf: bis 0.5W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder einfach irgend eine billige nehmen?
aktuelle Tests finde ich in dem niedrigen Bereich nicht.

Danke Grüße

Kleiner als 64Gb wirste vermutlich nicht finden. USB-Stick keine Alternative?

Doch man kann nen USB als Systemlaufwerk nutzen, aber die vielen kleinen Zugriffe fürs Logging und Caching bringen anscheinend sogar SLC USB-Sticks nach ein zwei Jahren zum abrauchen. Ich möchts dann lieber ordentlich mit ner kleinen SSD. Kostet ja auch nicht mehr.

Ich ging schon davon aus, dass ich ne 120GB bekomme, meine Frage ist dazu ist nur, welche? Soll ich auf irgendwas aufpassen?

SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Die Performance spielt hier aber wohl keine Rolle und außerdem werden nur ein paar GB belegt, da könnten die Verwaltungsdaten auch noch ins intere SRAM des Controllers passen (zumindest größtenteils), daher würde ich in diesem Fall einfach die WD Green 120GB, die kostet keine 22€, wo will man da noch wegen ein paar wenigen Euro weitere Abstriche machen?

Platz ist nie wirklich zuviel; man kann auf dem restlichen Platz ja ein ZFS-Dataset anlegen und dort Kopien von denjenigen ISO-Images reinpacken, die man öfters mal zum Installieren verwendet. Oder VM-Templates.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh