Ganz kleiner AMD

Bomba

Enthusiast
Hey hey,

ich will meiner Lebensgefährtin einen neuen PC zusammen stellen.

Da in dem Fall das Teil absolut LowBudget werden soll, es soll nen Intel Sandy i3 (x230i) ersetzten was für einige Aufgaben (okay es sind spiele :P) zu schwach ist, noch nich mal die CPU sondern halt die HD3000.

Vorhanden ist:

Gehäuse
SSD
Enermax-Netzteil
GTX560

Also brauch ich Ram / Board / CPU.

Als CPU dachte ich:

AMD A6 6400k oder Athlon II x4 740

(alternativ käme noch der A8 6500t in betracht)

Das sollte die GTX560 brauchbar befeuern können. Sie spielt keine Highend-Spiele (geht sich da um nen MMORPG), ich weiß das andere CPUs die Grafikkarte besser befeuern, aber taugt die CPU zumindest ansatzweise?

Welches Board würd ich dazu nehmen wollen? USB3 wäre schnieke, aber selbst das wäre kein muss.

Ram hol ich den günstigsten den der Großhändler zu bieten hat ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist: Der i3 sitzt innem Laptop ;)

Verbrauch ist zweitrangig, da der relativ wenig an ist, geht nur darum das die GPU zumindest ansatzweise arbeiten kann ;)

Danke für den Link.

Hmm ich glaub .. ich hol den i3 3220 (ca 80€ Netto) + Board (ca 30€ netto)

Das ist nich viel über dem AMD aber ich glaube doch deutlich sinniger.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joa .. DAS ist doch mal nen Angebot.

Da hält auch der AMD nicht mehr mit!

Besten Dank!

Grüße

alternate hat auch den pentium da :)

Würde den x4 750k nehmen, den kannst du zur Not auch noch übertakten.

Mainboard eins mit Sockel FM2+:
Hängt aber etwas von deinem Gehäuse ab, welches man nehmen soll (ITX, µATX oder ATX).
USB3 hätten alle mit Chipsatz A75, A78 und A88X. Beim A55 wird manchmal eine zusätzlicher Chip verbaut.
AMD Sockel FM2+ (DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim Vorgänger Sockel war das hier nicht schlecht: ASRock FM2A75M Pro4+

Du wirst zwischen dem I3 und dem AMD keinen Unterschied merken (außer du spielst SC2 oder Anno2070) in anderen Spielen liegen beide CPUs auf Augenhöhe. Den AMD könntest du wie gasagt auch noch übertakten, was beim i3 nicht geht. Mit der GT560 wirst du wohl sowieso mehr im Grafiklimit hängen (ist ja vergleichbar mit einer HD7770) Die befeuern Beide CPUs gleich gut ;)

Dass der i3 im Notebook sitzt hab ich irgendwie net realisiert :fresse:

Die Konfig von Reaver ist top, würde ich auch so empfehlen.

Die von reaver vorgeschlagene Kombi ist top, würde ich auch so nehmen.
Andere Idee wäre nen i5 750 + board, sollte es auch für unter 100€ geben und mit OC haste schnell 4*3,6Ghz.

@ Unl34shed:
Für das Spiel was gespielt werden soll ich die 560er Top, und sie wird (wohl) nichts anderes spielen in geraumer Zeit ;)
Auch wenn ich sagte das der Stromverbrauch ansich nicht juckt .. aber der x4 verbraucht fast doppelt soviel wie der G oder der i3. Das ist dann dochn Haufen.

@ Alle: OC brauch / will ich nicht ;) Die 2 x 3GHz werden die 560er gut befeuern, das spiel wird besser laufen als auf der HD3000 .. was will man mehr :d

Daher werd ich den i3 nehmen. Zumal mit dem Board ist die Config ne ganz geile Sache.

Grüße

Die Kombi find ich btw noch besser, da haswell nochmal gut 5% IPC mehr hat als ivy :)

Mehr Takt und mehr IPC. Bei den ganz kleinen CPUen macht sich die nochmals optimierte Architektur von Heizwell am deutlichsten Bemerkbar

Besten Dank!

Wusste gar nich das die Intel -G so brauchbar sind ;)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh