Ganz spezielles Problem mit SATA und RAID

suedi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
244
Hallo Leute,

ich habe hier ein ganz spezielles problem.
Es handelt sich um einen Kundenrechner.
Von der Verwaltung wurde versehentlich ein falscher PC
OHNE SATA Raid bestellt(Raid 1 geplant), was man leider erst
2 Wochen nach Installation gemerkt hat.
Es stecken ca. 5 Stunden arbeitsaufwand in dem installierten PC.

Ich habe hier den gleichen PC da mit dem ich schon alles mögliche probiert habe:

Konstellation beim Kunden: Mainboard MSI MS-7173 mit einer SATA Festplatte. Einstellung im bios ist : "SATA as IDE"

Ich habe dann hier bei unserem Identischen Testrechner eine zweite SATA Platte reingehängt. Dann im onboard Raid Konfigprogramm Raid 1 ausgewählt usw.
Windows gebootet, die Festplatte sogar gespiegelt, ABER leider erscheint die 2.te Platte im Windows als eigenständiger Datenträger.
Änderungen auf einen datenträger werden nicht auf anderen übernommen :(
Quasi eine Kopie vom anderen, lol.

Ich habe auch eine Reparaturinstallation durchgeführt(mit F6 - Raid treiber einspielen usw.), doch dann startet windows garnicht mehr(startet beim booten neu).
Nur eine komplette Neuinstallation hilft, da wird das raid korrekt im windows dargestellt.

Was soll ich tun(ich bin derjenige der das leider ausbaden darf, nur weil unsere Verwaltung zu dumm war den richtigen PC zu bestellen)
Wer ideen hat her damit.


Gruß
suedi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe hier acronis 9.1(oder so ähnlich)
das erkennt allerdings mein raid nicht, sagt beim booten
"sorry this driver supports only raid 0(stripped)"

und nun?
 
Schau mal ob du ein Tool für deinen Raid Controller für Windows kriegst, da kann man oft die Raids nachträglich reparieren.

Dass Acronis n Raid nicht erkennt ist allerdings selten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh