Garantie-Übertragung bei Helium Festplatten - Exos, IronWolf, WD Red

eehm

Enthusiast
Hallo,
die aktuellen Helium-Festplatten haben zwischen 3 und 5 Jahren Garantie.
Weiß jemand von euch, wie es mit dem Gebrauchtkauf und der Garantie hier aussieht?

Beispiel:
Man kauf eine Platte mit Produktionsdatum 11/2021 ohne Rechnung von Privat.
Hat man dann auch Garantie über den Hersteller und der Seriennummer der Platte oder wollen die Hersteller im Garantiefall dann auch die Rechnung haben?

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuerst einmal muß man da beim Hersteller der Platte klären ob das ne OEM oder Retail Platte ist und das geht nur über die Seriennummer beim Hersteller.

Bei ner OEM Platte ist immer Pustekuchen mit Garantie angesagt!

Zuerst einmal muß man da beim Hersteller der Platte klären ob das ne OEM oder Retail Platte ist und das geht nur über die Seriennummer beim Hersteller.

Bei ner OEM Platte ist immer Pustekuchen mit Garantie angesagt!
Das war nicht seine Frage.

So fern die Platte Garantie hat, reicht die Seriennummer bei Seagate und WD.

Hat man dann auch Garantie über den Hersteller und der Seriennummer der Platte oder wollen die Hersteller im Garantiefall dann auch die Rechnung haben?
Das musst Du im Zweifel bei den Garantiebedingungen des Herstellers nachlesen. Meines Wissens braucht man die Rechnung nur um ggf. die Garantie auf das konkrete Kaufdatum anpassen zu lassen, wenn dies von im System hinterlegten Garantieende abweicht.

Danke für euere Infos. Dann werde ich mal bei Kleinanzeigen nach jungen gebrauchten Festplatten sehen.
Einen Shop der gewerblich Data Center HDDs oder ähnliches gebraucht abverkauft gibt es nicht wirklich oder?

Bei HDDs rate ich vom Gebrauchtkauf grundsätzlich ab, da ist einfach das Risiko zu hoch eine mit einem Vorschaden zu bekommen oder eine die ihre vom Hersteller geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer schon (fast) hinter sich hat.

da ist einfach das Risiko zu hoch eine mit einem Vorschaden zu bekommen
Hallo, danke für deinen Hinweis.
Dachte ich könnte hier vielleicht sparen, aber das Argument von dir ist natürlich nicht zu verachten.
Hätte sie zwar ein paar Smart Long Tests unterzogen bevor ich sie verwendet hätte, aber natürlich hast du vollkommen recht. Es sind viele Jahre der Lebensdauer wohl schon weg.
Also müssten sie schon arg billig sein gebraucht .....

Bei den Ironwolf brauchst du keine Garantie Übertragung.
Danke, für den Hinweis.
Ich habe heute allerdings einige Zeit auf einschlägigen Portalen gesucht. Viele wollen dort für 3 Jahre alte Iron Wolf oder Exos (8-12TB) HDDs noch 180-280 Euro.
Da kaufe ich sie am Ende wirklich lieber neu. Hätte nie gedacht, dass Festplatten so "wertstabil" wären!

Also müssten sie schon arg billig sein gebraucht .....
Und das ist das Problem, es gibt keine große Mengen gebrauchten HDD in der größe, in den Datacentern laufen die halt normal bis die Ausfallraten einfach zu hoch werden.
Das nächste Problem ist das richtige Datacenter niemals HDD verkaufen werden dazu sind HDD's viel zu aufwendig SICHER zu löschen.
Normal werden selbst defekte HDD's innerhalb der Garantie nicht zur Reparatur/Austausch eingeschickt und alles das an HDD's ein Datacenter verläßt wird zuvor mechanisch zerstört.

HDD in der größe, in den Datacentern laufen die halt normal bis die Ausfallraten einfach zu hoch werden.
Eben und dann landen sie womöglich mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als angeblich ungenutzt bei diversen Händlern, vor allem in der Bucht und auf anderen Marktplätzen. Selbst wenn dies stimmen würde, wären sie überlagert, da HDDs auch altern, wenn sie nicht genutzt werden und daher beschränkt langerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

Natürlich können auch überlagerte Platten immer noch laufen, aber man weiß eben nicht wie lange sie problemlos laufen werden. Kaufe also keine HDD deren Produktionsdatum, dies steht ja normalerweise auf dem Etikett, mehr als ein Jahr zurückliegt und schon vorab sollte man schauen ob das Modell überhaupt noch produziert wird bzw. zumindest wann es auf den Markt gekommen ist. Ist letztere länger als so 5 Jahre her, kann man fast sicher sein, dass sie schon länger nicht mehr gefertigt wird.

Natürlich können auch überlagerte Platten immer noch laufen, aber man weiß eben nicht wie lange sie problemlos laufen werden.
Ja du hast Recht. Ich werde in neue Platten investieren.
Selbst wenn ich eine Enterprise Platte mit einem alter von 2 Jahren kaufe und noch 3 Jahre Restggarantie habe, dann habe ich dennoch 2 Jahre der Lebensdauer schon runter und muss dafür einen gewissen Prozentsatz vom Neupreis abziehen, weil ich sie weniger lange nutzen kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh