Garantie über SN, ohne Rechnung (AX1200i)

Capone2412

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
1.382
Hallo,

ist es bei Corsair möglich, Garantie über die Seriennummer und das dadurch ersichtliche Produktionsdatum zu bekommen - ohne Vorlage der Rechnung?
Konkret geht es um das Netzteil AX1200i mit 7 Jahren Garantie.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Capone2412,

Rechnung muss vorliegen und sollte auf deinen Namen laufen.

Grüße
 
Alles klar, danke für die Auskunft!
 
@Bluebeard: Helft ihr wenn man keine Rechnung hat, denn gar nicht ? Be Quiet bietet zwar auch keine Garantie auf Zweitbesitzer, tauscht aber öfters wegen Kulanz aus ..
 
Man kann gerne die Anfrage über das Kundenportal stellen und die Sachlage erklären. Ob aber auf Kulanz ein Austausch stattfinden wird, kann ich nicht versprechen. Wenn einmal eine Ausnahme gemacht wird, dann wollen alle eine Ausnahme haben. Ich denke, dass man bei anderen Herstellern ähnlich Erfahrungen machen wird. Die Regeln sind halt da.
 
Irgendwie ist die Erstbesitzerregel doch Käse.
Zur Not könnte man den Artikel weil defekt dem Käufer zurückgeben. Dann würde der den einschicken. Anschließend könnte der Zweitkäufer den intakten Artikel zurückerhalten... oder so ähnlich...

Die meisten Hardwarekäufer verkaufen ihre gebrauchten Artikel, um sich neue leisten zu können. Kein Verkauf, kein Neukauf. Neukauf ist aber im Interesse der Wirtschaft. Besser wäre natürlich, der gebrauchte Artikel würde entsorgt. Da ist aber weder ökologisch noch ökonomisch.
Wenn das mit der Garantie vom Hersteller/Handel kompromisslos durchgezogen wird, wird sich das imho auf Neukäufe auswirken.
 
So einfach ist das nicht. ;-) Ich kann ja auch nicht einfach einen Gebrauchtwagen kaufen und so tun, als wäre es ein Neuwagen und beim Hersteller klingeln, wenn was defekt ist. Jedoch kann man bei einem Premium-Produkt durchaus mal "verhandeln" a la "Hey, das Ding ist defekt obwohl es Sahne laufen sollte - guckt euch das doch mal an. Ihr bekommt wertvolles Feedback und könnt Fehlerquellen analysieren um zukünftige Produkte robuster zu machen und ich bekomme dafür ein funktionierenden Produkt zurück!"

So oder so ähnlich... ist natürlich alles kulanzbasiert und muss von Fall zu Fall abgesprochen werden (nehme ich mal an, bin ja nicht der Hersteller, also lehne ich mich nicht aus dem Fenster xD )
 
Naja, ein Gebrauchtwarenkäufer behauptet ja nicht dem Hersteller gegenüber Neuware erstanden zu haben.

Ganz allgemein vertraut ein Hersteller seinem Produkt scheinbar so weit, dass er eine Garantie über 5/7/10 Jahre gibt, zum Teil auf bestimmte Bereiche beschränkt, manchmal sogar allumfassend.
Die Garantie ist selbstverständlich eine freiwillige Leistung, das sollte man natürlich nicht außer Acht lassen.

Aber es wird auch groß damit geworben.
Und aus welchem Grund sollte diese Garantie des Herstellers (im wahrsten Sinne des Wortes), dass das Produkt auch diese Zeitspanne fehlerfrei arbeitet, plötzlich keine Gültigkeit mehr haben, nur weil es eine andere Person weiter benutzt? Wir die Gefahr eines Defekts wegen dieses Sachverhalts so signifikant erhöht?

Um zu diesem konkreten Fall zurück zu kommen: Ein gutes Netzteil hält diese 7 Jahre auch durch, gerade im Platinum-Segment, wo für gewöhnlich sehr hochwertige Elektronik verbaut wird.

Insofern sollte Corsair einfach keinen solchen Terz machen, nur weil ein anderer Name auf der Rechnung steht - mehr ist es nämlich nüchtern betrachtet nicht! Just my two cents! :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh