Garantie EEE PC 1000H

tivish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
703
Ort
west coast
Hallo und vielen Dank für die Support-Tätigkeit hier...

Meine Frage beschäftigt sich mit dem EEE 1000H und er internationalen Garantie.
Ich zitiere mich hier zunächst selbst:
so, meiner (EEE 1000H) ist tot. gestern das netzteil angesteckt (ohne akku), dann hat noch 2mal die lampe am power/schalter geblinkt, dann war aus die maus. seit dem kein mucks, weder mit netzteil noch mit akku. wenn ich allerdings mein ohr an die unterseite halte und das netzteil anstecke, kann ich ein leises piepsen hoeren. ich vermute mal, das mainboard ist tot, vielleicht irgendein kondensator. ram und festplatte hatte ich draussen, auch da gibts keine reaktion. echt bloed. hat jemand ne ahnung, wie asus die garantie handhabt, wenn man nicht in dem land ist, in dem man das geraet gekauft hat?

[..]
EDITh sagt: ein authorisierter Haendler ist nicht weit weg, vielleicht versuch ichs bei dem einfach mal...
EDITh2 sagt: der Haendler meinte gestern, die Eee wuerden grundsaetzlich nicht repariert, weil das zu teuer waere bei einem Materialpreis von 130€. Daher wuerde ich nach dem Einschicken einen neuen bekommen - ich bin mal gespannt, ASUS hat sich bisher noch nicht gemeldet...
EDITh3 sagt: internationale garantie gibt es für den eee 1000h nicht, auch wenn das auf der homepage einige male steht.

Zunächst dachte ich, ich bin einfach zu blöd, mich auf der Homepage zurecht zu finden. Überall steht etwas von "Weltweite Notebook / Eee PC -Service-Standorte", was mir andeutet, dass ich den Eee international reparieren lassen kann. Da ich zur Zeit in Canada bin, wollte ich den Eee aus Zeitgründen hier austauschen lassen. Ser lokale authorisierte Händler (den link auf der Asus-Seite von Canada finde ich leider nicht mehr, war ein Händler in Richmond) sagte mir, der Austausch würde direkt gemacht, ich solle die Hotline anrufen - dort weigerte man sich, da der Eee keine internationale Garantie hätte, was mich etwas verwunderte. Ich war kurz davor, mich bei Asus Deutschland auszuheulen und auf eine Kooperation zu hoffen, bis ich dann den folgenden Hinweis fand: ASUS bietet keinen Garantieservice außerhalb des Landes, in dem Sie den EEEPC erworben haben.
Sollten Sie das Gerät dennoch einsenden werden wir einen Kostenvoranschlag erstellen, um Sie über die Kosten der Reparatur zu informieren.


Da eine Abwicklung inkl. zweifachem internationalem Versand zum einen lange und zum anderen teuer ist, habe ich mich anschließend zu einem Neukauf entschlossen - natürlich NICHT bei Asus.

Was mich bei der ganzen Sache stört, ist zum einen die absolute unübersichtlichkeit der Asus-Seite, bei der ein haufen Links einfach ins Leere laufen. Zum andern die vielfältigen und widersprüchlichen Aussagen ob es nun eine internationale Garantie gibt oder nicht und wenn ja, wie diese umgesetzt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tivish,

ein paar Worte zu deinen Kritikpunken:

1.) Es ist richtig, der EeePC 1000H nur eine nationale Garantie hat. Im Ausland kann er repariert werden, jedoch können dort zusätzliche Kosten entstehen.

2.) "Weltweite Notebook / Eee PC -Service-Standorte"
Dieser Link führt alle Kontaktdaten unserer weltweiten Servicecenter. Hier wird mit keinem Wort eine kostenlose Reparatur im Ausland versprochen. Wenn du gegenteilige Informationen findest, lass es mich wissen.

3.) Aktuelle EeePC Modelle, wie z.B. die der 1005HA oder 1008HA haben eine internationale Garantie.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh