garantie verlust beim ocen?

onk

Neuling
Hi,
ich habe meine graka kurzzeitig auf 1mhz(nur aus neugier) gesteigert...dann hab ich aber gehört, das mein keine garantei mehr hat, wenn die dann kaput geht...(ich hab ne asus 7800gt)...

stimmt das?
und wie ist das bei cpus? (ich hab nen san diego 3700+)...

thx in vorraus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was du außerhalb der Spezifikationen machst, verursacht einen Garantieverlust. Also jeglichen OCing. Wenn du nur um 1Mhz mal kurz den Takt gehoben hast, verlierst du wohl noch keine Garanite. Theoretisch aber schon.

Frage ist halt: Wie gut können die Hersteller sowas feststellen?

Solltest du nicht viel Erfahrung mit OC haben, dann lass es auch lieber.

onk schrieb:
Hi,
ich habe meine graka kurzzeitig auf 1mhz(nur aus neugier) gesteigert
naja, da hast du sie ja quasi underclocked :lol:

meinst du nun auf 1ghz übertaktet oder um 1 mhz übertaktet?
hast du den speicher- oder den chiptakt erhöht??

wenn um 1 mhz, dann wirds wohl nicht so schlimm sein...

wenn du manuell overclockst, dann verlierst du die garantie. aber wenn octools von den herrstellern bei den Grakas beigelegt werden und sie von ihnen abgesegnet sind verlierst du sie nicht, da das ja u.A. auch automatisch geschieht. (z.B. die Dynamic Overclocking Technology von MSI)

naja, stimmt nicht ganz. ich habe bei meiner asus 6800GT/TD128 auch ein overclockingtool dabei, trotzdem würde ich die garantie verlieren wenn ich die graka übertakte... allerdings zu beweisen ob sie übertaktet wurde ist die andere sache. aber das gehört nicht hierher... ;)

d.herrmann schrieb:
naja, stimmt nicht ganz. ich habe bei meiner asus 6800GT/TD128 auch ein overclockingtool dabei, trotzdem würde ich die garantie verlieren wenn ich die graka übertakte... allerdings zu beweisen ob sie übertaktet wurde ist die andere sache. aber das gehört nicht hierher... ;)

ja da hast du recht, aber manche herrsteller haben ihre extra tools, womit man keine garanti verliert (aber nur wenige).

alles was du übertaktest (z.b. speicher, cou, graka) verursacht einen garantieverlust auch wenn es nur 1 minimales MHz ist!
mfg, verge

@phil von nvidia gibts ja ein eigenes tool im treiber, dass aktiviert werden kann. bevors dus nutzen kannst musst zustimmen dass du deinen garantieanspruch verlierst :rolleyes:

Garantie = Freiwillige Zusatzleistung seitens eines Herstellers

Gewährleistung = 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben in D, nach 6 Monaten Beweislastumkehr

Bitte nicht verwechseln ;)

faulesocke86 schrieb:
@phil von nvidia gibts ja ein eigenes tool im treiber, dass aktiviert werden kann. bevors dus nutzen kannst musst zustimmen dass du deinen garantieanspruch verlierst :rolleyes:

ne das mein ich net ich mein zB Dynamic Overclocking Technology von MSI.
Da verliert man keine Garantie Link:
Forum:http://www.grafikkarten.org/archive/index.php?t-9257.html
MSI Page: http://www.msi-technology.de/news/mitteilung.php?Typ=3&News_id=70

Das hab ich zB mit meiner 7600 gt gemacht. Natürlich muss die KArte dann von MSI sein, sowas gibt es aber auch von anderen Herrstellern

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ist es nicht so, dass es für die Hersteller teurer ist zu testen, ob die übertaktet ist, als einfach eine neue zu schicken??
Korrigiert mich bitte, wenn ich flasch liege.

mfg
Marvin

Ich denk mal schon das es für einen Hersteller teuer kommt jede Karte zu prüfen, aber wenn ein Hersteller nicht viele RMA-Fälle hat denk ich mal das sie des durchaus testen.
Wobei ich eher denke das die Leute aus der RMA "oberflächlich" drüberkucken.

Also wiegesagt das Nachweisen ist quasi unmöglich ( wirtschaftlich ).
Das einzigste, bei dem man etwas nachweisen könnte, wäre wenn die Karte durchbrennt etc. ( sichtbare Beschädigung ). *denke ich ;)*

Und 1 MhZ ist nun wirklich garnichts.

MfG Chris

Bei ATI gibt es Overdrive-(nicht alle ATI KArten unterstüzten Overdrive)

Wenn man Overdrive benutzt veliert man keine Garantie!(ATI Feature)

Bei meine KArte in Overdrive 690/800Mhz-nicht übel für um sonst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh