Garantie

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich hab mir am 29.09.2020 eine PowerColor rx 5700 xt red dragon über mindfactory.de gekauft und sie hat vorgestern den Dienst eingestellt. Hab mich an powercolor per Mail gewandt und die weißen auf mindfactory.de hin die geben aber nur 24 Monate Garantie. Ich hab die Mail von powercolor angehängt.
An wen kann ich mich wenden powercolor sagt an mindfactory.de und mindfactory.de sagt an powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich hab mir am 29.09.2020 eine PowerColor rx 5700 xt red dragon über mindfactory.de gekauft und sie hat vorgestern den Dienst eingestellt. Hab mich an powercolor per Mail gewandt und die weißen auf mindfactory.de hin die geben aber nur 24 Monate Garantie. Ich hab die Mail von powercolor angehängt.
An wen kann ich mich wenden powercolor sagt an mindfactory.de und mindfactory.de sagt an powercolor.
Hast du irgendwo ein Beweis dafür, dass es 3 Jahre Garantie gibt? Ist das vielleicht mit einer Registrierung verbunden?
 
Wenn der Hersteller keine Garantie an Endkunden gibt oder nur für einen begrenzten Zeitraum, was erwartest du?

Wenn der Händler "nur" 24 Monate gibt, was erwartest du?

Was sagen die Garantiebestimmungen von powercolor für Europa?
 
Powercolor hat auch "nur" zwei Jahre Garantie, so schade wie das für dich ist, dein Produkt ist nach Ablauf der Herstellergarantie gestorben, da wird Powercolor nichts mehr tun, und Mindfactory auch nicht.
 
Gegenüber dem Händler (Mindfactory) hast du 2 Jahre Gewährleistung. Diese sind leider schon abgelaufen.
Darüber hinaus gibt es in Einzelfällen die Garantie des Herstellers (bei Netzteilen/Arbeitsspeicher häufig 10 Jahre)

Laut dem was ich finden konnte, gibt Powercolor nur 1 Jahr Garantie

Powercolor (1 Jahr):
Warranty Information (Global)
Brand New AMD Reference Board Graphics Cards (AMD MBA Board):
PowerColor provides one (1) year warranty for brand new AMD reference board graphics cards purchased thru our authorized sellers.
The warranty is valid for one (1) year starting from the original purchase date (verified through invoice) and ONLY VAILD to the ORIGINAL owner. The warranty cannot be transferred if the product is to be resold or has switched ownership.

Somit hast du scheinbar Pech gehabt und kannst deine Karte lediglich als "Defekt" verkaufen, oder jemanden beauftragen, den Fehler zu finden und diese zu Reparieren.


Das die Hersteller ohne nachzudenken an den Händler verweisen ist normal. Die würden dich mitunter selbst dann an den Händler verweisen, wenn du das Ding frisch gekauft hast.
Sind nur einfache Servicemitarbeiter die irgendwo im Ausland sitzen und Froh sind wenn Sie nicht nachdenken müssen (überspitzt dargestellt)
 
Bei Gigabyte heiß es z.B.:"Die Garantie gilt ausschließlich für Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.".
Garantie ist bei den Grafikkarten meist (außer EVGA, Nvidia etc.) eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Die Garantieansprüche kann der Händler gegenüber Hersteller geltend machen.
Aber in Deinem Fall sind wohl beides abgelaufen. Es gibt meist noch zusätzlich 1 Jahr Garantie wenn man die Grafikkarte nach Kauf in den ersten Wochen registriert hat.
 
Man hat ja die Möglichkeit bei MF eine Garantieverlängerung bei der Bestellung mit zu bestellen. Wer das nicht macht, bekommt nur die 24 Monate Gewährleistung von MF.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh