Garantieabwicklung RTX 2060 über Inno3D

DishmasterHX

Neuling
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10.11.2021
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Hallo zusammen,

ich melde mich in diesem Forum da Ich einige Fragen bzgl. o.g. Thematik habe.

Kurz zum Sachverhalt, ich besitze seit ca. 5 Monaten die o.g. GraKa die Ich neu bei einem stationären Händler erworben habe.

Aus verschiedenen Gründen würde Ich nun gerne eine Garantieabwicklung direkt über Inno3D vornehmen für die Karte.

Folgendes technisches Problem tritt seit kurzem auf : Grafikkarte springt von einem Moment auf den Anderen auf 100% GPU Auslastung was zur Folge hat, das sich ausser Maus bewegen nix mehr tut, kein Öffnen oder Schliessen von Programmen mehr, kein Runterfahren möglich ausser Kaltstart über Powerknopf. Im Ereignislog ist ausser dem Neustart nix verzeichnet, natürlich habe Ich schon die üblichen Dinge ausprobiert, Windows Update, Treiberupdate mit vorherigem DDU Uninstall des alten nVidia Treibers, alte Treiberversion probiert, leider hat nix funktioniert.
Wie bereits erwähnt springt die Karte von einem Moment auf den Anderen auf 100% Auslastung, dabei ist es nicht reproduzierbar woher das kommt, es passiert im IDLE genauso wie unter Volllast, mal läuft es ein paar Tage, mal passiert es 5 Minuten nach Start des Rechners.

Meine Fragen nun:

1. Wie und wo stelle Ich einen Garantieantrag für die Karte wenns über Inno direkt läuft?
2. Aufgrund der aktuellen Knappheit an Grafikkarten wie ist der zeitliche Rahmen für diesen Garantieantrag?
3. Ohne Karte ja keine PC-Nutzung möglich daher die Frage gibt es Vorabumtausch oder Ähnliches?

Danke im Vorfeld für eure Unterstützung, falls noch Fragen sind gerne fragen.

VG

DM
 
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Soweit mir bekannt kann über Inno die Garantie nicht abgewickelt werden. Ansprechpartner ist dein Händler.
 
Soweit mir bekannt kann über Inno die Garantie nicht abgewickelt werden. Ansprechpartner ist dein Händler.
Danke fürs Feedback, da Ich selber im Handel arbeite ist mir die Vorgehensweise/Unterschied zwischen gewährleistung gg. Händler und Garantieabwicklung über Hersteller bekannt, es gibt ja wie bereits erwähnt Gründe warum Ich als Kunde die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen möchte und nicht die Gewährleistung des Händlers.
 
Wenn Inno3D aber keinen direkten Endkundensupport bzgl. Garantie anbietet, bringt dir dein Wissen über Gesetzliche Gewährleistung (Händler) und Garantie (Hersteller) auch nichts.
Außerdem solltest du wissen, sofern das mit den 5 Monaten stimmt, dass sich hier der Händler nicht einmal hinter der Beweislastumkehr "verstecken" kann. Du hast bei einem defekten Gerät, welches noch keine 6 Monate alt ist, also die Wahl, ob du eine Reparatur möchtest oder direkt eine Ersatzlieferung.

"Bei der Gewähleistung gilt: Der Verbraucher kann bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur, wobei der Verkäufer in beiden Fällen sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen muss. Das nennen die Juristen "Nacherfüllung". Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB)."
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

alle Informationen zur Garantieabwicklung findest du in unserer FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie melde ich einen Garantiefall?
Kontaktiere hierfür einfach direkt deinen Händler, bei dem du die Karte erworben hast. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, kannst du jederzeit hier im Forum nachfragen.

Wie wird ein Garantiefall abgewickelt?
Im Normalfall erfolgt die komplette Abwicklung durch den Händler. Es ist jedoch möglich, dass die Garantie auch direkt bei uns in Anspruch genommen wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Händler insolvent wird und seine Tätigkeit komplett einstellen muss. Somit ist die Herstellergarantie durch INNO3D jederzeit gewährleistet.

Sollte es Probleme mit dem Händler geben kannst du dich gerne wieder melden 🙂
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

alle Informationen zur Garantieabwicklung findest du in unserer FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/



Sollte es Probleme mit dem Händler geben kannst du dich gerne wieder melden 🙂
Danke fürs Feedback, auch an alle anderen hier im Topic, auch wenn Ich wie bereits erwähnt rechtlich durchaus bewandert bin was die Gewährleistung angeht, so ist es mein Wunsch das über Inno abzuwickeln, daher die direkte Frage ob das für Endkunden möglich ist oder nicht? Falls nicht könnten wir Uns das weitere Prozedere dann nämlich sparen..
 
Die Frage wurde Dir bereits durch INNO3DStephan beantwortet.
 
Auch das wurde Dir bereits beantwortet!

Zitat INNO3DStephan:

Es ist jedoch möglich, dass die Garantie auch direkt bei uns in Anspruch genommen wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Händler insolvent wird und seine Tätigkeit komplett einstellen muss. Somit ist die Herstellergarantie durch INNO3D jederzeit gewährleistet.

Ist Dein Händler insolvent??? Wenn nein, keine Abwicklung über INNO3D.:wink:
 
Auch das wurde Dir bereits beantwortet!

Zitat INNO3DStephan:

Es ist jedoch möglich, dass die Garantie auch direkt bei uns in Anspruch genommen wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Händler insolvent wird und seine Tätigkeit komplett einstellen muss. Somit ist die Herstellergarantie durch INNO3D jederzeit gewährleistet.

Ist Dein Händler insolvent??? Wenn nein, keine Abwicklung über INNO3D.:wink:
Na die Gründe dürften doch erstmal egal sein, sofern es nicht näher spezifiert wird von Inno. Ich bin mir auch nicht sicher warum diese Schärfe hier reingebracht wird grad, lass doch einfach Stephan antworten?!
 
Welche Schärfe?? Er hat Dir die Frage beantwortet. Aber Du hast nicht die Antwort bekommen, die Du wolltest.

Es wurde auch alles "spezifiert" in der Antwort.
 
Welche Schärfe?? Er hat Dir die Frage beantwortet. Aber Du hast nicht die Antwort bekommen, die Du wolltest.

Es wurde auch alles "spezifiert" in der Antwort.
Sorry, aber lass doch bitte Stephan antworten, wir reden offenbar aneinander vorbei,danke fürs Melden. (y)
 
Dein Händler ist nicht insolvent? Dann musst du dich an ihm wenden.
 
Wer direkten Kundensupport wünscht muss eine Karte von EVGA kaufen, die bieten deine Wunsch RMA an.
 
ich habe mal eine defekte Inno3D GeForce RTX 2060 Twin X2 - 6GB GDDR6 innerhalb der Garantie an den Händler geschickt.

Es dauerte 5 Werktage, bis ich das Geld wieder bekam!!! Und das war Proshop in Dänemark!!
 
ich habe mal eine defekte Inno3D GeForce RTX 2060 Twin X2 - 6GB GDDR6 innerhalb der Garantie an den Händler geschickt.

Es dauerte 5 Werktage, bis ich das Geld wieder bekam!!! Und das war Proshop in Dänemark!!
Schön, das freut mich für Dich, in der aktuellen Situation hilft mir das aber nicht, da Ich mir dafür keine Neue kaufen kann, weil es Sie A nicht gibt und B nicht mal ansatzweise für den preis etwas Vergleichbares auf dem Markt, das wisst Ihr sicherlich auch.
Und nochmal, bitte lasst @INNO3DStephan antworten, muss ja wohl möglich sein wenn man jmd. direkt anpingt oder nicht?!
 
Wo verbiete ich denn Stephan die Antwort??:unsure:

Wird er morgen wohl machen............................
 
Die nicht zufriedenstellende Antwort kommt schon noch, nur nicht mehr heute.
 
Ganz einfach: Du MUSST die Gewährleistung deines Händlers in Anspruch nehmen. Es gibt keinen anderen Weg außer wenn dein Händler insolvent ist. Das hat Staphan oben unmissverständlich geschrieben. Du hast ggü Inno keine Garantieansprüche! Und wenn du so bewandert mit der Gewährleistung bist, müsstest du auch wissen, dass du keine Gutschrift oder Zeitwertgutschrift akzeptieren musst.
 
Hallo zusammen,

wie gesagt: Die Abwicklung über INNO3D erfolgt nur in Sonderfällen wie zum Beispiel bei einer Insolvenz des Händlers, da wir unsere Nutzer nicht im Regen stehen lassen 🙂

Mir ist aktuell allerdings auch nicht klar was genau das Problem mit dem Händler ist, zumal eine Abwicklung über den Händler wesentlich schneller ist. Evtl kannst du mir das per PN erörtern wo es hängt!?
 
@Nozomu: bitte jetzt am Kinn kratzen.:wink:
 
Hallo zusammen,

wie gesagt: Die Abwicklung über INNO3D erfolgt nur in Sonderfällen wie zum Beispiel bei einer Insolvenz des Händlers, da wir unsere Nutzer nicht im Regen stehen lassen 🙂

Mir ist aktuell allerdings auch nicht klar was genau das Problem mit dem Händler ist, zumal eine Abwicklung über den Händler wesentlich schneller ist. Evtl kannst du mir das per PN erörtern wo es hängt!?
Danke für das OFFIZIELLE Feedback an dieser Stelle, ich werde dich dann per PN kontaktieren um alles weitere mit dir zu besprechen.

Noch eine kleine Anmerkung an die Foren -Urgesteine hier, ihr solltet euren Umgang mit neuen Usern und deren Wünsche respektieren, es spricht euch keiner eure Erfahrung in diesem Bereich hier ab, allerdings gibt es manches was man nicht mit euch klären kann oder will. Und im Nachgang einen auf Klugscheisser machen ala *nänänä, hab ich doch gesagt* ändert nix am Verlauf ausser einem schlechten Nachgeschmack für neue oder nachfolgende User mit ähnlichen Anliegen.
 
Au Mann Keule. Du hast auch in der zweiten Antwort von INNO3D exakt die gleich bekommen, wie bei der ersten. Was sich jetzt für Dich geändert hat, weißt auch nur Du.

Auch hat hier keiner einen auf "Klugscheisser" gemacht, sondern Dich nur darauf hingewiesen, das Du Deine Antwort schon bekommen hattest. Mit dieser wolltest Du Dich aber nicht abfinden, weil es darauf hinaus läuft,

das Du Geld in die Hand nehmen musst, um aus der Misere raus zu kommen. Hier die Community zum Buhmann zu machen, ist echt arm, wenn man selber zu ****** ist, die Antwort auf eine Frage zu erkennen.
 
Hier die Community zum Buhmann zu machen, ist echt arm, wenn man selber zu ****** ist, die Antwort auf eine Frage zu erkennen
Habe Ich nicht, nur diejenigen die genaus wissen wer gemeint ist, du z.b. aber hey vollkommen ok, du liest was du lesen willst, es sei dir gegönnt, ich würde es begrüssen wenn du es jetzt dabei belässt, alles weitere regel ich dann mit den Offiziellen, danke sofern (y)
 
Ich wünsche Dir sehr sehr viel Glück. Du wirst es brauchen. :wink:
 

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