Garantieabwicklung Super Flower

YCbCr

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30.11.2020
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Hallo,

mein im November 2020 gekauftes Super Flower Leadex III 750W (Bestell-Nr. 1848764) hat vor kurzem angefangen Probleme zu machen.

Ich konnte im Netz einige ältere Informationen finden, dass ich mich im Garantiefall an Caseking als deutschen Distributor für Super Flower wenden kann. u.A. hier

Auf der Caseking Garantie & Gewährleistung Seite steht dagegen folgendes:
Je nach Produkt und Hersteller kann es sein, dass wir die Abwicklung der Herstellergarantie übernehmen können, grundsätzlich müssen Kunden jedoch mit dem Produkthersteller selber in Kontakt treten. In Ausnahmefällen ist es uns möglich, aus Kulanz Waren an den Hersteller weiterzuleiten, ein Rechtsanspruch auf eine Garantieabwicklung durch uns besteht jedoch zu keinem Zeitpunkt. Auch auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Abwicklung haben wir keinen Einfluss. Garantieleistungen auf Caseking-eigene Produkte (z.B. King Mod, der8auer, 8Pack) werden von uns explizit ausgewiesen und betreffen ausschließlich unsere Eigenmarken.
Auf der Produktseite zu dem NT oder anderen SF Artikeln finde allerdings ich keinen Hinweis, dass eine Abwicklung der Herstellergarantie über Caseking möglich sei. Ist die oben verlinkte Aussage also noch korrekt?

Konkret geht es um ein relativ lautes Geräusch, das das Netzteil seit einiger Zeit unter Last macht. Es klingt nicht direkt wie hochfrequents Spulenfiepen, wie ich es von z.B. Grafikkarten gewohnt bin, sondern eher ein tieferes unregelmäßigeres Kratzen und Knacken. An sich würde mich das noch nicht mal übermäßig stören, aber das Geräusch ist auch auf den analogen Audioausgängen des MB deutlich zu hören (Frontpanel KH und Lineout). Das Störsignal ist dabei scheinbar so stark, dass es noch am benachbarten Eingang des Verstärkers zu hören ist. Käme sowas überhaupt als Garantiefall in Frage?
 
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Hallo YCbCr,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer? [Updated]

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellnummer ist im OP:
mein im November 2020 gekauftes Super Flower Leadex III 750W (Bestell-Nr. 1848764) hat vor kurzem angefangen Probleme zu machen.

Kundennummer habe ich afaik keine (soweit ich mich erinnere habe ich bestellt, ohne ein Konto zu erstellen).

Die Frage nach einem Video hat sich ja scheinbar erübrigt. Ich hab stattdessen versucht, ein paar Audio-Aufnahmen zu erstellen (siehe Anhang).
fp.ogg und line out.ogg sind über line in aufgenommen (die Ausgänge waren dabei stumm geschalten); mic.ogg mit einem USB-Mikrofon. coil whine.ogg ist zum Vergleich GPU Spulenfiepen bei hohen FPS.
Die Mikrofon-Aufnahme gibt das Problem leider nicht besonders gut wieder. In Person klingt das Geräusch etwas tiefer und voller und hebt sich von der Lautstärke her deutlich vom Lüfterrauschen ab. Wenn es nicht auch auf den Audio-Ausgängen zu hören wäre hätte ich zuerst fast auf einen kaputten / blockierten Lüfter getippt.
 

Anhänge

  • noise.zip
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Hallo YCbCr,

sorry, ich hatte die Bestellnummer übersehen. Seit wann treten diese Geräusche auf? Hast du in letzter Zeit etwas an deiner Hardware geändert und vielleicht eine neuere Grafikkarte eingebaut? Welches Motherboard verwendest du und wie alt ist das?

Grundsätzlich wäre zwar eine Herstellerreklamation möglich, aber nur bei einem tatsächlichen Defekt. Ich muss daher direkt sagen, dass Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist, weil es normal ist und die Funktion eines elektrischen Gerätes nicht einschränkt.

Störgeräusche an analogen Audiobuchsen haben nichts mit dem Netzteil, sondern mit dem Motherboard bzw. dem sich darauf befindlichen Sound-IC zu tun, der je nach Qualität mal besser oder schlechter elektrisch separiert ist oder mit mangelnder Abschirmung der Kabel, die zum I/O-Panel führen.

Generell können derartige Probleme aufgrund einer ungünstigen Konstellation von Komponenten mit einer bestimmten Last verursacht werden, sind aber an sich kein Sachmangel.

Am seltsamsten ist das mit dem USB-Mikrofon, was ja ein digitales Aufnahmegerät ist, das demzufolge für Interferenzen nicht anfällig sein sollte, aber offenbar wird da dennoch der Audio-IC beeinträchtigt, weshalb ich von einem generellen Erdungsproblem ausgehe. An welchen USB-Ports hast du das Mikrofon getestet? Wie klingt das an einem anderen Gerät?

Ich frage das alles, weil du so vermutlich 6-9 Wochen wartest und das Gerät dann mit "kein Fehler festgestellt" wieder zurück bekommst.

Liebe Grüße
Mike
 
Seit wann treten diese Geräusche auf? Hast du in letzter Zeit etwas an deiner Hardware geändert und vielleicht eine neuere Grafikkarte eingebaut? Welches Motherboard verwendest du und wie alt ist das?
Motherboard ist ein MSI MAG B550M MORTAR WIFI, CPU ein Ryzen 5 5600X, Grafikkarte eine RX 6900 XT Referenzkarte. An der Hardware hat sich die letzten 2 Jahre nicht viel geändert, außer dass ich 2 mal das Gehäuse gewechselt habe.
Das Problem tritt seit dem letzten Gehäusewechsel zu einem Fractal Define 7 Mini vor ca. einer Woche auf. Damit liegt natürlich das Gehäuse als Ursache nahe. Speziell für das Problem am Kopfhöreranschluss. Das deutlich vernehmbare Geräusch vom Netzteil selbst ist aber auch neu (und hätte im alten Gehäuse wenn überhaupt lauter zu hören sein müssen).
Nach dem Umbau – und bevor ich das Geräusch das erste mal hatte – habe ich noch einige Lasttests (stress-ng und Furmark) zum testen der neuen Lüfterkurve durchgeführt. Falls das Netzteil dadurch zu Schaden gekommen sein sollte würde ich aber hoffen, dass das von der Garantie abgedeckt wäre.

Störgeräusche an analogen Audiobuchsen haben nichts mit dem Netzteil, sondern mit dem Motherboard bzw. dem sich darauf befindlichen Sound-IC zu tun, der je nach Qualität mal besser oder schlechter elektrisch separiert ist oder mit mangelnder Abschirmung der Kabel, die zum I/O-Panel führen.
Solche Probleme hatte ich in der Tat im ersten Gehäuse mit einem schlecht geschirmten Front I/O Kabel. Das hat sich aber auch tatsächlich nach Spulenfiepen (also ein hochfrequentes Surren) angehört und der Line Out war nicht betroffen. Das Mainboard habe ich wie gesagt seit ich das Netzteil habe nicht geändert und bisher hatte ich keine Probleme in der aktuellen Form.
Am seltsamsten ist das mit dem USB-Mikrofon, was ja ein digitales Aufnahmegerät ist, das demzufolge für Interferenzen nicht anfällig sein sollte, aber offenbar wird da dennoch der Audio-IC beeinträchtigt, weshalb ich von einem generellen Erdungsproblem ausgehe. An welchen USB-Ports hast du das Mikrofon getestet? Wie klingt das an einem anderen Gerät?
Hier habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das USB-Mikrofon ist von der Störung nicht betroffen. Ich habe es (gerade deshalb) verwendet um das akustische Geräusch, das vom Netzteil ausgeht, aufzunehmen.
Für mich klingt dieses Geräusch eben nicht wie normales Spulenfiepen. Deshalb auch zum Vergleich die Aufnahme von dem Geräusch, das ich unter „Spulenfiepen“ verstehe.
In Person klingt das Geräusch ähnlich wie ein Kabel, das ich einen Lüfter rein hängt. Wobei die tatsächliche Ursache ja elektrischer Natur sein muss, sonst würde es nicht auch auf den Audioanschlüssen zu hören sein und vermutlich nicht nur unter Last auftreten.

Ich muss daher direkt sagen, dass Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist, weil es normal ist und die Funktion eines elektrischen Gerätes nicht einschränkt.
Generell können derartige Probleme aufgrund einer ungünstigen Konstellation von Komponenten mit einer bestimmten Last verursacht werden, sind aber an sich kein Sachmangel.
Das ist mir natürlich grundlegend bewusst. Allerdings geht das Geräusch weit über das für mich tolerierbare Niveau hinaus (ein Freund den ich hören lassen habe hat scherzhaft gefragt, ob der PC auf Diesel läuft) und ist eben erst nach 2 Jahren aufgetreten. Wenn das von Anfang an oder nach Kauf einer neuen Grafikkarte passiert wäre, hätte ich mir „dann soll es wohl nicht sein“ sagen und von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen können. So sitze ich auf einem Netzteil, das ich nicht verwenden kann und aus Sorge um meine restlichen Komponenten auch nicht weiter verwenden will (das Störsignal ist wie gesagt stark genug, dass ich es an meinem Verstärker auf dem „AUX“ Eingang hören kann, obwohl der PC an „Tape 2“ angeschlossen ist).

Ich frage das alles, weil du so vermutlich 6-9 Wochen wartest und das Gerät dann mit "kein Fehler festgestellt" wieder zurück bekommst.
An der Stelle wäre es dann natürlich interessant zu wissen, was genau dann von CK oder SF getestet würde. Ein einfacher „PC springt an und nichts fängt Feuer“ Funktionstest würde mit Sicherheit auf „kein Fehler festgestellt“ rauslaufen. Um einen neues NT komme ich damit wohl sowieso nicht mehr herum.

Trotzdem vielen Dank für die umgehende und schnelle Antwort (speziell am Wochenende).
 
Das Problem tritt seit dem letzten Gehäusewechsel zu einem Fractal Define 7 Mini vor ca. einer Woche auf. Damit liegt natürlich das Gehäuse als Ursache nahe. Speziell für das Problem am Kopfhöreranschluss.

Nicht nur die ggf. suboptimal isolierten oder ungünstig verlegten Kabel des Front-I/O können eine Ursache sein, auch eine veränderte Dämpfung der elektrischen Felder des Netzteils kann dazu beitragen, dass in dieser Konstellation Spulenfiepen für das menschliche Ohr hörbar wird. Es kann auch ein Problem mit der Erdung des Gehäuses und damit der darin verbauten Komponenten bestehen, die die Signalstörungen verursachen.

Motherboard ist ein MSI MAG B550M MORTAR WIFI

Die signal-to-noise ratio des auf diesem Motherboard verbauten DAC ist meines Wissens nicht die beste, was das Problem nicht besser macht, aber das hat nichts mit Spulenfiepen zu tun. Grundsätzlich ist Spulenfiepen bei elektrischen Geräten normal, weil elektrischer Strom, der durch die Windungen der Spulen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Die Störgeräusche können direkt zum Anbeginn der Verwendung auftreten, sich aber auch mit der Zeit aufgrund der steigenden "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes intensivieren, da es durch die hörbaren Schwingungen zu einem natürlichen, ungefährlichen Verschleiß der Dämpfungsmaterialien kommt. Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sodass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel = Reklamationsgrund handelt. Ich muss auch betonen, dass Spulenfiepen ausschließlich das ist, was du von außen wahrnehmen kannst, aber nicht das, was im Line-in/out durch einen Lautsprecher hörbar ist. Letzteres ist "noise" und ein anderes Thema.

Nach dem Umbau – und bevor ich das Geräusch das erste mal hatte – habe ich noch einige Lasttests (stress-ng und Furmark) zum testen der neuen Lüfterkurve durchgeführt. Falls das Netzteil dadurch zu Schaden gekommen sein sollte würde ich aber hoffen, dass das von der Garantie abgedeckt wäre.

Falls das Netzteil dabei zu Schaden gekommen ist, ist das natürlich das komplette Gegenteil eines Garantiefalls, sondern Selbstverschulden. Furmark weist explizit darauf hin, dass die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht.

Hier habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das USB-Mikrofon ist von der Störung nicht betroffen. Ich habe es (gerade deshalb) verwendet um das akustische Geräusch, das vom Netzteil ausgeht, aufzunehmen.

Das macht so natürlich mehr Sinn und selbst die andere Aufnahme des Spulenfiepens klingt auch nach Spulenfiepen. Die Aufnahme des USB-Mikrofons ist ebenfalls typisches in dem Fall niederfrequentes Spulenfiepen, was dann eben so klingt. Wie gesagt ist Spulenfiepen eben lastabhängig und kann verschiedene Ausprägungen annehmen. Ich kann aber nur wiederholen, dass nichts davon ein Reklamationsgrund im Sinne der Herstellergarantie ist. Tut mir leid. An deiner Stelle würde ich die Kabelstränge im Gehäuse sauber und getrennt verlegen, dabei darauf achten, dass diese möglichst nicht neben oder hinter den Mainboard-VRMs oder der Grafikkarte verlaufen. Eventuelle Gummifüße des neuen Gehäuses können ebenfalls eine Rolle spielen.

(das Störsignal ist wie gesagt stark genug, dass ich es an meinem Verstärker auf dem „AUX“ Eingang hören kann, obwohl der PC an „Tape 2“ angeschlossen ist).

Was rein gar nichts mit Spulenfiepen des Netzteils bzw. dem Netzteil überhaupt zu tun hat, sondern mit der Qualität des Audio-IC auf dem Mainboard oder eben den besagten Kabeln.

An der Stelle wäre es dann natürlich interessant zu wissen, was genau dann von CK oder SF getestet würde. Ein einfacher „PC springt an und nichts fängt Feuer“ Funktionstest würde mit Sicherheit auf „kein Fehler festgestellt“ rauslaufen. Um einen neues NT komme ich damit wohl sowieso nicht mehr herum.

Wir selber würden hier gar nichts testen, sondern lediglich die Weiterleitung an den Produkthersteller übernehmen. Und ja, es wird letztlich auf einen Funktionstest hinauslaufen, bei dem Geräuschentwicklungen vermutlich keine Rolle spielen werden. Bei einer Ablehnung kann es sogar sein, dass wir die Versandkosten in Rechnung stellen müssen.

Liebe Grüße
Mike
 
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