Garantiefrage

Tazmal29

Banned
Moin zusammen,

hab ne kurze Frage zur Garantie. Ich hab mir gegen Ende 2014 eine GTX 980 gekauft als es noch die 5 Jahre Garantie gratis gab. Dann hab ich im März 2015 StepUp auf GTX 980ti gemacht und meine 5 Jahre Garantie wurden übernommen. Wenn ich die Karte jetzt verkaufen möchte, kann der neue Besitzer diese ja problemlos über den Support registrieren aber bekommt nur 2 Jahre Garantie oder ? Die 5 Jahre bekommt der neue Besitzer nicht, auch nicht wenn die karte erst 5 Monate alt ist ?

Und wie geht das über den Support? Ich habe ja keine Rechnung bei Stepup, muss ich dann die Übertragung selbst machen ?

Grüße und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zweitkäufer bekommt nur die reguläre Garantie, also drei Jahre.
Während der Garantiezeit (Der Regulären, ohne Erweiterung) kann man eine Gast-RMA beantragen (Auch als Zweitkäufer), dazu ist keine Rechnung nötig.
Solltest du die Karte behalten wollen und hast nach vier Jahren einen Garantiefall mit der Stepupkarte, ist das auch ohne Rechnung kein Problem, da du die Karte ja direkt von EVGA hast und die somit alle Daten haben.

Bitte verbessert mich, sollte ich etwas falsch weitergegeben haben, das sind jetzt nur meine in den letzen Wochen rausgesuchten Informationen.

Mir ging es primär nur um den zweitkäufer, da ich selbst die karte ja hinterlegt habe und meine 5 Jahre garantie habe. Ich überlege blos aktuell ob ein Verkauf nicht sinnvoller ist.

Okay danke erstmal, 3 jahre also .. ich gehe davon aus die 3 jahre zählen dann ab dem Datum vom stepup der gtx 980ti?

Das kannst du selber nachschauen, indem du mal auf Guest Rma gehst, da steht die restliche Garantiezeit drin, aber geh mal eher vom ersten Datum vor Step up aus

Ich denke, dass die Garantieerweiterung nicht für das Step-Up gilt. Also ja, du wirst die fünf Jahre haben, allerdings beginnend ab dem Kauf der normalen 980. Die TI wird nur drei haben, was allerdings von der längeren, übernommenen Laufzeit quasi überschrieben wird.

Also in Kurzform: Fünf Jahre Garantie ab kauf der ersten Karte für den Erstkäufer, drei Jahre ab Erhalt der TI für den Zweitkäufer.
Aber wende dich doch sicherheitshalber an EVGA, ich glaube zwar nicht, dass meine Behauptung falsch ist, aber ich bin auch nicht der Garantiegeber im Fall der Fälle.

Warum genau möchtest du die Karte denn verkaufen, wenn ich fragen darf? Die nächsten Generationen werden wohl auch nicht günstiger, wenn wir im Vergleich immer den Vollausbau sehen.

Ich denke, dass die Garantieerweiterung nicht für das Step-Up gilt. Also ja, du wirst die fünf Jahre haben, allerdings beginnend ab dem Kauf der normalen 980. Die TI wird nur drei haben, was allerdings von der längeren, übernommenen Laufzeit quasi überschrieben wird.

Ich sags dir genre nochmal, mich interessiert der weiterverkauf sonst garnichts, du liegst übrigens falsch. Ich habe 5 jahre mit der gtx 980 erhalten und beim wechsel auf die 980ti am 14.03 wurden die 5 jahre beibehalten. Ich habe jetzt also auf die gtx 980ti 4,5 Jahre garantie da die GTX 980 ein halbes Jahr vorher gekauft wurde.

Mir geht es nur um den zweitbesitzer, hab selbst geschaut und weis nun alles.

Ja, DU hast fünf Jahre. Aber nicht der Zweitkäufer (hier kommt dein Stichwort "Weiterverkauf" ins Spiel).
Lies bitte alles und nicht nur den einen Satz. Zugegeben, da hab ich mich etwas Verschrieben, der Rest ist aber mit dem Identisch, was auch du sagtest.

Also zusammenfassend:

Erstkäufer erhält bei StepUp Garantie weiter die seine erste Karte hatte (Kaufdatum).

Der Zweitkäufer erhält 3 Jahre Garantie bei GuestRMA, ab Kaufdatum der Originalkarte.

LG

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh