Garantieverlängerung: ab jetzt 5 Jahre Garantie für Chieftec Polaris Pro & Polaris 3.0

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
In einer Pressemitteilung hat Chieftec eine Garantieverlängerung für zwei seiner Produktreihen verkündet. Chieftecs Polaris-Pro- und Polaris-3.0-Netzteile erhalten eine verlängerte Garantie von insgesamt fünf Jahren. Die verlängerte Herstellergarantie gilt ab sofort. Durch diese will Chieftec die Langlebigkeit und Qualität seiner high-end-ATX-3.0-Netzteile unterstreichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Seasonic kommt mit 12 Jahren Garantie nach Registrierung daher...
Fünf Jahre klingt da schon etwas dünn.

Mfg Inelouki
 
Aber ein leichtes mehr ist hier immerhin mal löblich
 
Ich denke mein Enermax hat auch nur 5 Jahre "Garantie". Wobei wie ist die Garantie usw.? Wie leicht kann man diese einlösen? Kaufentscheidend für Enermax war das angebliche gute abschneiden des Revolution D.F. 750W bei der Effizienz. Seasonic wäre noch ein Kandidat gewesen, aber da sich im Herbst 2022 schon die Scherze mit den neuen Netzteilstandards abgezeichnet haben, wurde es Enermax. Es wird sicherlich noch eine Anpassung des aktuellen NVIDIA only Netzteilstandards geben und es gab irgendwann die Diskussion alles nur auf 12V Basis zu bauen. Deshalb machte es für mich keinen Sinn ein Seasonic Netzteil zu kaufen.

Wenn die Leistungselektronik schlecht entworfen wurde, hat man nur Ärger und Arbeit.
Da bringen einem die x Jahre bei Cors**r auch nichts, wenn es nach 1.5 Jahre verreckt.

In der Arbeit habe ich einen Dubaro Rechner das Fractal ION Netzteil innerhalb von 5 Minuten geschrottet. Leider kein Interesse und Geld um so etwas aufzupauschen, das Ding hatte einen Design Fehler, darum ist es gestorben. Den Halbleiter habe ich dann aus dem Netzteil geschüttelt. War irgendein To220, das ist eine Bauform, oder ähnliches abgebrochenes schwarzes Teil. Dubaro hat dann 100Watt höheres Fractal ION Netzteil kostenlos zugeschickt.

BeQuiet hat mittelmässige Produkte. 1x CPU Kühler (Dark Rock pro 4? für am4) und 1x Pure Base 500 + irgendwelche Lüfter um keine weitere Produkte von denen zu kaufen.
 
Ich habe mir das Seasonic Prime -TX-650 im April 2020 gekauft, da war von dem kommenden Steckergedöns noch nicht die Rede. Wie das mit der Garantie Abwicklung dann läuft, kann ich noch nicht sagen. Hoffentlich muss ich sie auch erst gar nicht in Anspruch nehmen. Und für die Nvidia spez. Stecker gibt es akut ja noch Adapter. Sollte alles auf 12 V umgestellt werden, ja dann wäre es für mich schon etwas doof. :-)

Mfg Inelouki
 
Ich muss da mal ne kleine Lanze für Chieftec brechen. Das ist für so einen Hersteller schon ein deutliches Risiko die Garantie zu erhöhen und von daher auch ein recht starkes Signal. Ich sehe es daher sehr positiv.

Chieftec ist ja seit einiger Zeit sogar eine Deutsche Firma und kein direkter Hersteller von Netzteilen wie Seasonic. Eigentlich sind die nun eher so was wie bequiet! früher und klein.

Die Garantie nach 1 Jahr geht komplett auf ihre eigene Kappe. Der eigentliche Hersteller oft CWT übernimmt die ja nicht. Und natürlich wird es dann immer leichter die Garantie zu erhöhen je mehr man absetzt. deswegen können sich die großen 10 Jahre leisten die kleinen haben zum Teil nur 2.

Das dann quasi so dass Hersteller A 10 Jahre Garantie hat und Chieftec nun 5, beide haben aber die gleiche CWT-Plattform drin. Und jeder von denen haftet für Defekte dann selbst. CWT ist nach 1 Jahr fein raus.
 
Das ist für so einen Hersteller schon ein deutliches Risiko die Garantie zu erhöhen

Was interessiert mich als Käufer das Risiko des Unternehmers, wenn die ihrem Kramm nicht mehr als 5 Jahre zutrauen, warum sollte ich es tun?

Mir ist auch egal was da irgendwelche Unternehmen untereinander vereinbaren, ich hege keine Sympathie für irgendein Unternehmen welches nur mein Geld möchte!
Wer auch nur die geringsten Sympathien für selenlose Unternehmen hegt, sollte in sich wegen seinem wohl geringen Selbstwertgefühl irgendwo Hilfe suchen.

Ich kann nur für gemeinnützige Organisationen Sympathie hegen, weil sie augenscheinlich keinerlei Gewinnabsichten hegen… alles was von gewinnorientierten Unternehmen kommt ist nur verlogenes Marketing um Sympathie zu erwecken und das Geld der Kunden zu bekommen, da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sachlich betrachtet das beste Angebot für mein Geld wähle ohne auf die Umstände des unterlegenen Anbieters zu achten!
 
Mir egal für wen du Sympathien hegst oder nicht.

Ich wollte hier nur drüber aufklären woher eigentlich die Unterschiede in der Garantie kommen, obwohl die Produkte doch zum Teil gleich sind und das nicht die Fabrik hier der Garantie-Geber ist. Dementsprechend ist es für ein kleines Unternehmen schwerer diese Weg zu gehen, und daher bieten die meist geringere Garantiezeiten.

Wenn dich das nicht interessiert, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistungselektronik schlecht entworfen wurde, hat man nur Ärger und Arbeit.
Da bringen einem die x Jahre bei Cors**r auch nichts, wenn es nach 1.5 Jahre verreckt.
Bringt schon was du bekommst innerhalb des Grantiezeitraums von Corsair im Vorraus einfach ein Neues :unsure:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh