Garantieverlust bei OC, warum?

Droppdevil

Neuling
Hiho

Wollt eigentlich schon länger mal wissen, warum man die Garantie auf ne CPU verliert, wenn man sie übertaktet. Wie kann das festgestellt werden? Hat die CPU ne Art Speicher, in dem sie speichert bei welchem Takt sie betrieben wurde?

MfG
Droppdevil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bsp: Du hast nen alten Käfer und ich nen dicken Porsche. Ich häng deine Karre hinter meine und wir fahren 250+ Autobahn, was meinste passiert mit deinem Motor/Bremsen/Reifen/Rest des Wagens ?? :d Ähnlich ists mit deine CPU, denke mal an die feinen Leiterbahnen und wenn da mehr Strom fliesst ;)

ic3m4n2005 schrieb:
Bsp: Du hast nen alten Käfer und ich nen dicken Porsche. Ich häng deine Karre hinter meine und wir fahren 250+ Autobahn, was meinste passiert mit deinem Motor/Bremsen/Reifen/Rest des Wagens ?? :d Ähnlich ists mit deine CPU, denke mal an die feinen Leiterbahnen und wenn da mehr Strom fliesst ;)

Schon nachvollziehbar, aber wie willst du das beim Prozzi nachweisen?

Wenn er dir wirklich wegen schlechter Kühlung abfackelt, dann sieht man eine Verfärbung auf der Rückseite.

Wenn er aber äußerlich keinen Schade hat, nur halt so beim Übertakten gestorben ist, dann kann man das zwar auch noch nachweisen, doch das ist (noch?) mit hohen Kosten verbunden und deswegen kommt man meisten mit nem blauen Auge davon.

Das soll jetzt aber kein Anstiftung dazu sein, dass ihr jetzt eure kaputten CPUs jetzt umtauscht!:angel:

Riverna schrieb:
Schonmal was von Gewissen gehört?

Yep :bigok:

Technisch würde mich so ne Prüfung interessieren.
Bisher ist mir noch nie nen Prozzi abgeraucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh