garantieverlust bei oc?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gurkenkartoffel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
28
hi, bei der cpu ist ja die garantie beim oceon sofort weg. gilt dies auch für die graka? ich hab schon mehrmals gelesen und gesehen, dass man die graka einfach so übertakten soll. dort stand aber nirgends, ob dabei auch sofort die garantie futsch ist.

gruß die gurkenkartoffel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich ist die Garantie futsch, wenn du es beim Übertakten übertreibst. Im Servicefall kann mit Sicherheit feststellt werden, ob die GPU durch zu hohe Taktung zerstört wurde.
Auch wenn einige hier meinen das eine softwareseitige Übertaktung nicht auffällt.

Außerdem wenn man seine Komponenten schon mutwillig zerstört, sollte man auch dazu stehen. Schau mal hier rein, das ist schon frech was sich einige User erlauben. Eine GPU hat keine Schutzschaltung, das sollte man im Hinterkopf behalten. Und vor allen moderat übertakten.
 
normalerweise hast du nach dem Übertakten keine Garantie mehr. Wenn du bei Reklamation aber beweisen kannst, dass das auch ohne Übertakten passiert wäre, dann haste immer noch Garantie in dem Fall.

Kannst aber auch ne Werksübertaktete Version kaufen.
 
Wer will das nachweisen, wenn es softwareseitig passiert... Anders ist es, wenn du das Bios neu flasht. Aber auch hier gilt, ist die Karte defekt, kann dies dann meist keiner mehr nachprüfen... ;)
Hinzugefügter Post:
normalerweise hast du nach dem Übertakten keine Garantie mehr. Wenn du bei Reklamation aber beweisen kannst, dass das auch ohne Übertakten passiert wäre, dann haste immer noch Garantie in dem Fall.

Kannst aber auch ne Werksübertaktete Version kaufen.

Machweisen musst du das sicherlich nicht, wie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuch einfach mal etwas. die graka ist nun ein halbes jahr alt und hatte bis jetzt keine fehler. wie bekomm ich denn die graka im ati tool angezeigt? weil ich bekomm die da nicht rein. installier jetzt grad noch mal die neusten forceware treiber. danke schon mal habt mir schon gut geholfen.
 
naja, wenn es eine Beschädigung an der Aufhängung ist, dann hat des ja nichts mit dem Übertakten zu tun.
 
Durch OC entsteht kein Verlust der Garantie,weil es eben nicht nachweisbar ist. Man muss sich sowieso wohl sehr anstrengen um durch OC etwas zu zerstören. Seid ihr zu hoch gibts BSODs oder Freezes wodurch die HW ja gestoppt wird.
 
wie bekomm ich die graka jetzt in atitool rein. der meint immer mein treiber würd nicht laufen.
 
Durch OC entsteht kein Verlust der Garantie,weil es eben nicht nachweisbar ist.
Wenn ich sowas schon lese... :rolleyes:

Ob schwer nachweißbar oder nicht, die Garantie verliert man beim Kühlerwechsel und OC bei den meisten Herstellern serwohl!

Bevor das noch zur rechtsberatung schweift (Garantie <-> Gewährleistung) mache ich hier mal zu!

Bei Fragen -> PN

Gruß
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh