Garantieverlust für MBP?

Geist

Enthusiast
Wie läuft das jetzt eigentlich wirklich bei Apple? Ich habe missverständliche und mehrdeutige Aussagen zu diesem Thema gehört. Kann ich bei einem MBP den Speicher und die HDD komplett selbstständig ohne weiteres tauschen, oder verliere ich in irgendeinem gedachten Fall die Garantie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß..das vom imac (Alu sowie der weiße) und dem Macbook..
da kann man den speicher auswechseln ohne garantie verlust...apple hat auch sogar ne beschreibung auf ihrer HP..wie das geht

beim macbook pro weiß ich nicht..aber ich glaub nicht das man da garantie verliert,..ist da ein aufkleber wo das drauf steht ..????

Ja, ok, aber wie ist es denn nun mit der HDD?

edit: Wenn da ein Aufkleber wäre, wäre wohl kaum noch Raum für Interpretation, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Speicher kannst du ganz sicher ohne Garantieverlust wechseln. Bei den Festplatten bin ich mir aber auch nicht so sicher, ich lese zwar oft das man es auch machen kann, aber (ich glaube) Tocolotl hat mal geschrieben, das es zu Problemen kommen kann, wenn man die Festplatte getauscht hat, und dann das MacBook einschickt.

Also Speicher sicher ja, HDD bin ich mir nicht sicher.

Wenn du die HDD selber wechselst, dann verfällt die Garantie offiziell. So war es zumindest bei MBP CD Zeiten. Ich denke, dass sich bei den folge Generationen nichts daran geändert hat.

Mfg Psycheny
... der sich auch gerne eines besseren belehren lässt.

Kann man da vllt irgendwas Offizielles von Apple zum Thema finden, oder zumindest ´ne Gedankengang, den man nachvollziehen kann, wieso man nun nicht die HDD selbsttätig wechseln können sollte? Ich hätte da gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungen gesammelt. Ohne HDD-Wechsel finde ich das Ganze nämlich zunehmend unattraktiver...

Du kannst die Platte selber wechseln. Das soll ungefähr eine Stunde dauern.
-> Guide: http://www.ifixit.com

Bsp.: Durch das Wechseln des Lüfters bei einer Grafikkarte entfällt auch die Garantie!

Bei einem Händler kostet das Wechseln ca.50-70Euro, wenn du eine eigene Platte mitbringst.

Mfg Psycheny
... der für mehr Informationen Macuser.de empfiehlt oder die Apple Hotline.

Edit:

PS: Das beim MBP die Garantie verfällt liegt wohl daran, dass man das gesamte Gehäuse aufschrauben muss. Beim MB ist das nicht der Fall und somit bleibt die Garantie hier erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das jetzt also für voll nehmen, ja? HDD-Wechsel beim MBP bedeutet Garantieverfall?

Würde ich von ausgehen... ansonsten beiss in den sauren Apfel und lass es bei einem ASP wie z.b. Gravis vornehmen, dann geht auch nen HDD wechsel im Rahmen der Garantie... das Problem ist einfach das ma das MBP komplett öffnen musst... sagt Apple du darfst es, und es passiert was, müssen sie es auf Garantie beheben... wenn du es einfach machst, und es passiert nix, und bei nem Garantiefall baust du die original HDD wieder zurück... dann wird Apple wohl auch nix sagen... naja... ich würds machen lassen, alles andere ist bei so nem gerät zu riskant... ich geb nicht >2000Euro aus und spar dann an 50Euro für nen HDD tausch...

... ich geb nicht >2000Euro aus und spar dann an 50Euro für nen HDD tausch...

Logisch, bei dem Anschaffungspreis will ich das auch nicht riskieren. Ja, sehr schwach nur, dass man dafür dann 50 Euro ausgeben muss. Das und die Kleinigkeit mit dem Garantiebeschiss von nur einem Jahr, stossen mir bei Apple sehr unangenehm auf. Ich kann eigentlich im Moment gar nicht in Worte fassen, wie unangenehm...

eindeutig zweideutig :haha:

Tiefflieger? :hmm:

Logisch, bei dem Anschaffungspreis will ich das auch nicht riskieren. Ja, sehr schwach nur, dass man dafür dann 50 Euro ausgeben muss. Das und die Kleinigkeit mit dem Garantiebeschiss von nur einem Jahr, stossen mir bei Apple sehr unangenehm auf. Ich kann eigentlich im Moment gar nicht in Worte fassen, wie unangenehm...

Der Einbau in das MBP dauert ungefähr ne Stunde und die 50 Euro sind nach Abzug der Kosten/Steuer etc. einigermassen gerechtfertigt. Es ist ein grösserer Aufwand als der Plattenwechseln im MB!

Davon abgesehen, welcher Notebookhersteller erlaubt, das man das Gerät eigenständig unter Beibehalt der Garantieansprüche öffnet. Da ist Apple sicher keine Ausnahme...

Die 1-jährige Garantie ist aber etwas dünn - zugegeben ;) ...!

LG

Toco :wink:

Davon abgesehen, welcher Notebookhersteller erlaubt, das man das Gerät eigenständig unter Beibehalt der Garantieansprüche öffnet. Da ist Apple sicher keine Ausnahme...
stimmt nur halb. Beim MacBook ist es ja vorgesehen ;)
Und es wäre auch durchaus wünschenswert, dass sie eine Ausnaheme wären, bzw. es die Ausnahme wäre, wenn man sowas nicht machen könnte.

RAM Wechsel:
bei allen Mac möglich
HDD Wechsel:
nur bei MacPro und MacBook möglich.

mit möglich meine ich "im Rahmen der Garatiererhaltung", nach Bastelanleitungen wurde ja nicht gefragt. Das geht dann immer irgendwie, ist ja klar

Der Einbau in das MBP dauert ungefähr ne Stunde und die 50 Euro sind nach Abzug der Kosten/Steuer etc. einigermassen gerechtfertigt. Es ist ein grösserer Aufwand als der Plattenwechseln im MB!

Die 1-jährige Garantie ist aber etwas dünn - zugegeben ;) ...!

LG

Oh, naja, dass diese Zeitangabe hier von einem Dienstleister postuliert wird, ist Dir aber schon klar, hoffe ich. Ob das dann wirklich eine Stunde dauert, ist die Frage. Das Ganze erinnert ein bischen an die Philosophie diverser IT-Dienstleister und -Läden, bei denen einmal Windows aufspielen nur deswegen so teuer ist, weil man es dem Kunden eben auch ganz anders sagen kann: "Das komplette Betriebssystem wird dabei neu installiert!". Der Aufwand ist den Preis nicht wert. Und ja, "das ganze MBP muss aufgeschraubt werden" hört sich auch kompliziert an...wird es aber nicht sein. So umständlich jedenfalls sollte das mit Apple-Flagschiff nicht sein, dass man auch da wieder gezwungen ist Geld zu versenken.

Und dass die 1-jährige Garantie die absolute Lächerlichkeit ist, war keine Frage, sondern eine Feststellung.

mit möglich meine ich "im Rahmen der Garatiererhaltung", nach Bastelanleitungen wurde ja nicht gefragt. Das geht dann immer irgendwie, ist ja klar
Exakt, dem ist lediglich hinzuzufügen, dass das so nicht sein sollte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass durch den eigenhändigen HDD Wechsel nicht die Garantie erlischt. Natürlich sind beim Umbau entstandene Schäden von der Garantie ausgeschlossen, aber wenn z.B. ein halbes Jahr später das Display verreckt, sollte das trotzdem noch unter die Garantie fallen.

Im übrigen ist das Gehäuse des MBP wohl nicht versiegelt, wenn du die interne HDD also behältst..

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit "mehrfach gelesen" und so Sachen a la "hab gehört" ist das ja nunmal nicht so doll, wenn man damit u.U. die Garantie auf ein 2000+ Euro Computerteil verwettet. Hast Du da denn vllt irgendwo ein Link zum weiterlesen?

Tja, mit "mehrfach gelesen" und so Sachen a la "hab gehört" ist das ja nunmal nicht so doll, wenn man damit u.U. die Garantie auf ein 2000+ Euro Computerteil verwettet. Hast Du da denn vllt irgendwo ein Link zum weiterlesen?

Vielleicht machst Du Dich angesichts der 2000.- Euro mal bei der Apple-Hotline schlau. Ich würde es tun! ;)

Edit:

In der neuen Maclife gibts zu dem Thema einen ausführlichen bebilderten Umbaubericht und weiterführende Informationen. Vielleicht ist Dir damit ja auch schon geholfen?!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Auch die verschiedensten Googel Ergebnisse zeigen, dass die HDD kein CRU ist!

Also die Garantie entfällt bei einem selbst durchgeführten Wechsel. Wie ich schon geschrieben habe, am besten die Hotline anrufen oder Apple anschreiben, dann werden die dir das bestätigen und du bist zu 100% sicher.

Mfg Psycheny

Das ist nicht fair, bei vielen anderen Notebookherstellern ist auch kein HDD Wechsel vom Kunden vorgesehen... und das MBP ist eben Bauartbedingt schwerlich für sowas abzuwandeln, da es früher nie angedacht war. Und bevor Apple wohl das Gehäuse nochmal tiefgreifend verändert, wird wohl ein komplett neues Design auf den Markt kommen.
Was den 'Garantiebeschiss' angeht, selber schuld! Das weiss man wohl vorher, und nachkaufen kann man drei Jahre Garantie auch... das ist wohl mit Zitronen gehandelt wenn man da nur die minimal Garantie nimmt... Dell und Co bieten auch nur einjährige Garantie und lassen sich weitere Jahre bezahlen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass durch den eigenhändigen HDD Wechsel nicht die Garantie erlischt. Natürlich sind beim Umbau entstandene Schäden von der Garantie ausgeschlossen, aber wenn z.B. ein halbes Jahr später das Display verreckt, sollte das trotzdem noch unter die Garantie fallen.

Im übrigen ist das Gehäuse des MBP wohl nicht versiegelt, wenn du die interne HDD also behältst..
Genau so kenne ich es auch, hat wohl auch was mit dem deutschen recht zu tun, aber so genau weiss das keiner ist das Problem... und drauf ankommenlassen würde ich es nicht mich mit Apple in einen Rechtsstreit zu begeben, bis der ausgefochten ist, kannste wohl dein notebook ins Museum geben...

Auch die verschiedensten Googel Ergebnisse zeigen, dass die HDD kein CRU ist!

Also die Garantie entfällt bei einem selbst durchgeführten Wechsel. Wie ich schon geschrieben habe, am besten die Hotline anrufen oder Apple anschreiben, dann werden die dir das bestätigen und du bist zu 100% sicher.

Mfg Psycheny
Tja, Hotline anrufen bringt nichts... die werden ihm nicht die Freigabe geben, und wenn dann maximal unverbindlich was keinen cent wert ist... Weil sie kennen seine Kompetenz nicht, da könnte ja jeder kommen 'darf ich die hdd tauschen' und dabei geht irgendwas kaputt 'aber die haben doch gesagt ich darf die tauschen, wieso hab ich jetzt keine garantie mehr?'... das kannste knicken...

Tja, Hotline anrufen bringt nichts... die werden ihm nicht die Freigabe geben, und wenn dann maximal unverbindlich was keinen cent wert ist... Weil sie kennen seine Kompetenz nicht, da könnte ja jeder kommen 'darf ich die hdd tauschen' und dabei geht irgendwas kaputt 'aber die haben doch gesagt ich darf die tauschen, wieso hab ich jetzt keine garantie mehr?'... das kannste knicken...

Ja, aber das Gefühl ist besser. :rolleyes:

Fakt ist, niemand hier kann eine verbindliche Aussage zu Geists Problem treffen. Joker hat es ja bereits gesagt, wir sind hier auch nur juristische Laien und können eine gut gemeinte unverbindliche Einschätzung abgeben. Nicht mehr.

Niemand will oder kann die Verantwortung wegen einem möglichen, späteren, dahingehenden Problem übernehmen.

Meine Meinung ist und bleibt daher:

50 Euro sind gemessen an den Apple-Preisen für BTO-Festplatten ok. Und die Sicherheit der Aktion ist garantiert. Ausserdem dauert der Umbau wirklich seine Zeit, ist also mit "Windows installieren" nicht zu vergleichen. (Naja vielleicht vom Zeitfaktor, aber sicher nicht vom Aufwand ;) :d)

Bei Gravis oder sonstigen Certified Apple-Technikern o.Ä. ist der Garantieerhalt ausserdem auf Papier fixiert und dass wäre mir das Geld allemal wert!

Ausserdem finde ich es in Ordnung, das nicht jeder Laie ein Notebook auseinandernehmen darf und dennoch seinen Garantieanspruch behält. Das gibts doch nirgendwo und ist auch kein Grund sich die Applesche Konzernpolitik zusehr "unangenehm aufstossen zu lassen" ;) ...

LG

Es geht auch nicht darum, dass die Hotline ihm die Freigabe gibt! Die werden ihm bestätigen, dass bei die HDD keine CRU ist!
Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Sowohl auf Macuser.de als auch andere englische Foren bestätigen, dass die Garantie erlischt! Da muss man kein Jurist sein, um das zu verstehen. :d

Psycheny

RAM und HDD kannst du defintiv ohne Garantieverlust wechseln.

Köstlich mit anzusehen wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, die sich hier ansammeln. Natürlich ist eine Sache ja schon richtig erkannt worden: Sich auf halbseidene Aussagen zu verlassen, reicht angesichts des drohenden Garantieverlustes nicht; besser wäre es schon, wenn man eine ordentlich Stellungnahme, oder etwas schwarz-auf-weiss finden könnte. Und da würde ich ehrlich gesagt auch absolut nichts auf eine mündliche Aussage einer freundlichen Servicemitarbeiterin der Hotline geben. Die Notwendigkeit so einer Sache mal nachzugehen, ergibt sich - denke ich - alleine schon dadurch, dass sich eigentlich keiner so wirklich hunderprozentig sicher zu sein scheint.

Ja, das sehe ich absolut genauso, besonders der hervorgehobene Part.

@Bluesun: Also von unfair zu reden, ist einfach unangebracht. Eine einjährige Garantie ist ein Armutszeugnis, Punkt. Ohne das selbst nachgeprüft zu haben, aber, wenn Dell das ebenso machen sollte, dann gilt das selbstredend auch für die. Darüber hinaus sind in der Branche wohl immernoch die 24 Monate Garantie standard und dagegen sind 12 Monate armseelig und dreist. Man muss als Apple-Kunde ja nun nicht auf Teufel-komm-raus alles gut finden, was die so machen.

@Tocolotl: Nein, richtig, es geht schon in Ordnung, wenn man ein Notebook so baut, dass man nicht garantieren kann, dass ein Festplattenwechsel durch den User ermöglicht wird (was bei 15,4"-Notebooks inzwischen der Standard ist) und stattdessen auf einen Umbauservice verweist, der dann auch noch 50+ Euro kostet. Tu´ doch bitte nicht so, als wenn das nach der Möglichkeit sich seine Festplatte selbst zu kaufen und selbst auch problemlos einzubauen, gleich das Zweitbeste wäre...

RAM und HDD kannst du defintiv ohne Garantieverlust wechseln.
Dass uns das nach der vorangegangen Diskussion nicht aussreicht, konntest Du Dir jetzt nicht denken, oder? Dann verlier´ doch mal ein paar mehr Worte dazu, damit man sich ein Bild machen kann!

Köstlich mit anzusehen wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, die sich hier ansammeln.(...)

Zumindest schön, das Du Dich amüsierst :rolleyes:

Ich denke zum Thema ist eigentlich auch alles Relevante gesagt.
Der Rest sind Meinungen, welche Dich nicht weiterbringen...

LG

Bevor jetzt noch mehr so Experten wie ... kommen, die einfach was schreiben um ihren Counter zu erhöhen, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Quellen zusammengesucht.

Die Texte sprechen für sich!

Ordering DIY Parts

If you think that you may need to order a replacement part for your MacBook Pro, you've come to the right place!
We have the following DIY parts available for all MacBook Pro computers:

* Battery
* Memory
* Mighty Mouse
* Modem (USB, optional accessory)
* Power Cord

[...]

If you upgrade your drive yourself, you may void the warranty. Apple's warranty statement prohibit's "unauthorized modifications" and Apple may take the stance that since the drive isn't a customer-replacable item, doing a drive replacement yourself may void the warranty. You might have to put the factory drive back in, before Apple would service the unit. At worst, they may refuse the warranty altogether and then you'd have to fight with them. Of course, should you damage the system while doing the drive replacement or the third-party drive causes problems or damage, then Apple won't cover that.

The best option would be to have the drive replaced by an authorized Apple service center. An Apple Store will not do such a replacement, but you can probably find an independent service center who would, particularly if you buy the drive through them.

Quellen:

http://www.apple.com/support/macbookpro/service/
http://www.apple.com/support/macbookpro/diy/order.html
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4727952&#4727952

Zuletzt bearbeitet:

Ordering DIY Parts

If you think that you may need to order a replacement part for your MacBook Pro, you've come to the right place!
We have the following DIY parts available for all MacBook Pro computers:

* Battery
* Memory
* Mighty Mouse
* Modem (USB, optional accessory)
* Power Cord

[...]

If you upgrade your drive yourself, you may void the warranty. Apple's warranty statement prohibit's "unauthorized modifications" and Apple may take the stance that since the drive isn't a customer-replacable item, doing a drive replacement yourself may void the warranty. You might have to put the factory drive back in, before Apple would service the unit. At worst, they may refuse the warranty altogether and then you'd have to fight with them. Of course, should you damage the system while doing the drive replacement or the third-party drive causes problems or damage, then Apple won't cover that.

The best option would be to have the drive replaced by an authorized Apple service center. An Apple Store will not do such a replacement, but you can probably find an independent service center who would, particularly if you buy the drive through them.

Quellen:

http://www.apple.com/support/macbookpro/service/
http://www.apple.com/support/macbookpro/diy/order.html
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4727952&#4727952

Amen! :hail: - ich denke damit sind alle Unklarheiten aus der Welt geschafft...

Thx @ Psycheny!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh