Köstlich mit anzusehen wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, die sich hier ansammeln. Natürlich ist eine Sache ja schon richtig erkannt worden: Sich auf halbseidene Aussagen zu verlassen, reicht angesichts des drohenden Garantieverlustes nicht; besser wäre es schon, wenn man eine ordentlich Stellungnahme, oder etwas schwarz-auf-weiss finden könnte. Und da würde ich ehrlich gesagt auch absolut nichts auf eine mündliche Aussage einer freundlichen Servicemitarbeiterin der Hotline geben. Die Notwendigkeit so einer Sache mal nachzugehen, ergibt sich - denke ich - alleine schon dadurch, dass sich eigentlich keiner so wirklich hunderprozentig sicher zu sein scheint.
Tja, Hotline anrufen bringt nichts... die werden ihm nicht die Freigabe geben, und wenn dann maximal unverbindlich was keinen cent wert ist... Weil sie kennen seine Kompetenz nicht, da könnte ja jeder kommen 'darf ich die hdd tauschen' und dabei geht irgendwas kaputt 'aber die haben doch gesagt ich darf die tauschen, wieso hab ich jetzt keine garantie mehr?'... das kannste knicken...
Ja, das sehe ich absolut genauso, besonders der hervorgehobene Part.
@Bluesun: Also von unfair zu reden, ist einfach unangebracht. Eine einjährige Garantie ist ein Armutszeugnis, Punkt. Ohne das selbst nachgeprüft zu haben, aber, wenn Dell das ebenso machen sollte, dann gilt das selbstredend auch für die. Darüber hinaus sind in der Branche wohl immernoch die 24 Monate Garantie standard und dagegen sind 12 Monate armseelig und dreist. Man muss als Apple-Kunde ja nun nicht auf Teufel-komm-raus alles gut finden, was die so machen.
@Tocolotl: Nein, richtig, es geht schon in Ordnung, wenn man ein Notebook so baut, dass man nicht garantieren kann, dass ein Festplattenwechsel durch den User ermöglicht wird (was bei 15,4"-Notebooks inzwischen der Standard ist) und stattdessen auf einen Umbauservice verweist, der dann auch noch 50+ Euro kostet. Tu´ doch bitte nicht so, als wenn das nach der Möglichkeit sich seine Festplatte selbst zu kaufen und selbst auch problemlos einzubauen, gleich das Zweitbeste wäre...
RAM und HDD kannst du defintiv ohne Garantieverlust wechseln.
Dass uns das nach der vorangegangen Diskussion nicht aussreicht, konntest Du Dir jetzt nicht denken, oder? Dann verlier´ doch mal ein paar mehr Worte dazu, damit man sich ein Bild machen kann!