Gardena Schlauch?!^^

Apollo86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
933
Ort
Stuttgart, BW
Hi!

Als ich heute im örtlichen Baumarkt war ist mir gleich ein grüner Schlauch ins Auge gesprungen:
- Marke: "Gardena"
- lässt sich sehr gut verbiegen
- ca 1,5mm wandbreite

Somit hab ich mir gleich mal 4m davon gekauft aber :

- ist dieser Schlauch für warmes Wasser geeignet?
- könnte es sein, dass der Schlauch schneller futsch geht als ein PUR?
- soll ich den Schlauch verlegen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hättest du dir die Gdanken VOR dem Kauf machen sollen ;) Normalerweise sind solche Schläuche eigentlich ziemlich Robust (überleg mal, die hängen im Winter draussen, Sonneinstrahlung im Sommer etc, mechansiche Belastung usw.) also sollten die inner Wakü keine Probleme machen: aber wie sieht es aus mit den innen- und Aussendurchmesser, passt das überhaupt?
 
jaja man sollte es sich schon davor überlegen - aber hab gerade mal 1,19€/m bezahlt. der schlauch passt perfekt. der ist aber normalerweise für aquarien gedacht...und da ist das wasser ja nicht so warm wie inner wakü oder liege ich da falsch?
 
hmm normaler pur schlauch hat aber nur 1mm wandstärke...
bei pushin anschlüsse könnte es klappen, aber von verschraubung will ich ar nciht reden, glaube daskannst du vergessen...
 
doch, in nem tropenterrarium z.b. hast ganz schnell temps in wakü-bereich! und was sollte denn passieren!? soll er schmelzen!?

aber: das is nich son gelber mit roten streifen, oder!? also is schon durchsichtig, oder!?

:fresse:
 
klar der ist schön transparent :d. gekauft hab ich ihn, weil er echt super zum verlegen ist....
 
wolfram schrieb:
hmm normaler pur schlauch hat aber nur 1mm wandstärke...
bei pushin anschlüsse könnte es klappen, aber von verschraubung will ich ar nciht reden, glaube daskannst du vergessen...

das ist ja kein normaler pur schlauch. ich hab mal ein ende verschraubt und es ist dabei nix kaputt gegangen
 
yoah stimmt - aber wenn der schlauch scheisse ist, dann: risk - no hardware

aber ich machs mal....imho vertragen sich h2o und strom sehr gut ;)
 
so schläuche gibts doch in jedem baumarkt in allen möglichen Varianten. hab zum pur-schlauch kein großen unterschied feststellen können. nur dass er halt 1,5mm dick ist.

grünes licht, für den grünen schlauch :)

ps: ich hab mir damals nen farblosen durchsichtigen geholt. Die grünen gabs bei Hellweg im aquariumbereich. den farblosen bei den gartenschläuchen bei hornbach und co. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lol sollte auch zu hornbach - den transparenten gab es in der passenden breite nicht :d aber thx - jetzt mach ich mich ran
 
der schlauch wird doch normal bei aquarien eingesetzt.
zur temperatur verträglichkeit der schläuche:
es gibt docha auch warmwasserfische, die leben im warmen wasser, also würde ich mir keine sorge machen bezüglich der schläuche.
 
ich denke auch, dass dit temps unkritisch sind. Vielleicht ist es auch wieder das alte Spielchen: gleiches Zeug zum halben Preis, weil die Deppen von WaKü Freaks die überteuerten Preisen gerne zahlen ;)
 
Wie warm wird denn dein Wasser? *g* ~50 Grad, mehr auch nicht, allerhöchstens..
Was sind denn schon 50 Grad?

Kannsten ja auch paar Stunden in ne HEISSE Badewanne legen und schaun was passiert :p

Aber wenn du ihn schon in Betrieb hast, und alles passt.. :wayne: ^^
 
@Inferno: mehr als 42°C wassertemp hatte ich nicht :d und: imho gibt es auch tropische fische (->robbenmaster :d )
@reinsch: pix folgen :d sieht wie normaler waküschlauch aus, nur dass in regelmäßigen abständen "Gardena" aufm schlauch steht :fresse:

also kein gartenschlauch mit streifen :d
 
da bin ich aber auch mal gespannt...

ich hab hier seon schlauch vom praktiker...6mm innen, 1,5mm wand...ist aber zu dick für die verschraubungen...hätte ich früher nachgucken müssen...

welchen schlauchdurchmesser hast du denn? gibts nicht irgend einen baumarkt wo's auch schläuche mit 6mm innen, und 1mm wand gibt?

ich such mir hier nochn wolf, find aber nur die dicken dinger..:d
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn nen gardena schlauch be knapp 50°C schmelzen würde, denk ich nich, dass man den noch im baumarkt zum kauf finden würde! was meinst du was so n schlauch abkönnen muss! wie gesagt, in nem tropenterrarium herschen ja auch öfterst ma temps auf/über wakü-niveau!
 
@mantodea: der verkäufer hat gemeint, dass bei höheren temps der schlauch schneller porös werden kann
@fastlane: durchmesser 11mm
wand ~1,5mm
@marvXP: LöL - pix kommen, wenn mein bruder endlich die digicam mitbringt :d
 
also bei mir passt das wie angegossen - und die verschraubung hat auch 0 probs gemacht :d
fazit:
ich bestell mir nie wieder pur für 2,50€/m bei nem onlineshop sondern gehen zur gartenabteilung im baumarkt und schau was gardena zu bieten hat ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh