Habe mich mal schlau gemacht, was es so für € 1000.- gibt.
Als AV-Receiver habe ich den Pionieer VSX-D 511 und den Denon AVR-1802 ins Auge gefaßt.
Als DVD-Player scheint mir in seiner Preisklasse der Panasonic DVD-RV 32 sehr brauchbar zu sein.
Bei den Lautsprechern würde ich entweder das Canton Movie 10 MX- oder das Elac Cinema ESP 1 nehmen.
Der Pioneer-Receiver wird schon ab € 247,50 von beeloy angeboten. Weiß natürlich nicht wie zuverlässig der Händler ist, die Angebote dort kommen mir generell ein bißchen zu günstig vor. Da werde ich leicht mißtrauisch. Amazon bietet den Receiver beispielsweise um € 339.- an.
Das Gerät selbst bietet gute Bildqualität, entsprechende Quellen natürlich vorausgesetzt.
Die Ton ist sowohl bei Filmen als auch bei Music-CD's sehr befriedigend. Der Subwooferausgang ist, wie üblich, nicht verstärkt. Aber die meisten 5.1 LS-Systeme habe ohnedies einen aktiven Sub.
Für Freunde von LP's ist das Gerät nicht geeignet, es hat keinen Phonoanschluß.
Bei der Aufstellung ist zu beachten, dass das Gerät nach oben hin einige Zentimeter Platz hat, da es sich im Betrieb einigermaßen erwärmt. Dies schadet dem Gerät nicht, aber für den Abzug der warmen Luft muß man halt doch etwas Raum lassen.
Die Fernbedienung könnte besser sein. Die Tasten sind zu klein und mit der Beschriftung happert's auch. Aber ich denke, wenn man sie wirklich oft benützt, hat man dieses Manko nach ein paar Wochen im Griff. Ansonsten bietet der Pioneer ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.
Als Alternative bietet sich der Denon AVR-1802 an. Er hat im Gegensatz zum Pioneer auch einen Phonoeingang und die Frontplatte ist aus Metall (goldfarben oder schwarz erhältlich). Der Nachteil ist der Preis. Er kostet, wieder bei beeloy, € 414,50 (schwarz), bzw. € 449.- (golden).
Bei anderen Händlern (z.B. TechnikDirekt) habe ich das Gerät in beiden Farben ab € 476.- gesehen.
Den DVD-Player gibt es sowohl in schwarzer Farbe, als auch silbern. Die schwarze Variante dürfte zur Zeit scheinbar schwer lieferbar zu sein, der Preis beginnt bei € 179.-. Die silberne Ausführung hat connecting angeblich auf Lager, Preis € 235.-.
Das Gerät ist für seine Preisklasse ein Hammer, würd' ich mal sagen. Etwas träge ist es aber beim Einlesen von gerade eingelegten Scheiben. Und die Schublade ist auch etwas hakelig, das kann sich aber von Gerät zu Gerät unterscheiden.
Der Player beherrscht die Formate CD, Video-CD, S-VCD, MP3, DVD-R, CD-R.
Auch hier würde ich sagen, dass die Fernbedienung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (Anordnung der Tasten, Beschriftung usw.). Aber bei dem Preis kann man sich daran gewöhnen.
Als LS-Sytem käme das Canton Movie 10-MX in Frage. Es besteht aus 5 Satelliten und einem aktiven Subwoofer. Der Preis bei beeloy beträgt für die schwarze Ausführung € 302,95, für die silberne € 325,95. Bei Schnaepp.de gibt's das Gerät in Schwarz um € 322.-. Die silberne Ausführung kostet bei digital-net-shop.de € 349.-
Leider konnte ich keine LS-System von Elac finden. Bei uns in Österreich habe ich letzten Dezember bei Media-Markt das Elac Cinema ESP 1 gekauft. Ursprünglich hatte ich eigentlich die Canton-LS nehmen wollen. Der Verkäufer riet mir jedoch ab und meinte, dass der Baß von Elac wesentlich stärker sei. Nun sind die Abhörmöglichkeiten beim Media-Markt nicht gerade optimal, aber trotzdem war der Unterschied hörbar. Habe selbstverständlich die Boxen am gleichen Receiver anschließen lassen.
Tja, und dann habe ich die Elac genommen. Vom Preis her war übrigens kein Unterschied. Der gleiche Sub wird übrigens auch beim nächsteureren Sytem, dem Cinema ESP 2, verwendet.
Bei der Zusammenstellung habe ich die silbernen Varianten, beim Denon golden, gewählt. Den billigsten Anbieter, beeloy, habe ich weggelassen.
System 1
AV-Receiver Pioneer VSX-D 511 € 339.- (Amazon.de)
DVD-Player Panasonic DVD-RV 32 € 235.- (connecting.de)
LS-System Canton Movie 10-MX € 349.- (digital-net-shop.de)
Das ergäbe einen Gesamtpreis von € 923.-.
System 2
AV-Receiver Denon AVR-1802 € 476.- (TechnikDirekt)
Der Rest, siehe Sytem 1.
Der Gesamtpreis beträgt hier € 1060.-.
Diese Preise verstehen sich allerdings ohne Versandkosten. Für Phonofreunde kommt, wie erwähnt, nur Variante 2 in Frage.
Falls das Elac-System zu annähernd gleichem Preis wie die Canton-LS erhältlich ist, würde ich zu einem Hörvergleich, Stichwort Baß, raten.
<small>[ 18. August 2002, 16:06: Beitrag editiert von: garfield36 ]</small>