[Kaufberatung] GB Ethernet Netzwerkkarte

Unioner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich suche eine gute GB Netzwerkkarte!

Gibt es Empfehlungen hinsichtlich des Chips?

Oder einfach die günstigste nehmen?:stupid:

Danke und Gruß

Unioner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst billige boards haben GB onboard - ich bezweifle, dass es da bei separaten karten irgendwelche großen unterschiede gibt. vlt. wegen support halt nen bekannteren hersteller nehmen wie d-link oder linksys.
 
Danke Dir, brauch aber noch einen zusätzlichen LAN Anschluss, einen habe ich auf meinem Board, wie Du schon richtig festgestellt hast ;-)
 
Stimme der Meinung von ulukay zu. Unterschiede wirst du def. feststellen können. Die Onboardnetzwerkkarten ala Marvell oder Realtek schaffen so gut wie nie annähernd die 125MB/s Durchsatz. Mit einer der angesprochenen Intel komme ich auf ca. 110MB/s +-.

MfG
 
Wenn du die Karte nur privat im Netzwerk oder als Verbindung zum Router nimmst, reicht eine billige vollkommen, teurere Modelle sind zwar durchaus etwas schneller und erzeugen weniger CPU-Last, allerdings ist das für die meisten Nutzer nicht wichtig, da sie sie Leistung eh nicht benötigen. Wenn du aber einen Server aufsetzen willst oder Media-Streaming betreiben willst, kann es sich unter Umständen zwar lohnen, ich würde dir aber eher zu einer billigen Lösung raten. Vergiss die Karten mit Intel Chip, das wirst du nciht brauchen.
 
kann man den unterschied zwischen "nur" zb 90MB/s und den vollen 125MB/sek überhaupt nutzen, wenn standard-HDs ja nur 70-80MB/s schaffen? also: wenn die daten gar nicht so schnell gelesen/geschrieben werden können, wie sie übertragen werden könnten, dann isses ja eh egal...? ^^
 
Wenn das der einzige Traffic dann auf der Karte ist, dann wäre das in der Tat egal. In Zeiten von schnelleren Festplatten und auch SSD wird man wohl an die Grenzen kommen (auch wenn 125 MB/s als theoretischer Wert wohl nicht zu schaffen sind).
 
kann man den unterschied zwischen "nur" zb 90MB/s und den vollen 125MB/sek überhaupt nutzen, wenn standard-HDs ja nur 70-80MB/s schaffen? also: wenn die daten gar nicht so schnell gelesen/geschrieben werden können, wie sie übertragen werden könnten, dann isses ja eh egal...? ^^

Bei der Netzwerkkarte reden wir von 125 MByte /s, bei HD von 70-80 MBit/s.... ein kleiner aber feiner Unterschied:xmas:
 
Würd auch zu ner Intel raten, ich kauf seit Jahren nur noch Intel und wurde nie enttäuscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh