GB X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) PCI-Lanes auf 2. X16 Slot

Daimonion1980

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
66
Hallo, ich habe ein Gigabyte X570 AORUS ELITE (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf) was ich zusammen mit einem 5800X3D und einer 5700XT laufen habe. Zusätzlich habe ich in den beiden M.2 Slots jeweils eine NVME mit PCIe-4.0 drin.

Nun wollte ich noch eine ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 in den zweiten PCIe-x16 Slot einbauen, weiß aber nicht ob das von den PCIe-Lanes der CPU und des Chipsatzes sinnvoll ist.

Was meint ihr. Lohnt es sich anstelle von SATA SSDs so eine NVMe Karte einzubauen?

Ziel ist es, Storage zu bekommen 2/4TB NVMe, der schneller ist als eine SATA-SSD, aber das System im Falle einer Kopieraktion (z.B. Backup/Kopieraktion) von den Haupt-M.2-Slots (C:/D:)) nicht runter reißt, weil ein potentielles LaneSharing begrenzt.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich sehe gerade im Handbuch dass der zweite Slot nur x4 anbietet und die über den Chipsatz an die CPU angebunden werden, was ebenso eine x4 Anbindung ist.

D.h. die Lanes werden an der Stelle mit der anderen Peripherie (zweiter M.2, SATA, USB) geshared.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, wenn ich mir das so anschaue, macht die Asus Hyper Card keinen Sinn, da der zweite untere Slot elektrisch nur mit x4 Lanes angebunden ist, da würde ich eher nen Adapter für eine weitere NVMe SSD verwenden.

Z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B079546NPR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



Ich nutze selber ne Asus Hyper Card und die macht nur Sinn bei nen Slot mit vollen x16 Lanes.

Bild_2023-12-20_095207116.png
 
Moin. geschrieben, nochmal gelesen und den Thread vergessen. Sorry, für die späte Antwort.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Ja, nach nochmaligem Lesen der Spec des Boards hatte ich mir das auch so ausgemalt. Dein verlinkter Adapter klingt aber interessant, weil auch nicht teuer. Ich denke, ich werde die aktuelle 1TB aus meinem zweiten Slot durch eine 4 TB ersetzen und mit dem von dir verlinkten Adapter hätte ich im Anschluss noch die Möglichkeit die 1TB weiter zu nutzen oder später durch eine größere zu ersetzen. Die Geschwindigkeit ist dann zwar nicht soo gut (wegen Laneknappheit) aber ich denke besser als bei SATA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh